dvb --> mplayer ; will nicht

  • hallo, ich habe ein problem und bekomme es einfach nicht hin


    ich habe alles erfolgreich eingerichtet:


    kernel 2.6.8.1 unter gentoo
    technotrend 1.5 ff
    vdr 1.3.11


    funzt alles wunderbar.
    nun habe ich versucht mittels mplayer den vdr auf den beamer zu bekommen:


    mplayer -vo svga dvb://


    laut man page kennt mplayer diese option auch aber mein mplayer kennts natürlich nicht :(


    habe aber mplayer mit dvb unterstüzung kompiliert ;(


    weiss jmd rat?
    gibts evt noch andere möglichkeiten?

  • Die linux26-headers müssen installiert sein, sonst funktioniert die Ausgabe über DVB nich. Mplayer muß danach aber neu compiliert werden und DVB muß natürlich in der USE-Variable drinne stehn.


    Uwe

  • Wenn mpayer beim Kompillieren die DVB include nicht finden kann, dann klappt das nicht. Schau einfach mal genau hin, was er beim Kompillieren zu DVB sagt.
    Wenn er sie nicht findet, wie Uwe0815 schon sagte, mußt du die standart linux-header runterwerfen und dafür die linux26-header installieren. Damit die dann auch benutzt werden, mußt du danach die glibc neu kompillieren.


    Viel Spaß dabei. Aber es lohnt sich.


    MfG


    mic


    Du solltest VDR und Plugins hinterher auch neu kompillieren (gegen die includes in /usr/include). Check mal das Makefile. Glaub da steht sowas wie DVBDIR=../DVB/driver. Probiers dann einfach mal mit DVBDIR=/usr in Make.config. Wenns nicht klappt, schau einfach mal im IRC vorbei. Beim MPlayer brauchst du das ebuild natürlich nicht anpassen mit --with-extraincdir blah, weil es sowieso in /usr/include sucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!