Probleme bei Inst. von mp3-Plugin

  • Hallo


    Ich hab ein Problem bei der Installation des mp3-Plugins auf meinem VDR:


    beim make plugins kommt folgende Fehlermeldung:
    ...
    ...
    g++ -02 Wall -Woverloaded-virtual -shared mp3.o i18n.o data.o menu.o data-mp3.o menu-mp3.o setup-mp3.o player-mp3.o network.o decoder.o decoder-mp3.o decoder-mp3-stream.o decoder-snd.o -lz -lmad -lid3tag -lsndfile -libvdr-mp3.so
    /usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/3.2/../../../../i486-suse-linux/bin/ld: cannot find lz
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: ***[libvdr-mp3.so] Error1


    beim Start von ./vdr -Pmp3 kommt dann folgende Meldung:
    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-mp3.so.1.1.25: cannot open shared object file: No such file or directory



    Was kann denn das sein? ich mach jetzt schon 2 Wochen rum, aber da ich noch nicht so viel Ahnung von Linux habe, komm ich einfach nicht drauf. Sicher nur eine Kleinigkeit, aber wissen muß man es halt.


    Danke für irgendwelche Tipps schon im Voraus.
    Gruß
    Michael


    Bitte Schreibfehler entschuldigen, hab die Meldungen auf meinen Windows-Rechner abgeschrieben.

  • Hallo Kruemel,



    Dir fehlt die zlib (libz.a, Linkeroption -lz). Die ist beim MPlayer dabei. Hast Du den MPlayer installiert? Hubertus Sandmann hat irgendwo im Web eine detailierte Anleitung, wie man bei VDR was installiert. Google mal dannach.


    Zitat


    beim Start von ./vdr -Pmp3 kommt dann folgende Meldung:
    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-mp3.so.1.1.25: cannot open shared object file: No such file or directory


    Zum Verstaendis:
    "make plugins" erzeugt im lib-Verzeichnis der Plugin-Sourcen fuer (fast) jedes Plugin eine Shared Library (shared object). Fuer das mp3-Plugin ist das libvdr-mp3.so.1.1.25, dessen make aber scheiterte.


    Zitat

    Bitte Schreibfehler entschuldigen, hab die Meldungen auf meinen Windows-Rechner abgeschrieben.


    Hat Dein Windows-Rechner kein telnet.exe? Koennte man dann copy/pasten.


    Gruesse

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • hi,
    also erstens anstatt telnet empfehle ich besser ssh zu nutzen. das ist immer installiert und auch sicherer. für win32 gibts z.B. "putty" dafür.
    zu libz. also die kommt nicht vom mplayer (das ist meine meinung, korregiert mich wenn ich falsch liege) sondern ist eine art standartlib die zum pakcen und entpacken verwendet wird. der neue kernel hat das sogar jetzt direkt drin. dann ist das kein user- sondern kernel-space. aber egal.
    du solltest bei deinem suse mal libz und libz-devel instllieren.
    aber hierzu gab es schon ähnliche threads. die suchfunktion "libz" sollte dir da schon helfen.

  • Hallo slime,


    Zitat

    also erstens anstatt telnet empfehle ich besser ssh zu nutzen. das ist immer installiert und auch sicherer. für win32 gibts z.B. "putty" dafür.


    ssh hat sicher seine Gruende fuer seine Existenz, aber fuer Zuhause sehe ich dafuer nicht unbedingt eine Notwendigkeit.


    Zitat

    zu libz. also die kommt nicht vom mplayer (das ist meine meinung, korregiert mich wenn ich falsch liege) sondern ist eine art standartlib die zum pakcen und entpacken verwendet wird.


    Das hatte ich falsch in Erinnerung. Die zlib ist bei der libmad dabei. Dort taugt sie aber nicht fuer das mp3-Plugin, da keine Shared Library erzeugt und installiert wird. Also schon separat installieren.


    Gruesse


    P.S.: kommt davon, wenn man vom Buero aus nicht an seine Kiste rankommt.

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • hi,
    da kann ich mad nur zustimmen.
    ssh solte schon sein.


    "bei jeder guten distrie zur Grundausrüstung gehören!"
    ja, suse hat das auch irgendwo dabei.
    deswegen sagte ich schon pakete installieren.


    btw. zlib ist würde ich mal sagen in jedem 2ten programm irgendwo eingbaut. entweder im source direkt drin (ist ja GPL), so wie z.B. bei den programmen die schon genannt worden sind, oder halt gelinkt über die libz.so.

  • Also ich häng mich mal hier beim Krümel rein, weil ich das gleiche Problem habe und mir mal wieder wie so'n Idiot vorkomme. Ich muss zugeben, mit jeder selbst genommenen Installationshürde erfährt man nen bisschen mehr, wie diese VDR-Kiste vonner Struktur her aufgebaut ist.


    Siehe Da wirste blöde.


    @Moderator Thread bitte verschieben oder löschen. Wäre ja Quatsch, wenn wieder zwei Themenseiten dafür herhalten müssten.


    Wie gesagt...im Yast wird Zlib als aktiviert angezeigt, was mich aber nicht mal überraschen würde, wenn man das besser löscht. Hab ich ja am Anfang gesehen, als ich die Treiber installieren wollte. Also einfach mal den Mplayer nachinstallieren und den Krams nochma durchlaufen lassen ? WO steht das inner Anleitung...natürlich entweder nirgendwo oder man hat's im Intallationsfieber mal wieder übersehen. Hm...naja, morgen ist ja auch noch nen Tag


    Greets

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    3 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi all


    Also danke erstmal. es war nicht die zlib, sondern die zlib-devel die gefehlt hat. zlib hatte ich nämlich schon installiert.
    Jetzt läuft das mp3-Plugin einwandfrei (soweit ich das jetzt testen konnte).


    ...und weiter gehts zum nächsten Schritt. Es wird immer besser :-)))


    Gruß
    Michael

  • mach ich jetzt auch mal...weil ich hab erst den Mplayer installiert und durchkomplieren lassen, das hat es überhaupt nicht gebracht.


    Hm, wenn Krümel das schafft, müsste es ja gleich bei mir auch laufen.


    10 Minuten später...Japs...jetzt läuft er durch. Dann auch von meiner Seite Thanks :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!