DETAILIERTE (How2) Anleitung VDR mplayer gesucht

  • Hi


    Ich habe schon im Forum gesucht, aber keine Anleitung für den mplayer gefunden. Hubertus hat zwar es kurz angerissen(./Compiler3Satz), aber wo die codecs hin sollen und wie die cmd line beim vdr sein soll, fehlt.
    Dann suche ich auch die scripte mplayer.sh und mplayer.sh.conf.... (im dl bereich mitlerweile gefunden) sowie das script mount.sh.


    Die Software wurde einwandrfrei compiliert, aber was und wie gehts weiter...?


    Haste mal einen Link?
    :chinese

    yavdr .4 & msi MA 785 GMT UD2H & amd cpu & 4GB RAM & GF210 & 240 GB HD & HP WIN NOVA S2 HD & RC Sony RM0082 & Wireless MS Keys&Mouse

  • zieh dir das installscript aus dem downloadbereich....


    nicht vergessen das script ausführbar zu machen


    chmod +x


    wenn du ne Internetverbindung hast, kannst du dir alle benötigten libraries direkt ziehen. Einfach alles anklicken was unterhalb von Mplayer steht. Das installiert sich fast von selbst...


    mplayer.sh
    mplayer.sh.conf
    mount.sh


    ins vdr verzeichnis


    und ab gehts


    cya
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hätte ich auch gerne gewusst. Denn bisher habe ich noch kein Quicktime- oder WMA-File auf meinem VDR anschauen können...


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Aber da gibt´s doch auch eine Codecs.conf, die man anpassen muss, oder? Als ich vor ein paar Monaten versucht habe, den Trailer 1 vom neuen Bully-Film (T)raumschiff Periode 1 abzuspielen (Quicktime), kam garnix außer einer Codec-Fehlermeldung.


    Fragen wir mal anders: Hat schon mal jemand WMV, RealVideo oder Quicktime über VDR wiedergegeben?
    Als das jemand vor ein paar Monaten auf der ML gefragt hatte, gab´s kaum Antworten und einer meinte, es ginge gar nicht (was mir nicht ganz logisch ist, denn ich dachte, es wird alles, was der MPlayer von sich aus spielt, in MPEG-1 für VDR gewandelt...)


    Bis denne


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Ich habe nie an der codecs.conf rumgefummelt und kann seit ca. einem Jahr WMV, RealVideo und Quicktime sehen. Quicktime kann aber teilweise etwas tricky sein, da der MPlayer dazu faad2 benötigt, welches aber wohl in den neueren MPlayer-1.0preX mit enthalten ist.


    Voraussetzung für das alles ist:
    Alle Codecs von www.mplayerhq.hu in /usr/lib/win32 packen.
    Den Realplayer für Linux installieren.
    MPlayer selber kompilieren.
    Falls der RealPlayer nicht in einem der folgenden Verzeichnisse liegt, mußt du den Ort der Real-Codecs speziell angeben. Automatisch gesucht wird in:
    /usr/lib/RealPlayer{9,8,}/Codecs
    /usr/local/RealPlayer{9,8,}/Codecs
    /usr/local/lib/RealPlayer{9,8,}/Codecs
    /opt/RealPlayer{9,8,}/{Real/,}Codecs


    Am besten einfach mal ./configure aufrufen und dann sehen, ob er alles gefunden hat. Achte auch auf Angaben zu "qtx" (Quicktime).


    Gruß,
    Juri

  • Besten Dank, werde ich ausprobieren...


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von jha
    Voraussetzung für das alles ist:
    Alle Codecs von www.mplayerhq.hu in /usr/lib/win32 packen.
    Den Realplayer für Linux installieren.
    MPlayer selber kompilieren.


    Hi!


    Habe gerade von www.mplayerhq.hu die Codecs runtergeladen "extralite.tar.bz2". Muss ich die Datei jetzt in o.g. Verzeichnis entpacken oder nur den Inhalt der entpackten Datei hineinverschieben.


    MPlayer ist bei mir schon installiert ... muss der danach neu kompiliert werden !?


    Frohe Ostern!

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Original von jedy

    Zitat

    Original von jha


    Habe gerade von www.mplayerhq.hu die Codecs runtergeladen "extralite.tar.bz2". Muss ich die Datei jetzt in o.g. Verzeichnis entpacken oder nur den Inhalt der entpackten Datei hineinverschieben.


    Wie meinen? Wo ist da für dich der Unterschied? Es ist ein Archiv, so wie *.zip. Die Dateien in diesem Archiv müssen in /usr/lib/win32.


    Zitat

    MPlayer ist bei mir schon installiert ... muss der danach neu kompiliert werden !?


    Da bin ich mir nicht sicher. Probiere es erstmal ohne. Wenn's nicht geht, dann mußt du neu kompilieren


    Gruß,
    Juri

  • Hi!


    Also was ein Bunzip ist weiss ich schon ;)


    Ne es geht mir nur darum, weil darin nochmal ein Ordner ist und in dem Ordner erst die Dateien ...


    ... zum kompilieren: kann ja nicht schaden nochmal ein make && make install drüberzujagen ... =)

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Ah so, die Dateien aus dem Unterordner in win32 kopieren. Ob du allerdings bei "extralite" auch die quicktime-Codecs dabei hast, weiß ich jetzt nicht. Sieh dir auch nochmal den zweiten Download-Link an.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!