MediaMVP

  • Hallo!


    Ich habe jetzt seit ein paar Tagen den VDR mit MediaMVP-Plugin bei mir laufen, und einige Sachen entdeckt, die mir entweder fehlen, oder die icn nicht so optimal finde. Ich wollte das hier gerne mal sammeln, damit das vielleicht in die Entwicklung vom neuen MVPServer ("Version 0.2") einfließen kann, oder andere Neulinge gebündelt Rat finden.


    Würd mich freuen, wenn ihr eigene Anregungen ergänzen würdet, oder für bestehende Probleme einen Rat hättet!


    1) Timeshifting
    Hab jetzt mehrfach gelesen, dass das funktionieren soll. Habe das aber bis heute nicht hinbekommen. Über welche Taste soll sich das denn aktivieren lassen?


    2) LiveTV- Umschalten
    Irgendwie kann ich das LiveTV nur umschalten, indem ich zurück in das Channels-Menü gehe. Man kann nicht direkt ohne diesen Umweg von einem Kanal in einen anderen schalten. Auch die Nummerntasten funktionieren dafür anscheinend nicht.


    3) Einblendungen beim Fernseh-/Aufnahmegucken
    Die Volume-Anzeige (anscheinend die einzige Anzeige im Overlay?) funktioniert bei mir nur manchmal. Wenn ich beim Fernsehschauen das erste mal die Lautstärke ändere, erscheint sie noch, aber irgendwie lässt sie sich bei mir danach (meistens) nicht noch einmal blicken. Dann wird die Lautstärke nur so geändert. Solche Anzeigen fände ich allgemein sehr wichtig. Praktisch fände ich z.B., dass beim Umschalten (und vielleicht zusätzlich bei Drücken der "OK"-Taste während des Fernsehens oder so) Info-Anzeigen eingeblendet würden, z.B. links unten
    Kanalnummer - Kanalname
    [aktuelle Sendung]
    [nächste Sendung]
    und rechts oben die Uhrzeit, oder ähnlich.
    Weiß schon jemand, ob solche Overlay-Einblendungen mit dem neuen MVPServer möglich sein werden im Vollbild-Video-Modus? Fänd ich eine wirklich praktische Sache! :)


    4) MP3-Anzeige
    Bei mir werden Umlauge in den MP3-Dateinamen nicht richtig angezeigt. Insgesamt wäre es vermutlich sowieso eleganter, die Anzeige irgendwann mal aus den ID3-Tags zu holen.


    Würd mich freuen, wenn ich mal ein paar Reaktionen dazu bekommen könnte! :)


    Schnurps

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

  • Zitat

    Original von Schnurps


    1) Timeshifting
    Hab jetzt mehrfach gelesen, dass das funktionieren soll. Habe das aber bis heute nicht hinbekommen. Über welche Taste soll sich das denn aktivieren lassen?


    Was meinst Du mit Timeshifting?
    Sobald eine Aufnahme gestartet ist kann ich auch per MVP darauf zugreifen und unabhängig vom Aufnahmestatus anschauen (natürlich nur so weit bisher übertragen :-))


    Zitat


    2) LiveTV- Umschalten
    Irgendwie kann ich das LiveTV nur umschalten, indem ich zurück in das Channels-Menü gehe. Man kann nicht direkt ohne diesen Umweg von einem Kanal in einen anderen schalten. Auch die Nummerntasten funktionieren dafür anscheinend nicht.


    Umschalten mit up/down geht, wenn auch etwas träge und wenn man einen schlechten Sender (schlechtes Signal) erwischt kann das Teil schon mal abschmieren, wobei ich ehr den Eindruck habe dass da der Receiver selbst abschmiert.

    Zitat


    3) Einblendungen beim Fernseh-/Aufnahmegucken
    Die Volume-Anzeige (anscheinend die einzige Anzeige im Overlay?) funktioniert bei mir nur manchmal. Wenn ich beim Fernsehschauen das erste mal die Lautstärke ändere, erscheint sie noch, aber irgendwie lässt sie sich bei mir danach (meistens) nicht noch einmal blicken.


    Nach einem Kanalwechsel mit den up/down-Tasten erscheint sie beim ersten betätigen wieder. Sobald der Balken verschwunden ist und man ändert noch mal die Lautstärke bleibt sie verschwunden. Erst beim nächsten Kanalwechsel ist sie wieder da.

    Zitat


    4) MP3-Anzeige
    Bei mir werden Umlauge in den MP3-Dateinamen nicht richtig angezeigt. Insgesamt wäre es vermutlich sowieso eleganter, die Anzeige irgendwann mal aus den ID3-Tags zu holen.


    Ist mir noch nicht aufgefallen, habe derzeit glaube ich keine Titel mit Umlauten.
    Wie erstellt man eigentlich eine Playlist? Geht das auch per MVP?


    Ich hätte gerne den Pictureviewer wieder, mit vernüftiger Qualität...
    Und einen Videoplayer der mir auch die Vidieos von der Canon A80 abspielt.
    Xine kann das ja wie ich unter Knoppix geesehen habe...


    Garry


    P.S. ich habe die Version 1.4

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Mit Timeshift meine ich wirklich, dass man das aktuelle Fernsehprogramm angucken kann, und dann einfach mit "Pause" o.ä. anhalten, und dann nach ein paar Minuten zeitversetzt weitergucken kann.
    Dass ich das mit Aufnahmen machen kann, ist klar.


    LiveTV umschalten - wenn ich auch CH+ oder CH- drücke, komme ich wie gesagt sofort in das Senderauswahlmenü. Ich benutze allerdings die Version 0.1.5.


    Lautstärke-EInblendung
    Ist das denn ein Problem vom MediaMVP-Plugin? Sieht (rein optisch) ja eher wie eine Funktion der Hauppauge-Firmware aus...


    Den Picture-Viewer wird es im MVP-Server wohl auf alle Fälle geben, das ist jedenfalls auf den Screenshots im Hauptmenü drin und auch im CVS sieht man, dass daran gearbeitet wird.


    Gruß,


    -Schnurps

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurps ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!