PVR 350 mit analogtv unter 1.2.6

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin nun seit geraumer Zeit dabei meinen VDR auszubauen bzw. umzubauen in ein "wohnzimmertaugliches Gehäuse" und von Suse auf Gentoo umzusatteln.


    Inzwischen bin ich mit viel Geduld und Lesen im Forum soweit gekommen, dass der VDR mit 3 DVB-C Karten und allen Plugins, die laufen sollen, läuft.


    Als nächste Ausbaustufe ist nun für mich die PVR350 dran gewesen, doch ich komme trotz intensivem Lesen im Forum und viel Trickserei nicht weiter (bin da nun schon zwei Wochen mit zu Gange, habe den Kernel mehrfach neu aufgezogen, da ich mit dem videodev Modul Probleme hatte, und bin nun schon fast am Überlegen, ob ich nicht das Ganze noch mal mit Suse probieren sollte, was aber eigentlich viel zu schade ist - in Gentoo sitzt schon zu viel Arbeit drin *g*.)


    Nun aber zum eigentlichen Problem:
    Ich habe den ivtv-treiber nach dem HowTo von wirbel installiert - nach einigem Ärger mit fehlendem tuner und videodev Modul wird dieser korrekt geladen (wird zumindest von dem Startskript, das wirbel mitliefert, so ausgegeben). Allerdings erhalte ich nach einem

    Code
    cat /dev/video0 > test.mpg


    immer folgenden Fehler:

    Code
    cat: /dev/video0: Input/output error


    Dementsprechend erhalte ich auch keine vernüftige Ausgabe im VDR, wenn ich das tune-Skript laufen lasse bzw. wenn ich mit Hilfe einer der mitgelieferten channels.conf einen analogen-Kanal einstellen will.


    Wodran kann dieses Problem liegen? Bzw. welche Log-Ausgaben (und wo finde ich diese) können hilfreich sein, um das Problem einzugrenzen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
    Christopher

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Moin,
    inzwischen habe ich anstatt des ivtv Treiber 0.1.9 den Treiber ivtv-0.1.10-pre2-ck100z installiert.
    Jetzt erhalte ich nach einem cat /dev/video0 > test.mpg keinen Error mehr, aber es wird ein 0 Byte große Datei erzeugt.
    Ist ein solcher Fehler eher auf eine Software-Sache zurückzuführen oder kann es auch sein, dass die Karte einen Defekt hat?


    Gruß aus dem Emsland,
    Christopher

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Verwendest du sysfs oder devfs?


    Welche Module sind geladen?

  • Ich verwende devfs.


    In der modules.conf habe ich für die PVR folgendes eingetragen:

    Code
    alias char-major-81 videodev
       alias char-major-81-0 ivtv
       options ivtv ivtv_debug=1 mpg_buffers=90
       options tuner type=29
       options msp3400 once=1 simple=1
       add below ivtv msp3400 saa7115 tuner


    In der runvdr lade ich dann noch wie folgt:

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Warum können Jungspunde keine Antworten geben....
    Wo ist die Antwort auf die zweite Frage?





    Die Einträge in der modules.conf sind für den alten 0.1.9, nicht für 0.10.x Aber nichtsdestotrotz sollte ivtv funktionieren.
    Sicher, dass /video0 die pvr ist und keine dvb?

  • Zitat

    Original von wirbel
    Warum können Jungspunde keine Antworten geben....
    Wo ist die Antwort auf die zweite Frage?


    Ich habe versucht die zweite Frage durch die Angabe zu beantworten, wie die Module geladen werden sollen. Hier nun noch die Ausgabe von lsmod:


    Wie lauten denn die korrekten Einträge in der modules.conf für die 0.10.x? Ich habe die nach dem Update von 0.1.9 auf 0.10 belassen, da ich keine anderen Angaben entdeckt habe.


    Ja, ich bin mir absolut sicher, dass /video0 die PVR ist. Wenn ich die ivtv-Treiber nicht lade und dann mit dem analog-Plugin versuche auf einen analogen Kanal zu schalten, kommt die Fehlermeldung, dass ich versuche mit dem analog-Plugin versuche auf eine DVB Karte zuzugreifen.
    Da diese Meldung nicht erscheint, wenn die karten wie oben angegeben geladen werden, bin ich mir absolut sicher, dass /video0 die PVR ist.


    Wenn ich versuche auf einen analogen Kanal zu schalten, bekomme ich auf der Konsole, über die ich den VDR bediene, folgende Ausgaben:

    Code
    Video device: /dev/video0
    Video source: 4: Tuner 0
    switching to channel 151 on device 4
    NEW Audio-PID=80, Video-PID=160
    switching to channel 151 on device 0
    Giving up after 20 retries
    Setting of Auto-Pid failed, 14: bad adress
    Cannot set Pids on PVR-Card. analogTV giving up!

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • NEW Audio-PID=80, Video-PID=160



    =>Audio-PID=300, Video-PID=301 bitte ändern, du hast ivtv 0.10


    Lies mal in der Readme. der neue ivtv findet selbst alles, Optionen brauchst du i.d.R. nicht mehr.


    Nach lsmod und allem sollte die Karte sofort losrennen.




    Hast du zufällig für Kernel und Module mal nen andren Compiler benutzt?

  • Ich habe jetzt die PIDs auf 300 und 301 geändert.
    Außerdem lade ich den ivtv Treiber nun nur noch über ein modprobe ivtv in der runvdr.


    Jetzt meldet mir der Output vom AnalogTV Plugin

    Code
    read error on /dev/video0, 16: Device or resource busy



    Code
    cat /dev/video0 > test.mpg

    erzeugt nach wie vor ein 0 Byte File.


    Die aktuelle Ausgabe von lsmod:


    Für Kernel und Module habe ich keinen anderen Compiler benutzt.

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • und bei mplayer /dev/video0 das gleiche?


    Hm..
    Sieht nicht gut aus. Treiber korrekt installiert aber Karte geht nicht.


    Geht testioctl?

  • Code
    mplayer /dev/video0


    -> ich erhalte keine Ausgabe


    wenn ich test_ioctl -a ausführe, erhalte ich folgende Informationen:


    Ich glaube, meine nächste Aktion heute abend wird sein, die PVR350 in einen Windows-PC einzubauen und zu schauen, was der zu der Sache sagt...
    Ich hoffe ja mal, dass die Karte nicht defekt ist (ich habe sie gebraucht bei ebay gekauft - aber zum Glück mit Original-Rechnung und noch Garantie!).

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Name : Tuner 0
    Type : 0x00000001
    Audioset: 0x00000003
    Tuner : 0x00000000
    Standard: 0x 3000 ( NTSC )



    Entweder ein falscher Tunertyp angegeben oder ne Karte mit NTSC Tuner => in D unbrauchbar

  • Ich tippe mal spontan dadrauf, dass ich einen falschen Tuner-Typ angegeben habe.
    Wo und wie muss ich den denn richtig angeben?


    (Ich hoffe mal, das ist wirklich das Problem - aber: die Karte ist jedenfalls nicht defekt. Unter Windows läuft sie einwandfrei.)

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Sagt dir tveeprom bzw. steht auf dem tuner.


    (Ich kann irgendwie aber nicht ganz glauben dass es das ist...)


    Jednfalls sollte da brav PAL stehen.

  • Soderle - die PVR wäre wieder zurück im Linux-Rechner.


    Auf dem Tuner steht Pal-B/G - sollte demnach kein Problem sein (ist auch eine deutsche Karte - oder wird zu ausländishcen Karten eine deutsche Anleitung mitgeliefert? *g*)


    Ich habe nun mal testweise ausprobiert ivtv mit den folgenden Parametern zu laden, um die Erkennung der Karte als PVR350 und der Fernsehnorm als PAL zu erzwingen, leider ohne Erfolg.


    Code
    modprobe ivtv cardtype=2 ivtv_std=2

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Mir zumindest sind nur Karten mit Type 5, 28, 29 bekannt.

  • In einer der Readme zu ivtv 0.1.10 (modules.txt) steht unter dem Punkt Parameter: cardtype, dass 1 für die PVR250 steht, 2 für die PVR350, 3 für AverMedia, etc.


    Zitat

    Mir zumindest sind nur Karten mit Type 5, 28, 29 bekannt.


    Ich glaube du meinst die Angaben für den Parameter tuner.

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Ja sicher, ich meinte das Tuner Modul. Nur da haperts ja.

  • Ich habe gerade noch was interessantes in der Ausgabe von dmesg gefunden:


    Was genau bedeutet die Aussage i2c client addr. not found?
    Und wie kann ich das Problem mit dem Hauppauge eeprom lösen? Laut lsmod ist ja eeprom nicht und tveeprom geladen.

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Das würde erklären warum beim Tuner der Müll steht.

  • Ich habe jetzt mit den Optionen tuner=5 / tuner=28 und tuner=29 beim Laden des ivtv-Treibers experimentiert - leider wie zu erwarten ohne Erfolg.

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!