console-plugin: keyboard-rate sehr "eng"

  • Hallo,


    habe vor kurzem die letzte c't-VDR 1.2.6 installiert, samt console-plugin (0.5.1), und es schein t zu funktionieren, allerdings ist das "Repeat-Fenster" verdammt eng, damit meine ich die Zeit zwischen "Taste wird wahrgenommen" und "Taste wird wiederholt". D.h. ich kriege meistens keine Buchstabe oder gleich 10 davon, aber genau 1 ist eine Sache von Millisekunden.


    Ich habe nichts Entsprechendes in dem c't oder hiesigen Forum finden koennen, und das Problem taucht nicht auf der normalen Konsole auf. Ausserdem scheint man den console-plugin in der Hinsicht nicht konfigurieren koennen. Also bin ich ziemlich ratlos.


    Irgendeine weiterfuehrende Idee?


    Danke, Eric


    PS: bin VDR-Neuling, allerdings kein Linux-Neuling.

    Gehäuse: Antec Fusion Remote
    Netzteil: Seasonic S12II-430GB
    Mainboard: ASUS P8H67-M EVO R.3.0
    CPU: Intel® Core™ i5-2405S
    CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ
    RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
    HD-Adapter: Scythe Twin Mounter 2.5 Rev.C
    HD root: Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB
    HD data: Western Digital WD5000BUCT 500 GB
    Laufwerk: Sony Optiarc AD-7283S-0S
    DVB-Karte: Digital Devices Cine CT V6, Dual DVB-C/DVB-T PCIe

    Fernbedienung: Andoer® Universal Fernbedienung, MX3 (Ersatz)

    Distro: YaVDR 0.7 on Ubuntu 20.04.3 LTS

  • Hi,


    von so einem Problem habe ich noch nie gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, woher das kommen soll: VDR bekommt die Tastendrücke ganz normal von Linux mitgeteilt, wie jedes andere Programm auch. Diese werden dann vom Console-Plugin an den durch das Plugin gestartete Kind-Prozess gesendet. Dieser verarbeitet die Eingabe, generiert eine entspr. Ausgabe und sendet das zurück an das Console-Plugin, das die Sache auf das OSD gerendert.


    Einstellen kann man da im Plugin natürlich nichts, das müsste man in der Konsole machen, von der aus VDR gestartet wird.