Mplayer: schwarze Ränder entfernen/verkleinern??

  • Hallo zusammen,
    ich hab nen relativ kleinen Fernseher und manche Filme haben ganz schön breite schwarze Streifen oben und unten, so daß das ohnehin schon kleine Bild zB. bei Herr der Ringe fast auf Briefmarkengröße verkleinert wird... ;( :rolleyes:
    Nun hab ich ein bissel in der mlpayer.sh.conf rumgespielt, aber sowohl "-vf crop=100:100" oder "-panscan" unter USERDEF hat nix gebracht :(
    Kann mir einer verraten ob sowas überhaupt über den Nexus-TVout geht und was ich da falsch gemacht hab?


    Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal.


    knabinger


    achso, ich verwende VDR 1.2.6 und Mplayer 0.9.3 :)

  • hi,
    also ich kann das umgekehrte anbieten, ich hab eine wrweiterung gbaut die das hinzufügen von schwarzen rändern erlaubt (für fernseher die "abschneiden").


    ich denke das mit -vf klappt nicht da dieser parameter dann zweimal vorkommt.
    du müsstest das drekt in der mplayer.sh und nicht in der conf einbauen.
    zu panscan kann ich nix sagen, kenne ich nicht.

  • Hi,


    ich hab schonmal mit Letterbox-Cropping rumgespielt (für anamorphe Skalierung, das Ergebnis war halt schlecht); für Pan+Scan müssten dann rechts+links auch noch entspr. Bereiche (im Verhältnis 4:3) gecroppt werden, oder du schaust halt 'Eierköppe'.


    mplayer.sh.conf:

    Code
    # Letterbox-Cropping
    VOP="lavc=30,scale=-1:576:0:50,crop=-1:432:-1:72"
  • sorry,ich glaub ich habe den treadstarter missverstanden,dachte der tv bringt nicht mehr die volle bildgröße.
    offenbar geht es nur um die korrekte skalierung von bestimmten streifen.
    mplayer kann das bild nahezu beliebig skalieren und croppen,das nutze ich selber schon seit ewigkeiten um das overscanning des tv's auszugleichen und die richtige aspectratio unabhängig von der tatsächlichen auflösung des streifens zu erreichen.
    ich verwende dazu verschiedene versionen der mplayer.sh und aktiviere dann die gewünschte vor der der wiedergabe des filmes über die commands.conf.
    zur auswahl stehen die drei bildformate 4:3 ,16:9 und 20:9 welche ich nochmal mit und ohne schärfefilter nutzen kann.

  • Hi SeldgE!


    Könntest du die Änderungen der mplayer.sh (oder machst du das in der sh.conf?, dann gerne diese Ändeungen) für die jeweiligen Formate und den passenden Teil der commands.conf posten !?


    Oder gibt es da schon einen Thread zu? Gefunden habe ich über die Suche nix ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • das prinzip: ich verwende verschiedene mplayer.sh für die einzelnen bildformate welche per aufruf im menü commands in vdr an die richtige stelle kopiert werden und die jeweils dort vorhandene mplayer.sh zu ersetzen.
    im anhang habe ich meine files mal abgelegt.
    die verzeichnisstruktur in der commands.conf muß natürlich an die eigene installation angepaßt werden damit es funktioniert.
    die zusätzlichen schärfefilter setze ich nur ein um detailarme filme aufzupeppen.
    bei detailreichen (kontraststarken) filmen kann es damit zu rucklern kommen weswegen mann dann besser ohne schärfefilter arbeitet.

  • Lieben Dank!!


    Werde mir das mal ansehen ... !


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!