MPlayer und Latstärkeregelung

  • Hallo


    Ich nutze unter VDR 1.3.12 das MPlayer-Plugin 0.9.3 mit dem MPlayer 1.0 pre 5 gesteuert durch das mplayer.sh ver. 0.8.5.


    Wenn ich eine Videodatei abspiele stimmt anfangs die Lautstärke mit dem von VDR überein. Sobald ich jedoch lauter oder leiser machen will erhöt sich jedoch die Lautstärke plötzlich drastisch. Beim OnScreen-Menü fällt auf, das der Balken des MPlayers auf einer einem lauteren Level steht als der des VDR.


    Wenn ich auf ganz leise stelle ist der Balken vom VDR auf null, der des MPlayers noch nicht und ich höre trotzdem noch den Sound vom Video.


    Ich muss erst auf volle Lautstärke stellen. Der Balken vom MPlayer ist dann eher am Anschlag und bleibt stehen, der des VDR läuft auch noch bis Anschlag weiter, während dieser Zeit ist der Ton schon auf voller Lautstärke und ändert sich auch nicht.


    Wenn ich nun wieder leiser stelle sind beide Balken immer synchron bis ich ein neues Video starte, dann geht das Spiel von vorne los.


    Ich habe schon das Problem im Forum gesucht und nichts gefunden. Ist das Problem noch nicht bekannt? Hat jemand einen Tip oder die Lösung?


    Ich bin für jede Antwort dankbar!

  • Das ganze läuft bei mir unter Slackware 10.0 und dem Kernel 2.6.8.1, die Firmware ist diese 4MB gepatchte Version. Vielleicht hilft das weiter.


    Oder gibt es da eine Konfigurationsdatei, die ich noch anpassen könnte/müsste?

  • hallo,

    Zitat

    Original von jha
    Hmm, gleiche Versionen im Einsatz, kann aber das Problem nicht nachvollziehen.


    Gruß,
    Juri


    ist bei mir genauso ,wie oben von 'no_expert' geschildert.
    Wenn ich aus der lircrc die Eintraege fuer Volume+ /- rausnehme ,
    ob das was bringt ?
    Wollte dann noch in der *.conf ,die Lautstaerke vorgeben
    USERDEF="-quiet -aop list=volume:volume=166"
    mit der der Mplayer dann starten soll,
    ist das moeglich ?
    mfg

  • Hmm, ob no_expert auch lirc benutzt?
    Ich benutze nämlich den Slave-Mode - vielleicht hängts ja damit zusammen?


    Ob "-aop list=volume:volume=166" den von dir gewünschten Effekt hat, weiß ich auch nicht - mußt du mal ausprobieren.


    Gruß,
    Juri

  • Nee, im Gegenteil. Der Slave-Modus ist der einfachere Weg, den mplayer zu steuern. Ich dachte nur aufgrund deines Satzes

    Zitat

    Wenn ich aus der lircrc die Eintraege fuer Volume+ /- rausnehme ,[...]

    gedacht, du würdest den "traditionellen" Modus - also lirc - benutzen.


    Damit wäre dann auch meine Thorie gestorben...


    Dann bleibt zum Beispiel noch der Kernel - ich benutze noch 2.4, aber mit dem letzten dvb-kernel Treiber.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!