console-plugin: keyboard-rate sehr "eng"

  • Hallo,


    habe vor kurzem die letzte c't-VDR 1.2.6 installiert, samt console-plugin (0.5.1), und es schein t zu funktionieren, allerdings ist das "Repeat-Fenster" verdammt eng, damit meine ich die Zeit zwischen "Taste wird wahrgenommen" und "Taste wird wiederholt". D.h. ich kriege meistens keine Buchstabe oder gleich 10 davon, aber genau 1 ist eine Sache von Millisekunden.


    Ich habe nichts Entsprechendes in dem c't oder hiesigen Forum finden koennen, und das Problem taucht nicht auf der normalen Konsole auf. Ausserdem scheint man den console-plugin in der Hinsicht nicht konfigurieren koennen. Also bin ich ziemlich ratlos.


    Irgendeine weiterfuehrende Idee?


    Danke, Eric


    PS: bin VDR-Neuling, allerdings kein Linux-Neuling.

    Gehäuse: Antec Fusion Remote
    Netzteil: Seasonic S12II-430GB
    Mainboard: ASUS P8H67-M EVO R.3.0
    CPU: Intel® Core™ i5-2405S
    CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ
    RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
    HD-Adapter: Scythe Twin Mounter 2.5 Rev.C
    HD root: Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB
    HD data: Western Digital WD5000BUCT 500 GB
    Laufwerk: Sony Optiarc AD-7283S-0S
    DVB-Karte: Digital Devices Cine CT V6, Dual DVB-C/DVB-T PCIe

    Fernbedienung: Andoer® Universal Fernbedienung, MX3 (Ersatz)

    Distro: YaVDR 0.7 on Ubuntu 20.04.3 LTS

  • Hi,


    von so einem Problem habe ich noch nie gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, woher das kommen soll: VDR bekommt die Tastendrücke ganz normal von Linux mitgeteilt, wie jedes andere Programm auch. Diese werden dann vom Console-Plugin an den durch das Plugin gestartete Kind-Prozess gesendet. Dieser verarbeitet die Eingabe, generiert eine entspr. Ausgabe und sendet das zurück an das Console-Plugin, das die Sache auf das OSD gerendert.


    Einstellen kann man da im Plugin natürlich nichts, das müsste man in der Konsole machen, von der aus VDR gestartet wird.


    Wie bedienst Du VDR mit der Tastatur? Über Netzwerk/Remote-Plugin oder direkt über eine Konsole?


    Vielleicht kannst Du VDR testweise einmal direkt im Vordergrund starten (und nicht im Hintergrund über irgend ein Skript oder im Daemon-Modus). Wenn es so funktioniert, hast Du irgend ein Problem beim Routing der Tastatur zu dem im Hintergrund laufenden VDR.


    Gruß
    Jan

  • ?(


    Na gut, fuer mein erstes Auftreten in diesem Forum...


    Also, ermutigt durch die ueberzeugend klingende Aussage, dass mein Problem nicht an dem Plugin liegt, habe ich den VDR mehrmals neugebootet, mit folgenden Ergebnissen:
    1. wieder alles normal...
    2. ueberhaupt keine Taste kommt durch...
    Da habe ich mich daran erinnert, dass es nicht empfohlen ist, die Basis Station meiner Funk-Tastatur auf Metal zu stellen. Tja, sie stand auf dem Rechner, weggeschoben, seitdem alles Paletti...


    Tja, Linux-erfahren aber Funk-Tastatur-Newbye, 'tschuldigung fuer den Laerm und danke fuer die schnelle Antwort!


    Eric

    Gehäuse: Antec Fusion Remote
    Netzteil: Seasonic S12II-430GB
    Mainboard: ASUS P8H67-M EVO R.3.0
    CPU: Intel® Core™ i5-2405S
    CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ
    RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
    HD-Adapter: Scythe Twin Mounter 2.5 Rev.C
    HD root: Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB
    HD data: Western Digital WD5000BUCT 500 GB
    Laufwerk: Sony Optiarc AD-7283S-0S
    DVB-Karte: Digital Devices Cine CT V6, Dual DVB-C/DVB-T PCIe

    Fernbedienung: Andoer® Universal Fernbedienung, MX3 (Ersatz)

    Distro: YaVDR 0.7 on Ubuntu 20.04.3 LTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!