GLCD per FB ausschalten

  • Wollte mal fragen ob es möglich ist, das Display per Fernbedienung aus- un einzuschalten?
    Wäre auf jeden fall super, da mein VDR im Schlafzimmer steht und doch recht hell ist.
    Momentan hab' ich gerade einen Schalter dran, allerdings muss ich immer den VDR neu starten nachdem ich das Display aus- und wieder eingeschaltet habe, was natürlich recht umständlich ist.

    Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

  • Zumindest kannst Du per Menüeintrag das GLC-Plugin ausstellen.


    Ansonsten würde ich sagen dass Dein Schalter falsch angeschlossen ist, das Display selbst kann ja ruhig eingeschaltet bleiben, DU musst nur die Hintergrundbeleuchtung ausschalten und wenn Du den Schalter nur fürs Backlight benutzt brauchste auch nicht VDR neu starten.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hmm, ja, eigentlich will ich ja nur die Beleuchtung ausstellen. Das geht im Menü allerdings nicht. Wo muss ich denn dann den Schalter einbauen?

    Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

  • Moin F_L_I_P_P,


    also, ein wenig kann ich über die Erfahrungen berichten, die ich mit meinen GLCD gemacht habe.


    Ich hatte ein GLCD 240*128 mit nem T6993C Controller. Das Teil hat einwandfrei gearbeitet, aber im Punkto ein- und ausschalten habe ich immer meine Schwierigkeiten gehabt. Ich habe die 5 Volt Leitung mit einem Schalter versehen, um die CCFL Beleuchtung an dem Teil abzustellen - was auch funktioniert. Das Problem war immer das Einschalten - vielmehr das Verhalten des GLCDs nach dem Einschalten. Bis die Infos wieder einwandfrei auf dem Display standen, vergingen mit unter schon mal 20 Minuten, oder aber ein reboot den VDR musste herhalten.


    Ich habe mich u.a. aus diesem Grund von meinem Display verabschiedet und werde hoffentlich am WE soweit sein und mein neues FarbTFT an dem Videoausgang der Graka mit FB ein. Das was man hier im Board darüber lesen kann, ist schon eine super Geschichte. Will nur hoffen, dass auch alles so funzt, wie ich es mir vorstelle.


    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.


    Bis dahin

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • Der Schalter darf eben nur die Versorgungsspannung zur Hintergrundbeleuchtung schalten und keinesfalls auch die Versorgungsspannung des LCDs selbst.


    Wenn die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet ist läuft das LCD dann ganz normal weiter, nur siehst Du in nem dunklen Zimmer nix davon.
    Schaltest Du die Hintergrundbeleuchtung wieder ein ist direkt alles wieder auf dem LCD, was da sein sollte.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo!


    Mit Hilfe des WakeUP-Boardes hier aus dem Portal kannst du ein beliebiges IR-Signal zum Schalten eines Relais benutzen und damit auch die Display-Beleuchtung ein-bzw. ausschalten.
    Nur so als Tip.


    Viele Grüsse,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Danke für die Antworten.
    Habe mir eben mal das Datenblatt angesehen. Ich denke ich werde einfach einen Schalter nehmen um Hintergrundbeleuchtung abzuschalten.

    Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

  • Zitat

    Original von F_L_I_P_P
    Danke für die Antworten.
    Habe mir eben mal das Datenblatt angesehen. Ich denke ich werde einfach einen Schalter nehmen um Hintergrundbeleuchtung abzuschalten.


    eght das auschalten auch bei einem sed1330/320-240 display set?



    lt readme zumindest nicht per graphlcd...

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Eichbaum


    Zitat

    Lass mich raten: du hast so 'n PS-one Bildschirm


    Ne, das tuh ich mir nicht an, der ganze Umbau in ein schickes Gehäuse und Kabelverlängerung etc. Hab mir ein 16:9 7" TFT zugelegt - wie man sie auch für Autos bekommt. Sieht super geil aus - allerdings doch deutlich teurer als ein PSOne Dsiplay.


    Ciao Stefan

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • daz:
    Wenn das per graphlcd gehen würde, hätte ich keinen Grund einen Schalter zu nehmen.
    Oder hab' ich da jetzt was falsch verstanden?

    Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

  • bei manchen chips geht das per sw, musst schauen ob deiner dabei ist.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!