mplayer ton rauscht

  • hallo


    trotz intensiver suche habe ich zu meinem problem keine antwort gefunden und erhoffe mir selbige nun hier


    ich habe meinen mplayer mittlerweile soweit das er mpeg´s in farbe darstellt ( Ntsc " false" )

    leider ist der ton immer noch sehr leise und wenn man ihn über den fernseher lauter macht rauscht es ziemlich.
    ich habe in der mplayer.sh.conf mal auf ac3 umgestellt brachte aber auch keine änderung.


    ich gehe von einer technotrend 1.3 direkt auf den scart des fernseher
    habe keine soundkarte installiert und verwende linvdr, mit der neuesten
    version des mplayer.


    die lautstärke steht auf 255 in der conf des vdr beim normalen sat schauen funzt auch alles super.
    jemand eine idee?
    :D :D :D

  • hab jetzt mal die von 177 auf 255 gestellt ob das hilft ? DVDOPTIONS="-aop list=volume:volume=255"
    den eintrag Audioout ao=mpegpes hab ich jetzt da steht allerdings noch
    - afm9 dabei ?

  • Vor einiger Zeit hat hier mal jemand den Tip gepostet in der mplayer.sh.conf folge Einträge einzufügen/anzupassen:


    USERDEF="-quiet -osdlevel 0 -aop list=volnorm"


    Bei mir ist seitdem der Ton in Ordnung.


    Nelo

  • Original von StyrianBacon

    Zitat

    hab jetzt mal die von 177 auf 255 gestellt ob das hilft ? DVDOPTIONS="-aop list=volume:volume=255"


    Nein, da dieser Parameter nur beim Abspielen von DVDs benutzt wird.


    Zitat

    den eintrag Audioout ao=mpegpes hab ich jetzt da steht allerdings noch
    - afm9 dabei ?

    Das "- afm9" kannst du ja mal löschen. Ich glauber allerdings nicht, daß das was bringt.

  • Original von Nelo

    Zitat

    Vor einiger Zeit hat hier mal jemand den Tip gepostet in der mplayer.sh.conf folge Einträge einzufügen/anzupassen:


    USERDEF="-quiet -osdlevel 0 -aop list=volnorm"


    Bei mir ist seitdem der Ton in Ordnung.


    "-osdlevel 0" schaltet nur das Mplayer-eigenen OnScreenDisplay ab - Geschmackssache.
    "-aop list=volnorm" normiert jeden Ton auf maximale Lautstärke. Wenn nicht alle seine Videos viel zu leise encodiert wurden, dann glaube ich nicht, daß es hier hilft.

  • Original von StyrianBacon

    Zitat

    ist das egal wo ich das einfüge innerhalb der mplayer.sh.conf?


    Such dochj einfach mal in der mplayer.sh.conf - da steht es nämlich schon teilweise schon drin (am Ende).

  • so teilweise funzt es jetzt der rest dürfte an der art der mpegs liegen
    muss mal schauen ob das unter anderen systemen gleich ist
    danke euch herzlich für die hilfe erstmal
    war wiedermal sehr lehrreich
    :]

  • hab es wieder hab den -afm9 eintrag wieder weggemacht jetzt läuft er wieder.
    muss für heute schluss machen sonst verhungere ich noch vorm putty
    danke für die hilfe fürs erste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!