Ruckler nach ac3overdvb-Patch im DVD-Plugin?

  • Vorab: DMA fürs Laufwerk (LG GSA-4040B) ist eingeschaltet:


    Ich hab auch schon udma1 verwendet, alles mit den selben Auswirkungen.


    Die DVD-Wiedergabe lief mit der Original c't Installation einwandfrei.
    Der verzerrte Ton bei langsamer Wiedergabe tritt erst seit dem Wechsel auf Tobi's Multipatch Repository auf.


    Hat da jemand eine Idee? ;(
    Liegt das evtl. an dem ac3overdvb Patch?


    Hier mal meine VDR-Konfiguration:


  • Guck mal bei den Einstellungen des DVD-Plugin nach 'ReadAHead' und stell das auf Null. Diesen Tip hab' ich mal in irgend einem Thread gelesen.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Guck mal bei den Einstellungen des DVD-Plugin nach 'ReadAHead' und stell das auf Null. Diesen Tip hab' ich mal in irgend einem Thread gelesen.


    Steht auf 0. :(


    Suchfunktion habe ich auch schon ausgiebig benutzt.

  • Ich denke, es liegt an dem ac3overdvb-Patch, nach all dem, was ich so nebenbei darüber gelesen habe. Ich hab' leider selbst keinen Schimmer, sorry!
    Noch eine Empfehlung: Stell die Frage noch einmal etwas spezifischer in's Board (z.B. "Ruckler nach ac3overdvb-Patch?"). Die echten Experten haben von den allgemeinen DVD-ruckel-Problemen die Nase voll!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Noch eine Empfehlung: Stell die Frage noch einmal etwas spezifischer in's Board (z.B. "Ruckler nach ac3overdvb-Patch?"). Die echten Experten haben von den allgemeinen DVD-ruckel-Problemen die Nase voll!


    Ich hab jetzt mal den Thread-Titel editiert.
    Hoffentlich hilfts - wollte heute morgen ne DVD anschauen und auf einmal ist die Wiedergabe verlangsamt und der Ton krächzt dazu noch.


    Man muss sich das so vorstellen:
    Der Film läuft ca. 10% langsamer als normal und dropped regelmässig ein paar Frames. Dazu läuft langsam und kratzend der Ton (vermutlich wegen permanenter Drops).


    :hilfe

  • Na, das höhrt sich nun aber doch nach einem Problem im Datendurchsatz an. Bei Deinem Prozessor kann's an der Streamverarbeitung (AC3) eigentlich nicht liegen. Prüfe mal die Datenrate Deines DVD-Laufwerks (Shell: 'hdparm -t /dev/hd<x>'; <x> = a..d für IDE1/Master...IDE2/Slave). Die sollte deutlich (2x) über 1MB/sec (~8MBit/sec) liegen!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Prüfe mal die Datenrate Deines DVD-Laufwerks (Shell: 'hdparm -t /dev/hd<x>'; <x> = a..d für IDE1/Master...IDE2/Slave). Die sollte deutlich (2x) über 1MB/sec (~8MBit/sec) liegen!


    Timing buffered disk reads: 64 MB in 13.96 seconds = 4.58 MB/sec :(

  • Sorry, ich kann wirklich nichts mehr für Dich tun. ;(


    Versuch das Thema wirklich noch mal ganz neu aufzusetzen und gleich mit 'Man muss sich das so vorstellen: Der Film läuft ca. 10% langsamer ...' oder so ähnlich einzuleiten. Vieleicht kannst Du so doch noch einen Experten anlocken. :]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Sorry, ich kann wirklich nichts mehr für Dich tun. ;(


    Mir ist heute eine Idee gekommen:
    was benutzt eigentlich das DVD-Plugin um den Film wiederzugeben?
    MPlayer oder wird irgendeine DVD-Library dazu benutzt?


    Ich hab nämlich letzten versucht den mplayer anhand von Tobi's Shell Skript selber zu backen.
    Das dazu notwendige dvb-dev ist installiert, trotzdem ist /usr/include/linux/dvb leer.
    (siehe auch http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=6495)
    dvb-dev ist auf Version 0.9.4.20020321 und auf die aktuelle 1.0.1-1 kann ich nicht updaten.
    Folglich kompiliert er ohne DVB-Support.


    Wäre es möglich das mplayer im Hintergrund das ganze deswegen on-the-fly in die berüchtigte grab.mpg konvertiert und daher das langsame Abspielen kommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!