vdr 1.1.29 & mplayer/mp3 (mp3-0.7.13)

  • hi...bin gerade auf 1.1.29 umgestiegen. leider lässt sich das mplayer-plugin nicht installieren ;( , was zur folge hatte:


    Code
    Apr 28 12:42:50 linux vdr[11140]: loading plugin: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-mp3.so.1.1.29
    Apr 28 12:42:50 linux vdr[11140]: ERROR: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-mp3.so.1.1.29: cannot ope
    n shared object file: No such file or directory


    um den vdr trotzdem erstmal am laufen zu haben, habe ich das wieder rausgenommen.


    das problem habe ich aber noch nicht lokalisiern können.


    leider weiss ich auch nicht, wo er die ausgabe beim kompilieren des plugins hinschreibt, bestimmt wird dann deutlich, was das problem ist.


    das install-script beschwert sich, dass er w32codec nicht installieren kann, obwohl die datei im entsprechenden verzeichnis liegt, habe sie auch nochmal "per hand" runtergeladen...akzeptiert er trotzdem nicht



    irgendeine idee?


    thx!!!

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Zitat

    das install-script beschwert sich, dass er w32codec nicht installieren kann, obwohl die datei im entsprechenden verzeichnis liegt, habe sie auch nochmal "per hand" runtergeladen...akzeptiert er trotzdem nicht


    Ich hab mir vor ein paar Tagen das Install Script auch mal angeschaut. Das Script sucht nach einem Dateinamen w32codec allerdings heißt das teil jetzt win32codec also musst du es von hand umbenennen und entpacken und das entpackte verzeichnis auch wieder umbenennen dann sollte es passen !


    Allerdings empfehle ich dir wirklich nach der Anleitung von Hubertus vorzugehen, ist wirklich nicht schwer und im nachhinein bekommst du auch eine saubere und für dich besser verständliche Installation !


    http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/


    MfG


    dArK

  • Zitat

    Original von dawart


    irgendeine idee?


    thx!!!



    das install-script beschwert sich, dass er w32codec nicht installieren kann, obwohl die datei im entsprechenden verzeichnis liegt, habe sie auch nochmal "per hand" runtergeladen...akzeptiert er trotzdem nicht


    Deshalb steht ja auch im ChangeLog:
    - cmdeditor


    Der wurde extra mit reingebraten, für solche Geschichten, ist mir nähmlich auch schon passiert das files umbenannt wurden.


    - MainMenu


    Misc: rpm/dead link check, sequ./entry editor, server scan.


    - Submenu


    Search Phrase -> Change the Search Phrases.


    - File anklicken, neue Such "Phrase" eingeben, fertig.


    alternativ, gehst Du einfach in die entsprechende *.cmd (in deinem fall unter ../preesoftware) W32CODEC.cmd, da stehen die Einträge drinnen.


    Code
    PHRASE="w32codec*"


    geht leider nicht anders, da wenn man nur "*" eintragen würde er alles gnadenlos zum installieren freigiebt, und da die preeinstall aufrufe auch mit drinnen stehen, kann man sich an 10 Fingern abzählen was ab geht, wenn wer so clever ist und sonnst was wählt .....


    by

  • hi...


    danke habe das mal ausprobiert, aber beim kompilieren gibt es immernoch fehler.. ich habe mal die log-datei angehangen... ich kann den fehler nicht finden :(

  • 2 Fehler einer von mir einer von Dir ....


    Du hast xvid latest gewählt sollte eigentlich auch OK sein, nur haben die das ganze make konzept geändert (zum besseren natürlich) bis dato mußte man alles von hand anpassen im makefile ..... das hatte die XVID.cmd gemacht .... (nun wie gahabt der Dreisatz)


    besorge Dir mal die version, ich passe das später an:


    xvidcore-0.9.1


    cd ../xvidcore-0.9.1/build/generic
    ./configure
    make
    make install


    so dann hast Du die /readme/directory nicht gelesen, da stehen die versionen drinnen (mit dennen das getestet wurde), ffmpeg passt garnicht, entweder Du patcht das teil (liegt irgendwo im Board nen Patch rum) oder Du besorgst Dir die version die in im readme ordner angeben wurde.


    2tes Mirror (DL Manager) FFMPEG


    mit Mplayer wurde sicher garnichts, da xvid nicht sauber installiert wurde .......


    2 möglichkeiten:


    in den Mplayer configure options (der Fette Dialog)xvid abwählen, oder halt wie oben vorher manuell xvid installieren ...


    by

  • Nachtrag: da passen die Phade auch nimmer (MPLAYER.cmd)


    Code
    elif [ $ITEM = ""A2"" ]; then export COMP_MPL=$COMP_MPL"--with-xvidcore=${MYPATH}/xvid*/xvidcore/build/generic/libxvidcore.a "


    ändern in


    Code
    elif [ $ITEM = ""A2"" ]; then export COMP_MPL=$COMP_MPL"--with-xvidcore=${MYPATH}/xvid*/build/generic/libxvidcore.a "


    Edit: änderungen sind nun alle in der version install-0.3.2a.tar.bz2 ../readme/directory lesen ...


    by

  • hi.. habe dein neues setup-skript installiert...leider schlägt die installation immernoch fehl.


    ich habe es jetzt mit folgenden ffmpeg-varianten probiert.
    ist dies eigentlich das patch, was du meintest?


    Code
    -rw-r--r--    1 root     root       672098 Dec 27 15:50 ffmpeg-0.4.6.tar.gz
    -rw-r--r--    1 root     root       858933 Apr 11 12:40 ffmpeg-cvs-2003-04-11.tar.gz
    -rw-r--r--    1 root     root      1094682 Apr 28 12:40 ffmpeg-cvs-2003-04-28.tar.gz
    -rw-r--r--    1 root     root       520986 Feb 21 00:15 ffmpeg.tgz
    -rw-r--r--    1 root     root        10249 Apr 28 17:49 teletext-0.7.6-ffmpeg-0.4.6.diff
  • die ffmpeg version passt schon (ich nutze die 0.4.6), ist ja installiert worden, das mit dem mplayer hat nichts mit den scripts zu tun, die arbeiten auch nur das ab was du auf der kommandozeile anstellen mußt ....


    habe mir mal den log angeschaut, also bis auf das hier:


    Code
    {standard input}: Assembler messages:
    {standard input}:40: Warning: missing operand; zero assumed
    {standard input}:43: Warning: missing operand; zero assumed
    {standard input}: Assembler messages:
    {standard input}:15: Warning: missing operand; zero assumed
    {standard input}: Assembler messages:
    {standard input}:25: Warning: missing operand; zero assumed
    {standard input}: Assembler messages:
    {standard input}:25: Warning: missing operand; zero assumed


    schauts bei mir genauso aus, habe auch echt keinen Plan was diese Meldung beteutet, versuche es mal in der ML ........ da ist sowas ähnliches:


    http://mplayerhq.hu/pipermail/…-eng/2002-May/007832.html


    allerdings bei einem rpm .... was ich nicht ganz verstehe, die länge von deinem log ist vollkommen identisch mit dem auf meiner testprinte, also ist er ja anscheinend durchgelaufen.


    rufe doch mal "mplayer" auf vielleicht geht das dingens ja schon?


    das über was wir hier gerade reden hat aber nichts mit dem zu tun:


    Code
    Apr 28 12:42:50 linux vdr[11140]: loading plugin: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-mp3.so.1.1.29
    Apr 28 12:42:50 linux vdr[11140]: ERROR: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-mp3.so.1.1.29: cannot ope
    n shared object file: No such file or directory


    mplayer/mp3 plugin bekommt man auch ohne den mplayer installiert, mplayer wird ja vom plugin nur aufgerufen, zumindest war es bis dato so.


    was für eine version hast du (plugin)? distrie kannst du ja auch mal posten .....


    by

  • es ist mp3-0.7.13

    Code
    -rw-r--r--    1 root     root        85414 Apr 27 19:14 vdr-mp3-0.7.13.tar.gz


    der fehler tritt beim compilieren auf...


    ich habe das logfile mal wieder angehangen..

  • ist echt nicht böse gemeint, aber nimm mal den vorschlag von darkvision an und installiere wenigstens 1x manuell, damit Du über die zusammenhänge ein bischen bescheidt weißt.


    ja und wenn man die readmes nicht lesen tut nützt dir so ein script auch nichts .............


    also wenn ich das richtig lese:


    Code
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/ffmpeg/libavcodec'


    liegt ffmpeg bei dir im plugins ordner? hat da nichts zu suchen ......... siehe Hubertus


    deshalb auch die ganzen ERRORS ...


    readme/suse mal reingeschaut? die packages die da aufgeführt sind sollte man installieren, je nach dem was du brauchst .......... (das könnte auch der mplayer error sein) alternativ im MENU MISC > RPMCHECK .... siehst da schon was dir an packages fehlt .....


    rpm -q -a (zeigt dir was installiert ist)


    by

  • Zitat

    Original von dawart
    es ist mp3-0.7.13

    Code
    -rw-r--r--    1 root     root        85414 Apr 27 19:14 vdr-mp3-0.7.13.tar.gz


    der fehler tritt beim compilieren auf...


    ich habe das logfile mal wieder angehangen..


    Vielleicht solltest Du mal die README, HISTRORY und das MANUAL lesen dort steht zum Beispiel:


    Wie ich deinem Logfile entnehmen kann hast Du bei Dir keinen OggVorbis decoder installiert.


    Gruß,
    frodo

    Gruß
    Frodo

  • hallo...


    hi habe meine ersten versionen nach hubertus' anleitung installiert, dachte aber, dass das install-skript dafür da ist, dass man keine dakus, anleizungen, readme's etc. lesen muss... :D


    vielen dank für eure tipps werde mich am we nochmal daransetzen ;)

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Zitat

    Original von dawart
    hallo...


    hi habe meine ersten versionen nach hubertus' anleitung installiert, dachte aber, dass das install-skript dafür da ist, dass man keine dakus, anleizungen, readme's etc. lesen muss... :D


    vielen dank für eure tipps werde mich am we nochmal daransetzen ;)


    Das hat auch noch niemand fertig gebracht, als Plugin FFMPEG in den Download lst zu schreiben, und wenn Du schon einmal nach Hubertus installiert hast, dann solltest Du es ja auch gerafft haben, das es sich bei ffmpeg irgendwie nicht um ein Plugin handelt ............. anders kann ich es mir nicht erklären, wie es sonnst unter /VDR/PLUGINS/src landen konnte, sicher weil Du auch noch so clever warst es im Plugins Manager zu wählen.


    Hättest Du nur ein einzieges mal den Pfeffer unter /readme gelesen, wäre das alles nicht passiert, angefangen von "OggVorbis" über FFMPEG etc.


    dachte aber, dass das install-skript dafür da ist, dass man keine dakus, anleizungen, readme's etc. lesen muss...


    Naja wenn sich READMES nun mal darin befinden, und wenn auch ein HELP BUTTON im Plugins Manager vorhanden ist, wo nix von FFMEPG drinnen steht.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Scripts sind ja nicht nur 1x geladen worden, aber nicht jeder stellt sich so an wie Du.


    Wenn Du das wirklich Denkst, das man nix lesen braucht, dann Denke ich Du solltes vielleicht doch besser bei Windows bleiben.


    by

  • na komm...eine beleidigung mehr ist doch noch 'drin, oder ?


    hatte doch wirklich zugegeben, dass ich fehler gemacht habe und ich dachte das mit einem smiley ausgedrückt zu haben. weiterhin hatte ich nie behauptet der linux-crack zu sein.


    wie gesagt finde ich es unangebracht von dir mich deshalb so anzumachen.


    ich dachte das board ist da, um erfahrungen und tipps auszutauschen und nicht seine agressionen auf andere zu projizieren nur weil diese mal nicht genau gelesen haben.

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Sorry, habe Dich ganz sicher nicht angemacht, meine nur das ganze schreiben /readmes, scripten etc, hat auch ein bischen mosch gemacht, da finde ich es nicht so pralle, wenn zbs readmes nicht einmal gelesen werden. (somit kommt es dann zu den Fehlern von oben) die ansonnsten echt nicht passiert wären.


    Aber es stimmt, die PLUGINS.cmds wurden im schnell durchlauf erstellt, da hatte ich die grep options zum teil nur auf endungen beschränkt:


    LYNXOP_1="grep '.tgz$' | awk '{print \$2}'"


    somit wurde alles vom server zum DL im Dialog angezeigt (FFMPEG auch) glaube beim dvd plugin, dxr3 plugin etc, habe es geändert, das wirklich nur noch Plugins drinnen stehen.


    Somit kann es nicht mehr passieren, das Sachen im plugins ordner landen, die da nichts zu suchen haben, ist aber so bei manchen Servern, stehen zum Teil schon in der URL bezeichnungen drinnen, wo man nur grob suchen lassen kann (da werden dann mehr packages aufgelistet, die man eigentlich garnicht benötigt)


    Am besten kommt es wenn Du /readme/suse /readme/directory vorher ausdruckst, so kannst Du nichts faltsch machen, wenn es um packages geht, beim Plugins mannager mal den <HELP> Button klicken, dann klappts auch.


    by

  • cool danke...auch im namen aller anderen unwissenden...
    ´
    und sicher wissen wir auch deine viele arbeit zu schätzen, die uns eben die zeit spart !


    wie gesagt werde mich am we mal damit beschäftigen und auch mal parallel dazu die anleitung von hubertus lesen :D


    schönen abend noch...

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

    Einmal editiert, zuletzt von dawart ()

  • Kannst ja nochmal Dein Glück versuchen, wurde nochmal alles überarbeitet, Patches (sollten komplett sein) URLs auch .............


    by

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!