problem mit image-plugin-0.2.2

  • Hallo an alle,
    ich habe vdr-1.3.12 auf einem debian-system und zwar auf der nicht-offiziellen sarge der Zeitschrift Linux-Magazin. Als Plugins habe ich noch das dvd-plugin.


    Das image-plugin läuft soweit, das ich ein Medium mounten kann, in der Verzeichnisstrktur navigieren kann und ein Bild (Image) auswählen kann.


    Dieses Image wird auch nach /tmp/image/*.pnm konvertiert.


    imageplugin.sh : called 'imageplugin.sh /video1/bilder/DAVID/IMG/2004_07_27_15.jpg /tmp/image/V5TNpFU.pnm 688 544 0 0 0'
    imageplugin.sh: jpegtopnm: WRITING PPM FILE
    imageplugin.sh: SUCESS! Stopped with created /tmp/image/V5TNpFU.pnm


    Nach diesen Meldungen auf der Konsole 8 startet vdr neu. Es wird aber kein Image angezeigt.


    Ich erbitte von euch Ansatzpunkte zur Fehlersuche, da sonst keine Fehlermeldungen in den Logs erscheinen.


    Wo also muss ich mit der Suche nach dem Fehler ansetzen?


    Danke für Eure Hilfe und Tips.


    Bis dann ...
    MfG
    Günter

  • Hi,


    Erstelle bitte mal einen Backtrace des Absturzes und zwar mittels core-files.
    uns poste die Ausgabe des Backtrace hier, um die Stelle des Absturzes und damit Ursache zu lokalisieren.


    Mini Howto:
    # 1.Schritt festlegen das core-files geschrieben werden sollen
    $ ulimit -c unlimited
    # 2.Schritt vdr normal starten
    $ /etc/init.d/vdr start
    # 3.Schritt crash provozieren, im aktuell aktiven Verzeichnis wird eine datei core.xxxx erstellt
    # 4.Schritt Debugger mit EXECUTABLE-FILE und CORE-FILE starten
    $ gdb /usr/local/bin/vdr ./core.1244
    # Backtrace erstellen bt (und mit print Variableninhalt anzeigen)


    BTW: Für optimales Debugging sind folgende Bedingung wichtig,
    der VDR sollte mit folgenden Optionen (Debugingsymbolen) übersetzt werden.
    CFLAGS += -g -ggdb -O0
    CXXFLAGS += -g -ggdb -O0
    LDFLAGS += -g -ggdb -O0


    Cu,
    Andreas


    Mehr zu Corefiles: http://www.network-theory.co.u…gccintro/gccintro_36.html

  • Hallo hulk,


    habe auch das Problem wie Niederrheiner das bestimmte Bilder nicht angezeigt werden können:


    imageplugin.sh: SUCESS! Stopped with created /tmp/image/V5TNpFU.pnm


    Gibt es dafür schon eine Lösung??


    Ansonsten ist die Wiedergabequalität recht gut geworden, Gratulation !
    Leider habe ich, sicherlich durch Interlacing, bei einigen Bildern in bestimmten Bereichen ein starkes Flimmern. Könnte man hier vielleicht einen Filter einsetzen z.B. yuvmedienfilter oder so ähnlich ?


    Gruß Marder

  • Hallo,


    Zitat

    Original von marder
    habe auch das Problem wie Niederrheiner das bestimmte Bilder nicht angezeigt werden können:


    imageplugin.sh: SUCESS! Stopped with created /tmp/image/V5TNpFU.pnm


    Gibt es dafür schon eine Lösung??


    Was heisst kann nicht angezeigt werden ?
    niederrheiner hat es geschrieben das Plugin abstürzt, aber keine weiteren Details geliefert.


    Die Korrekturen die im folgenden Posting http://www.vdr-portal.de/board…?postid=185760#post185760 geschrieben wurden könnten Dir vielleicht helfen.


    Andreas

  • Hallo Hulk,


    wollte Dich nicht kritisieren ! Leider habe ich keine Ahnung von Linux, ich benutze Dein Plugin mit der MiniVDR Distribution, habe somit keine Möglichkeit zum Übersetzen/ Kompilieren. Ich werde somit sehnsüchtig auf Deine neue Version 0.2.3 warten, in der bestimmt wieder viel Neues steckt ! Vielen Dank für Deine bisherige Arbeit, tolles Plugin !


    Gruß Marder

  • Hallo!
    Habe ein Verzeichnis /pics/fun fuer den Usr vdr:video und auch die noetigen Rechte der Bilder gesetzt. Ich kann mit dem Plugindas Verzeichnis pics als auch fun auswaehlen, nur es werden keine Bilder gezeigt, sondern es leuchtet nur "Keine Bilder" auf. Im Log steht nur ERROR Keine Dateien.
    Die Bilder liegen in jpeg vor. und jpeg ist emerged.
    Tips, Anregungen?
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Also den ersten Teil meines Problemes habe ich geloest. Ich Depp hatte nicht drauf geachtet, das standartmaessig nur Bilder vom Typ *.pnm angezeigt werden.
    Nun stuerzt der VDR wenigstens ab, und ich kann im anderen thread, nach einer Problemloesung suchen.
    Habe mal nach Hulk's Anleitung versucht ein Backtrace(?) zu erstellen.
    Herraus kam das:
    (gdb) bt
    #0 0x401ce17f in memcpy () from /lib/libc.so.6
    #1 0x40444eb7 in ff_copy_bits () from /usr/local/lib/libavcodec.so
    #2 0x4043f7ec in MPV_encode_picture () from /usr/local/lib/libavcodec.so
    #3 0x4043ca1c in avcodec_encode_video () from /usr/local/lib/libavcodec.so
    #4 0x403cef55 in cEncode::Encode() (this=0x8c08710) at encode.c:280
    #5 0x403cf7d6 in cStillImage::Action() (this=0x8c086e0) at stillimage.c:89
    #6 0x080c8518 in cThread::StartThread(cThread*) (Thread=0x8c086e0) at thread.c:189
    #7 0x40037de1 in pthread_detach () from /lib/libpthread.so.0
    #8 0x4021a5aa in clone () from /lib/libc.so.6


    Reicht das?
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von hurtme ()

  • Zitat

    Original von hurtme
    Also den ersten Teil meines Problemes habe ich geloest. Ich Depp hatte nicht drauf geachtet, das standartmaessig nur Bilder vom Typ *.pnm angezeigt werden.


    Diese Aussage stimmt zwar, aber ich erkenne nicht den Kontext,
    ich gehen einfach mal davon aus das Du den mitgelieferten Script (imageplugin.sh)
    zum Wandeln verwendest, und netpbm installierst hast, damit ist fast jedes Grafikformat
    darstellbar.


    Zitat

    Original von hurtme
    #0 0x401ce17f in memcpy () from /lib/libc.so.6


    #3 0x4043ca1c in avcodec_encode_video () from /usr/local/lib/libavcodec.so
    #4 0x403cef55 in cEncode::Encode() (this=0x8c08710) at encode.c:280


    Reicht das?


    Es reicht zumindest zur Aussage das der Absturz innerhalb von der Libary von ffmpeg
    beim Encodieren des Bildes stattfindet. Beim Versuch Speicher zu kopieren...


    Ist das ganze bei allen Bilder so ?


    Probiere es erst einmal mit ein Update auf die letzte Release :
    http://www.deltab.de/vdr/vdr-image-0.2.2a.tar.gz


    Allerdings sollte auch die vorherige Version so stabil sein,
    das keine Overflowfehler vorkommt, im Zweifel dürfe halt nur
    eine schwarzer Bildschirm angezeigt werden, aber kein Absturz
    stattfinden, da entsprechende Sicherheitsfunktionen vorhanden sind.
    Deswegen kann ich die Ursache nicht wirklich nachvollziehen.


    Cu,
    Andreas

  • Hallo gerade wenig Zeit, bin gerade auf dem Sprung!
    Zu A)
    Es wurden keine Bilder in der Liste selber angezeigt, weil in der imagesource.conf nur *.pnm als Bildformat eingetragen war.


    Zu B)
    Neue Version habe ich noch nicht gecheckt, ist mir bei sehr vielen Bildern des Formates *.jpg aufgefallen. Andere Bilder habe ich nicht und von 50 Bildern, hatte ich es bei 10 Stueck ausprobiert.


    So, zusatz!
    Ich benutze die image 0.2.2a, VDR 1.3.12, mp3 0.9.7, dvd 0.3.5-b06, text2skin 0.0.8.1,ffmpeg 0.4.8, Kernel 2.6.8-rc1, netpbm 10.20.
    Was den VDR selber angeht, habe ich die Software selber compiliert (Auch ffmpeg. Weil, nur die Version 0.4.7 Vorlag, zum ermergen!), das "Grundgeruest" (Kernel, netpbm,etc. habe ich vollstaendig emerged.
    Die letzte Meldung:
    Nov 12 17:05:42 vdrtest imageplugin.sh: called 'imageplugin.sh /pics/fun/taron12.jpg /tmp/image/V2gb2GE.pnm 688 544 0 0 0'
    Nov 12 17:05:42 vdrtest imageplugin.sh: jpegtopnm: WRITING PPM FILE
    Nov 12 17:05:44 vdrtest imageplugin.sh: Success! Stopped with created /tmp/image
    /V2gb2GE.pnm
    Nov 12 17:05:45 vdrtest su(pam_unix)[6191]: session closed for user root


    Die fertigen Bilder sind einwandfrei (auf einem anderen Rechner kann ich die pnm angucken.).


    Nachtrag: Habe heute nochmal die ffmpeg compiliert und das plugin nochmal installiert. Was soll ich sagen, nun funktioniert alles.
    MfG
    Uwe


    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

    2 Mal editiert, zuletzt von hurtme ()

  • Habe die *Sources.conf auch gefunden. Ich habe einen Pfad auf /var/lib/Video/Bilder gelegt (c'tvdr3) gelegt.
    *.jpg ergänzt und siehe da es geht.
    Aber: ist es normal das es so ewig lange dauert bis die Bilder tatsächlich aufgebaut sind? 3-4 sekunden ist schon arg. AUßerdem habe ich keine Ahnung wie man während der "Präsentation" zum nächsten Bild springt.
    Es dauert dan ca. 15 sekunden bis das nächste von allein kommt.
    Außerdem springt das Bild ständig um ca 10px rauf und runter.


    Kann mir jemand die Menükommandos verraten?

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • Also bei Dir laeuft die Diashow und alle 10 Sek gibt es ein neues Bild!
    Einstellungen -> Plugins -> Image* -> Zeit umstellen.


    Die Menucommandos stehen im README, wenn ich mich net taeusche.


    Ja, es dauert recht lange bis die Bilder umgerechnet sind.


    Vielleicht ist ja bei Dir eine Shufflefunktion eingestellt? :D
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Stimmt, gefunden.


    Die Performance ist aber sehr mies.


    Werde mal weiter suchen nach den Kommandos, habe aber wenig Hoffnung. Auch das Abbrechen mit BACKSPACE dauert zu lange.

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!