Bug im DVD-Plugin: Absturz, wenn VDR nicht auf console läuft

  • Hi!


    Ich glaub dieses DVD-Plugin mag mich nicht... X(



    Nachdem es mit vdr1.3.6 un DVD-Plugin 0.3.4rc12 eine reine Glückssache war, dass es funktionierte, habe ich mich jetzt dazu entschlossen auf vdr-1.3.11 upzugraden (und somit auf DVD-Plugin 0.3.5b06)


    Das interessante ist nur, dass wenn vdr per /etc/init.d/runvdr-Script beim booten gestartet wird, verabschiedet sich der vdr beim aufruf des DVD-Plugins.
    Starte ich dann von Hand (also von einer Konsole) den VDR neu (vdr läuft somit auf tty(meist1)) geht das DVD-Plugin ohne Probleme...


    Kann man dem DVD-Plugin vielleicht irgendwie noch n paar mehr debugging-infos entlocken? Das letzte was in der syslog steht ist nämlich immer nur "dvd player thread started (pid=jedesmalwasandres)"


    Cya


    Fidelio

    Die Null ist weder posi- noch negativ...


    Mein VDR: 2.4 GHz P4 Celeron, Asus P4P800SE, 256MB DDR, 160 Samsung 5200RPM Platte, Debian r3 mit 2.6.4er bzw. manchmal 2.6.7er Kernel TT-DVBC FF.

  • Hallo Fidelio,


    du kannst in der common-dvd.h bei den //#define die "//" entfernen.
    Allerdings kommen diese Ausgaben nur auf der Konsole an.
    Kannst du mal ein paar Infos über dein System liefern.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • So, habs jetzt so gelöst, dass beim booten "root" automatisch eingeloggt wird und dann mittels ".bash_profile" das runvdr-script aufgerufen wird. Damit funktioniert jetzt das DVD-Plugin erstmal.


    Das mit den den Debug-Messages werd ich dann mal ausprobieren.



    Infos über mein System:
    - Hardware steht in der Signatur
    - Debian r3 mit Kernel 2.6.4 mit DVB-Treiberverz. aus 2.6.7
    - Kernel-Module: cdfs, smbfs, lirc_serial, lirc_dev, button (acpi), dvb-ttpci (+ Anhängsel)
    - Plugins: Text2Skin, MP3/Mplayer, VCD, Mediadetection/VDRCD, DVD, Image, OSDTeletext, LCDProc, games, femon
    - vdradmin
    - nvram_wakeup
    - Dazu noch ein Selbstgebasteltes CD-MediaChange-Detection-Script (fragt alle 2sec mittels abgewandeltem autorun (http://autorun.sourceforge.net) den Status des Laufwerks ab.)


    Werde dann mal die Debug-Ausgaben posten (wenn ich welche bekomm *g*)


    Cya


    Fidelio

    Die Null ist weder posi- noch negativ...


    Mein VDR: 2.4 GHz P4 Celeron, Asus P4P800SE, 256MB DDR, 160 Samsung 5200RPM Platte, Debian r3 mit 2.6.4er bzw. manchmal 2.6.7er Kernel TT-DVBC FF.

  • Hallo Fidelio,


    beim automatischem starten gab es ein Problem mit der libdvdnav.
    Wenn ich mich recht erinnere war das im zusammenhang mit Suse 9.1.


    bis dann Lordzodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • high fidelio et al.!


    ich muss jetzt mal den thread aufwärmen, da ich grad auch seit geraumer zeit vor dem (gleichen) prob steh, dass das DVD plugin (v0.3.5b06) immer wieder stürzt - btw. der VDR verabschiedet sich auch wenn ich versuch die OSD einstellungen des DVD plugins zu editieren.
    siehe auch http://www.vdrportal.de/board/…?postid=236504#post236504


    hast du schon das eigentliche problem geortet bzw. gelöst?


    bin für jeglichen hint dankbar... :]

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • Hi!


    Also das DVD läuft bei mir mitterweile so la la mit einigen kleinen Macken.


    Hab aber mittlerweile mein DVD-Laufwerk im Verdacht (hatte ein Pioneer DVD-120S (oder so, des mit Slot in halt) drinnen, des war aber zu laut und deswegen hab ich ein Samsung nochirgendwas (des Schwarze halt, Testsieger bei Chip, etc.) reingebaut. Damit funzts jetzt eigentlich ganz gut!


    Das eigentliche Problem bei mir war ja auch, dass das DVD-Plugin nur bei manchen DVDs abgestürzt is, bei andern gings wieder ohne Probleme.
    Die OSD-Einstellungen konnte ich eigentlich immer verändern, gab keine Probleme.


    CVS und LinVDR, da hab ich auch schonmal was gelesen irgendwo, das kann man sich mittels "debtool" und nochn paar parameter hintendran nachinstallieren (brauchst aber soweit ich weiß noch sämtliche Entwicklerpakete (gcc, Libc6-dev und noch etliche mehr...) kuck doch einfach mal auf www.linvdr.org, da gibts glaub ich ne Anleitung wie man den ganzen Krempel nachinstalliert.


    Cya


    Fidelio

    Die Null ist weder posi- noch negativ...


    Mein VDR: 2.4 GHz P4 Celeron, Asus P4P800SE, 256MB DDR, 160 Samsung 5200RPM Platte, Debian r3 mit 2.6.4er bzw. manchmal 2.6.7er Kernel TT-DVBC FF.

    Einmal editiert, zuletzt von Fidelio ()

  • Hallo,


    ich habe auch ein Problem mit dem DVD-Plugin. Und zwar wenn ich meine Plugins über das oSD aktiviere z.B. Mplayer, TVOnScreen usw. und starte dann den VDR neu geht das einwandfrei. Die Plugins sind da und ich kann Einstellungen vornehmen. Sobald ich dann das DVD-Plugin aktiviere und starte den VDR neu bleibt der VDR nach dem DVB Treiber stehen. Das heißt der Treiber startet aber der VDR nicht...sehe dann nur schwarzen Bildschirm vom DVB-Treiber.


    Habe 0.3.4rc12b DVD-Plugin und die aktuellen Libraries a52 dvdnav und dvdcss.


    Mein VDR ist mit dem Installscript installiert...alles weitere Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!