libdvdcss und lizenzierung

  • Hallo zusammen.


    Weiss jemand wer CSS Lizensiert, bzw. woher diese Geschichte stammt?


    Ich bräuchte für ein Projekt eine Lizenzrechtliche gültige Lösung um DVD's mit CSS abspielen zu können.


    Wer erteilt denn diese, bzw. wer kann mir darüber auskunft geben?


    die GEMA weist in diesem Fall jegliches Wissen von sich :(


    merci mal im voraus

  • Die Gema hat auch mit sowas nichts zu tun, bessere anlaufstellen wären wohl die Entwickler bzw. das DVD Konsortium. Meines Wissens ist das nicht legal, da es sich um einen open source Geschichte handelt. Zum einen fehlt für das Lizensieren Geld, zum anderen ist das Algorhytmus durch Open Source nachlesbar.
    Einzig Version von WINDVD (LINDVD) und von Cyberlink sind verfügbar, jedoch nicht für den privaten Kunden.


    whitman

  • Merci für die Antwort.


    D.h. wenn man einen offiziellen Schlüssel erwirbt, könnte man diesen einfügen und wäre aus der Lizenzfalle?


    Es ist auch nicht für den privaten Einsatz gedacht, sondern wir versuchen im Moment eine Lösung zu entwickeln, die auf Linux basiert.
    Leider kann man aber DVD nicht ohne weiteres als Firma inplementieren.


    Ohne Css kann man nahezu keine DVD abspielen und mit Css ist es nicht verkaufbar, selbst wenn man nur die "Konfigurierte Hardware" verkauft, da man als Hersteller für die Software ja belangt werden kann.


    Also führt, meiner Meinung nach, nur ein offizieller Schlüssel aus dem debakel.

  • Hi,


    Dir bleibt natuerlich noch der Weg auszuwandern, bzw. das Produkt eben nicht bei uns zu verkaufen (in der USA gabs ja erst vor kurzem ein Urteil bzgl. libdvdcss) ...
    Ein weiteres Problem (weiss ja nicht, ob das Produkt auf dem VDR basieren soll) waere (auch wenn man einen kommerziellen DVD-Player fuer Linux lizensieren koennte; IMHO benutzt z.B. KISS auch Linux) dann natuerlich auch die Integration in das System ...


    Taete mich zunaechst einmal an die Softwarehersteller wenden.
    Gruss
    Burkhardt

  • einen tip hätte ich noch, Lindows.com hat einen legalen software linux plaxer (ich denke mit genau der libdecss), also die haben es geschafft und verkaufen ihren schmoz im großhandel ja recht billig. (ggf. lindows als basis nehmen und die kosten für die verträge [handels englisch] sparen?)


    sollte doch kalkulierbar sein

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Zitat

    Original von memed
    einen tip hätte ich noch, Lindows.com hat einen legalen software linux plaxer (ich denke mit genau der libdecss), also die haben es geschafft und verkaufen ihren schmoz im großhandel ja recht billig. (ggf. lindows als basis nehmen und die kosten für die verträge [handels englisch] sparen?)


    sollte doch kalkulierbar sein


    Hi


    Xine bekommt das doch auch gebacken, oder ist das ein Denkfehler?


    MFG Ronny

  • hi ronny,


    ja denkfehler :) es geht um die lizenz des DVD konsortiums einen software dvd player (also einen eigen css decrypter key) zu bekommne, oder halt ein produkt zu kaufen das den hat und das produkt dann weiter zu verarbeiten (lindows os)

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi,


    aber auch wenn man sich lindows bzw. dessen DVD-Player (der ja auf xine aufbaut) anschaut, so beachte man folgendes Zitat (von der lindows-Seite):

    Zitat

    Note: xine does not support locked/encrypted DVDs, as there seem to be legal problems in that area. At this point it is unclear what the legal implications of providing that functionality are.


    --> selbst wenn es gelingen wuerde den DVD-Player (der einzeln erhaeltlich ist) in den VDR einzubauen, so waere die rechtliche Frage damit wohl immer noch nicht geloest ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von S-K-y
    Hallo zusammen.


    Weiss jemand wer CSS Lizensiert, bzw. woher diese Geschichte stammt?


    Ich bräuchte für ein Projekt eine Lizenzrechtliche gültige Lösung um DVD's mit CSS abspielen zu können.


    Hallo,


    ich weiß zwar nicht , wer CSS lizensiert, aber wäre nicht LinDVD für evt. komerzielle Zwecke brauchbar ? .


    siehe HIER und HIER


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von burki
    Hi,


    klar, doch (wurde auch in diesem thread erwaehnt) ist es nicht einfach an ein LinDVD zu kommen


    Gruss
    Burkhardt


    hallo,


    nun ja , Intervideo ernährt sich aber sehr gut über das Geschäft mit Bundles. Wenn man nun also ........."Konfigurierte Hardware" verkauft ....... dann wäre es doch interessant , gleich ein Bundle mit LinDVD zu verbauen .



    Gruß lola

  • Merci für den haufen Tipps.


    Ich hab mich mal Zeitgleich mit dem DVD-Forum und Intervideo auseinandergesetzt und bisher ist es so, dass ich wahrscheinlich um die doofe Lizenz in höhe von 5000 $ nicht umherkomme, da intervideo irgendwie keine E-Mails beantwortet :)

  • Hi S-K-y,


    die 5000$ sind wohl das kleinere Übel: Eine telefonische Anfrage bei Intervideo hat (vor geraumer Zeit) ergeben, dass Sie nur Händler unterstützen bei denen LinDVD in Embedded Systeme innerhalb eines Projektes implementiert werden soll. Selbst bei vorsichtig geschätzten Beratungkosten von Intervideo dürfte der oben gennante Betrag dagegen geradezu lächerlich erscheinen...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!