libdvb und analogtv

  • Hi,


    ich versuche das analog-tv plugin zu installieren und scheitere aber schon an der Voraussetzung :(. Und zwar klappt bei mir das Kompilieren von libdvb nicht. Ich habe es sowohl unter SuSE 8.2 wie auch SuSE 9.0 und mit libdvb-0.5.0 und libdvb-0.5.4 versucht. Immer kommt



    Stutzig machen mich die Zeilen
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/libdvb-0.5.4/libdvbmpeg'
    Makefile:36: .depend: No such file or directory

    Sowohl das Verzeichnis wie auch die Datei .depend sind aber da.


    Ich nehme stark an, das ich noch irgendwas installieren muß, damit die Kompilierung klappt - aber was?


    HeinB

    Gruß,
    HeinB

    Einmal editiert, zuletzt von HeinB ()

  • die Datei .depend wird von make erstellt, wenn sie nicht vorhanden ist. Daran liegt es nicht. Es scheitert auch nicht das compilieren, sondern er versucht eine Datei zu installieren, die nicht vorhanden ist (dvb-mplex).


    Versuch einmal zuerst "make" auszuführen und anschließend "make install"


    mfG.


    Andreas

  • Hallo,


    die Idee ist gut! Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?! Aber bei make bringt er noch folgendes:

    Code
    make -C libdvbmpeg libdvbmpegtools.a
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/libdvb-0.5.4/libdvbmpeg'
    Makefile:36: .depend: No such file or directory
    g++  -M ctools.c remux.c ringbuffy.c transform.c cpptools.cc   -I. -I../include -I../../include> .depend
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/libdvb-0.5.4/libdvbmpeg'


    und

    Code
    make -C dvb-mpegtools all
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/libdvb-0.5.4/dvb-mpegtools'
    Makefile:82: .depend: No such file or directory


    Es läuft aber alles durch. Ein make install kommt nun aber eine ganz andere Fehlermeldung


    Kannst Du mir da weiterhelfen?


    HeinB

    Gruß,
    HeinB

  • Machs halt manuell:





    Löschen wird's ein bischen "blöder":







    Patch nicht vergessen, version steht die in der README des Plugins (libdvb-0.5.0.tar.gz), weiß nicht ob der Patch auf eine höhere anwendbar ist.


    MFG Ronny

  • er hat Probleme, die dvb-mpegtools zu installieren, weil er Dateien nicht findet. Warum, weiß ich nicht. Die dvblib ist aber installiert, laß einmal ldconfig laufen und dann solltest du weiter machen können.


    mfG.


    Andreas

  • ok, ich versuche es so. Für mich stellt sich nur die Frage, warum das so ist. Ich habe ne cleane SuSE 8.2 und 9.0 verwendet und jedesmal tritt der Fehler auf. Es muß doch auch jemand anderem so gegangen sein?! Ich danke Euch für Eure Tipps!


    HeinB

    Gruß,
    HeinB

  • Zitat

    Original von HeinB
    ok, ich versuche es so. Für mich stellt sich nur die Frage, warum das so ist. Ich habe ne cleane SuSE 8.2 und 9.0 verwendet und jedesmal tritt der Fehler auf. Es muß doch auch jemand anderem so gegangen sein?! Ich danke Euch für Eure Tipps!


    HeinB


    es wird Dir nicht sonderlich helfen, aber exakt die gleichen Fehler kommen bei mir unter Suse 9 und mit der libdvb-0.5.4 auch. Wenn Du nicht gesagt hättest, dass Du die 0.50 auch schon versucht hast, wäre das jetzt mein nächster Versuch gewesen...


    jetzt gehe ich ins Bett und weine mich in den Schlaf ;(


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi!


    Auch ich habe genau dieses Problem, make install liefert bei mir genau dasselbe !


    Wäre auch dankbar für ne Lösung.


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • cannot stat `dvb_show_image': No such file or directory



    Meiner Meinung nach ein Fehler in den Makefiles. Es gibt in der Tat kein dvb_show_image, dafür aber eine Datei namens show_dvb_image oder so. Benenne die mal um und mach danach noch einmal make install.

  • Zitat

    Original von wirbel
    cannot stat `dvb_show_image': No such file or directory



    Meiner Meinung nach ein Fehler in den Makefiles. Es gibt in der Tat kein dvb_show_image, dafür aber eine Datei namens show_dvb_image oder so. Benenne die mal um und mach danach noch einmal make install.


    besser nicht die Datei umbenennen, sondern den Eintrag im Makefile.


    siehe hier: http://www.koneczny.info/AnalogTV


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Fragt sich nur, ob wie das tool nachher wirklich heißt. *g*

  • ich habe das jetzt mal an die Metzlerbrüder gemailt...


    muss ja nicht sein, dass sich da noch Heerscharen von Analogsüchtigen die Zähne dran ausbeissen :D


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Stimmt, das ist ne gute Idee. :]

  • Nuja,


    ich hatte das auch, aber da das analogTV-Plugin auch ganz gut mit diesem "halben Fehler" funktioniert, hat mich das nicht weiter interessiert.


    Letztendlich scheint es gar nicht gut zu sein, das Makefile zu ändern um damit ein schön kompiliertes libdvb zu haben.


    Ich hab nämlich dann wegen dem Xine-Plugin und dem kleinen Patch für das Streaming VDR und die Plugins neu gemaked und mir damit jetzt (bedingt wohl durch das durchgelaufene make und make install von libdvb) das AnalogTV-Plugin zerschossen...


    gentoo vdr-1.3.11 # ./vdr -c /etc/vdr -v /video0 -Panalogtv
    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-analogtv.so.1.3.11: undefined symbol: pes_in_ts
    gentoo vdr-1.3.11 #


    Genau der gleiche Fehler wurde schon mal in diesem vorhergehenden Thread erwähnt bzw. besprochen...


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=11862&sid=&hilight=undefined+symbol+pes+in+ts
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=10500&sid=&hilight=undefined+symbol+pes+in+ts


    Bis jetzt hat es auch nix genutzt, alles zu cleanen und neu zu maken.


    Der Fehler bleibt.


    Hat jemand ma die aktuelle cvs-Version probiert ? Isses da wech ? Oder soll man einfach wieder das "kaputte" libdvb 0.5.4 nehmen ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Tach Herr Kornexl,


    was bitte meinst da mit "So ein Blödsinn" ???


    Bitte um Aufklärung, thanks.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Weisste Ronny,


    wenns hier ne Igno-Funktion geben würde, täte ich sie langsam mal für dich einschalten. Und für Morone gilt manchmal das gleiche. Wobei ich bei ihm weiss, dass das zwischen uns mehr so Wortspielchen sind und eigentlich nix davon ernst ist, auch wenn es für einige nach aussen hin so aussehen mag. Aber bei dir bin ich mir da nicht so sicher. Ich meine, ich geb ja offen und ehrlich zu, dass ich manchmal etwas begriffsstutzig bin und dann frage ich halt nach :(


    Ich kenn das Howto und du kannst ja mal gerne das Makefile ändern, so wie es da steht, dann läuft libdvb zwar wunderbar durch, aber du bekommst halt diese Fehlermeldung und das analogTV-Plugin startet dann nimmer.


    Nebenbei bemerkt...


    Offenbar macht es wirklich keinen Unterschied, ob man als anonymous oder ronnykornexl unterwegs ist.


    Der schnoddrige Tonfall bleibt leider der gleiche. Ich habe lediglich, ich hoffe für mich, ausreichend freundlich gefragt, was du mit so ein Blödsinn gemeint hast.


    Ich glaube, jeder weiss ich, dass ich mich für ungerechtfertigte Äusserungen stets entschuldigt habe und wenn ich im Unrecht war oder Blödsinn gequatscht habe, hab ich das auch immer zugegeben. Mir lag es schon seit jeher fern, mich mit jemandem zu streiten oder mich im Umgangston zu vergreifen.


    Wenn ich wirklich alles wüsste, ich gehe eh mal davon aus, dass es von deiner Seite aus ironisch gemeint war, dann würde ich ganz sicherlich nicht immer so viel fragen. Aber dafür ist das Board ja nun mal halt da und nicht, dass man es drauf anlegt, mit jedem User anzuecken.


    Ich hab mich in Bezug auf deine Person lange zurückgehalten, aber du hast manchmal ne Art an dir, wo man nur noch sagen kann...neeneeneee. Einzig und allein den zu fressenden Besen damals fand ich noch orginell. Da konnt ich echt mitlachen.


    Aber vielleicht hab ich's ja auch mal wieder falsch bzw. dich missverstanden. Dann hab ich ja immer nen offenes Ohr, biete meine Entschuldigung an und behaupte das Gegenteil :)


    Greets Olaf


    P.S.: Und damit du mir auch glaubst...


    Das Ende vom Make...
    gcc show_dvb_image.o -o show_dvb_image
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/libdvb-0.5.4/dvb-mpegtools'
    for f in dvb-mpegtools_main dvb-mplex audiofilter dvbaudio; do cp dvb-mpegtools/$f . ; done


    Ende vom Make Install
    install -m 755 dvb_show_image /usr/local//bin/
    install: cannot stat `dvb_show_image': No such file or directory
    make[1]: *** [install] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/libdvb-0.5.4/dvb-mpegtools'
    make: *** [install] Error 2


    Aufruf VDR mit analogTV-Plugin
    gentoo VDR # ./vdr -c /etc/vdr -v /video0 -Panalogtv
    analogTV: 20:52:53 analogTV version 0.9.33 starting up ...
    analogTV: 20:52:53 Detected VDR version 1.3.11
    W A R N I N G: Unstable development version!
    analogTV: 20:52:53 Detected ConfigDirectory()="/etc/vdr/plugins"
    analogTV: 20:52:53 CPU AMD Athlon(TM) XP 2600+, family 6, model 10, stepping 0
    analogTV: 20:52:53 CPU measured at 2083.126MHz
    analogTV: 20:52:53 Using MMXEXT optimized memcpy()
    analogTV: 20:52:53 Switching to channel 0 on device 0
    analogTV: 20:52:53 Switching to channel 6 on device 0

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    6 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!