dvd Plugin Kurzübersicht bitte?

  • dvd Plugin (vdr-dvd-0.3.5b06.tar.bz2)


    es ist schon viel geschrieben dazu - ich weiß, trotzdem:


    könnte mal jemand eine kurze Zusammenfassung posten, in welcher Reihenfolge welche Software für das Plugin zu installieren ist.
    Welche Versionen benötige ich mindestens oder höchstens.
    Hier gibt es so viel Infos, einmal im VDR Wiki - da steht aber nichts von automake und nicht's vom eigentlichen DVD-Plugin ...
    bei den DVD-Plugin Autoren heißt es, es soll neben den drei Bibliotheken mindestens vdr.1.3.11 sein.
    Ist dem so? (Ich habe vdr.1.3.10)


    Bei Sandmann, nach dem ich mich bei der bisherigen Instal. überwiegend gerichtet habe, steht es wieder etwas anders - auch ohne automake.


    ich habe Suse 9.1 kernel 2.6.5 vdr 1.3.10
    beim aktivieren des dvd-Pukgins in der runvdr startet der ganze vdr nicht mehr, in messeges erscheint die Meldung:


    ERROR: ./PLUGINS/lib/libvdr-dvd.so.1.3.10: cannot open shared....


    ohne das Plugin läuft alles.

    yaVDR 0.4 virtualisiert unter Proxmox mit TT S-2 6400

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Peter ()

  • bei den DVD-Plugin Autoren heißt es, es soll mindestens vdr.1.3.11 sein.
    Ist dem so? (Ich habe vdr.1.3.10)


    für 1.3.10 gibts einen mitgelieferten Patch, du kannst das Ding sonst gar nicht kompeliere. betrifft aber nur die neuste Version die .5 geht auch mit niedrigeen Versionen von vdr, hat dafür natürlich mehr fehler, weil ja weniger behoben sein können.


    ERROR: ./PLUGINS/lib/libvdr-dvd.so.1.3.10: cannot open shared....


    Hast du denn das Plugin kompeliert? Gabs dabei fehler?
    Diese Fehler sagen dir meist gleich welche Bibliothek fehlt.

  • Hallo,


    der Patch für den vdr 1.3.10 ist in der 0.3.5b6 nicht enthalten.
    Für den vdr 1.3.11 wurde der Patch etwas geändert und ist direkt im vdr enthalten.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • danke,


    nachdem ich mit einem symbolischen Link von der Suse eigenen automake auf vers. 1.6 - so wie im Forum beschrieben - rumgebastelt hatte, liefen alle unter vdr-wiki beschriebenen drei Bibliotheken durch, genauso wie das anschließend installierte Plugin: vdr-dvd-0.3.5b06.tar.bz2
    Die einzige Fehlermeldung kommt dann beim Start, dass er die "libvdr-dvd.so.1.3.10" nicht findet:
    ERROR: ./PLUGINS/lib/libvdr-dvd.so.1.3.10: cannot open shared....
    Der TV bleibt dann komplett schwarz.


    Die Datei konnte ich auch nirgends finden.


    Welche Rolle spielt den bei den Bibliotheken der Ort, von dem aus ich sie Ausführe?
    Oder ist einzig der Pfad nach ./configure (--prefix=/usr/local) entscheident
    Diese Pfade stehen doch sicherlich im Zusammenhang zur restlichen VDR Installation? Nur wo muss bzw. kann ich sie anpassen? Welche sind korrekt:
    1 - /usr/local (=vdr-wiki) ?
    2 - /usr (=sandmann) ?


    Werde die Tage evtl. mal den neusten VDR aufsetzen (1.3.12) damit sollte es ja evtl. besser gehen - ooooder ??
    von allen Bibliotheken nehme ich schlicht die neuesten - oder gibt es da bessere empfehlungen?


    Eine andere Idee, wäre doch evtl. das aktuelle MP3-/ MPlayer Plugin zu installieren. Wenn ich's richtig verstanden habe, könnte ich doch dann das Abzuspielende von Windows aus in einen entsprechenden (Samba Freigabe-)Ordner kopieren (ripp... muxen usw. :) Von dort über OSD und FB zum TV.....
    Somit könnte ich das dvd Plugin umgehen - geht das im Prinzip so ?


    Jetzt schlaf ich erst ein zwei mal darüber - und lese mich weiter durch ....
    Gute Nacht
    gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!