DXR3 - Plugin Problem(e)

  • Salve! Habe eines vermutlich aber wohl mehrere Probleme mit dem DXR3 Plugin.
    Ich bekomme beim starten von vdr -P dxr3
    immer folgende Meldung
    vdr: dxr3abstractiondevice.c:56: cDxr3AbsDevice::cDxr3AbsDevice(): Assertion `(m_fdControl = open("/dev/em8300", 01 | 010000)) >= 0' failed.
    Aborted


    Ich kann leider nicht sagen, ob ich bei der Treiberinstallation alles richtig gemacht habe.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Nicht gerade viele Antworten bis jetz. ;(


    Da hätte ich aber mehr erwartet.


    Die dXR3 läuft jetzt soweit ich das beurteilen kann, das Problem war die Erzeugung der entsprechenden Devices in /dev.
    Nun habe ich aber immmer noch kein Bild. Wenn ich jetzt vdr starte und dazu kvdr um was zu sehen bekomme ich immer eine Meldung "broken pipe".


    Ich hoffe das sich nun mal ein paar mehr melden sonst kann ich mir das posten hier sparen!

  • Mal von vorne und langsam, wir machen hier alles freiwillig ;)


    Ich nehme an Deine Hardware ist, zusammen mit der DXR3, eine Budget-DVB Karte.


    Du startest also wahrscheinlich erst "ldm" aus den em8300-Sourcen und dann em8300 Setup?
    Wenn nicht - machen.


    Dann lädst Du die Treiber, "make insmod", oder?
    Laden die korrekt? Kommt was im Log?


    Dann startest Du VDR mit "vdr -Pdxr3", oder?
    Kommt was im Log das "verdächtig" aussieht?
    Wenn ja - posten.


    Hast Du schon mal VDR mit der Option DEBUG_OSD=1 compiliert? Damit kannst Du sehen ob VDR überhaupt startet, dann kommt die OSD-Ausgabe in die Shell.




    Mal an der Hardware: Ist der TV richtig angeschlossen über diesen mitgelieferten Kabeladapter?
    Ich habe beobachtet dass bevor der Microcode in die Karte geladen wird der TV-Bildschirm grün ist, und dann schwarz wird, gutes Zeichen dafür dass der TV richtig dran ist.
    Ist das bei Dir anders?


    Bisschen mehr Infos sind oft nützlich.....

  • Zitat


    Mal von vorne und langsam, wir machen hier alles freiwillig


    Ist schon klar-- nur wenn man die Antworten und Hits bei später geposteten Themen sieht .....


    Zitat

    Du startest also wahrscheinlich erst "ldm" aus den em8300-Sourcen und dann em8300 Setup?
    Wenn nicht - machen.


    Dann lädst Du die Treiber, "make insmod", oder?
    Laden die korrekt? Kommt was im Log?


    wird automatisch erledigt


    Zitat

    Hast Du schon mal VDR mit der Option DEBUG_OSD=1 compiliert? Damit kannst Du sehen ob VDR überhaupt startet, dann kommt die OSD-Ausgabe in die Shell.


    Muss ich heute mal probieren


    Zitat

    Dann startest Du VDR mit "vdr -Pdxr3", oder?
    Kommt was im Log das "verdächtig" aussieht?
    Wenn ja - posten.


    Meldung habe ich leider nicht mehr im Kopf ... werde sie aber noch genauer posten ...


    Bis dahin Vielen Dank

  • Ok also hier noch mal gaaaanz Langsam ;)


    System: Suse Linux 7.3 Professional


    VDR: 1.1.25
    Plugins: dxr3 , analogtv
    em8300 version 0.13.0


    Ziel: Versuch ob mit dxr3 und ner WinTV ein analoger VDR zu bauen ist


    Start von VDR + Ausschrift:


    linux:/usr/local/src/VDR # vdr -P dxr3 -P analogtv
    libavcodec: CPU flags: mmx mmxext 3dnow



    Log Ausschrift :
    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5671]: VDR version 1.1.25 started
    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5671]: loading plugin: ./PLUGINS/lib/libvdr-dxr3.so.1.1.25
    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5671]: loading plugin: ./PLUGINS/lib/libvdr-analogtv.so.1.1.25
    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5671]: loading /video/sources.conf
    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5671]: loading /video/diseqc.conf
    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5671]: loading /video/channels.conf
    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5671]: loading /video/svdrphosts.conf
    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5671]: loading /video/ca.conf
    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5671]: loading /video/keymacros.conf
    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5671]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5671]: no DVB device found
    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5671]: starting plugin: dxr3 (0.1.7): DXR3-MPEG decoder plugin
    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5671]: starting plugin: analogtv (0.2.0): Watch analogue TV
    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5671]: setting primary device to 1
    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5671]: SVDRP listening on port 2001
    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5677]: KBD remote control thread started (pid=5677)
    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5671]: remote control KBD - learning keys



    PROBLEM: nach start von KVDR kommt irgendwas mit Broken Pipe und kein Bild. (Ein Fernseher ist nicht angeschlossen)

  • aber die prozedur mit den keys learnen hast du schon noch durchgezogen, oder? vorher macht vdr nicht so richtig viel.


    im log sieht es so aus, als ob er jetzt erstmal die tasten lernen will. vielleicht solltest du wirklich mal DEBUG_OSD setzen


    grüsse,
    andy

  • Das Anlernen der FB sollte aber auch auf der DXR3 kommen....


    Was mich wundert ist das "no DVB Device found", daran kann ich mich nicht erinnern dass ich sowas in meinen Logs gesehen hätte.


    Was sagt denn der Treiber im Log wenn Du ihn lädst?

  • ok, hast du recht, das kommt auch auf der dxr3


    no dvd-device found kommt bei mir auch beim start, das ist nicht schlimm, läuft trotzdem alles.. er hat ja auch recht, ist ja keins .)

  • OK :)
    Das wusste ich eben nicht sicher.



    Mich verwirrt dass KDE zufrieden ist mit seinen Devices, aber trotzdem nichts angezeigt wird...


    Ich schraube heute Abend mal an einer DXR-Kiste rum, da kann ich mal schauen wie das konkret aussieht...

  • Die Meldung von Kvdr sieht in etwa so aus


    "svdrpc-write : Broken Pipe" und das erscheint mehrmals.


    In meinem Log taucht etwas ähnliches auf:

    Zitat

    Apr 15 20:18:39 linux vdr[5671]: SVDRP listening on port 2001


    Leider weiss ich nicht wie ich das zu ordnen soll!

  • Also was jetzt den svdrp Fehler betrifft tippe ich auf die svdrphosts.conf Datei, dass die fehlt.


    Bitte siehe dieser Link oder die Doku , unten bei der Warnung.


    Im Wesentlichen brauchst Du in /video eine Datei svdrphosts.conf in der steht welche Hosts auf den VDR zugreifen dürfen, in Deinem Fall also der defaultmässige locahost.


    Zum Thema DXR3 kann ich noch nix sagen, ich versuch ihm grad den GRUB beizubiegen

  • Könnte es sein, dass neuere VDR Versionen nicht mit dem Standard KVDr einer Suse 7.3 laufen. Sprich das eine
    neuere KVDR Version nötig ist?


    Gibt es eine andere Möglichkeit das Bild auf den Monitor zu bekommen? Denn das scheint mir das einzige Problem zu sein! Laut meinem Log tut VDR ja was es soll, nur das ich nicht zu Gesicht bekomme.

  • So eine neuere KVDR Version installiert.
    Die Broken Pipe Meldung ist weg aber immer noch kein Bild.


    Man müsste doch wenigstens die Tastenlerngeschichte sehen.


    Liest das hier ausser mir überhaupt einer?

  • Ich habe kvdr noch nie verwendet, aber wenn ich mich nicht vollkommen täusche, wird für kvdr eine full-featured DVB Karte vorausgesetzt, da das (dekodierte) Video-Bild über DMA vom MPEG-Dekoder in den framebuffer der GraKa geschrieben wird. So etwas kann die DXR3 nicht !


    Sorry, TV dran, sonst lüppt mit der DXR3 und VDR gar nichts.


    Gruß
    Stefan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!