VDR reagiert sehr träge beim Abspielen von DVD's mit dvd-0.3.4-rc10

  • Ich habe seit einiger Zeit die RC10 vom DVD-Plugin laufen (VDR 1.2.6 + Elchi-4c) .
    Das Abspielen von DVD's funktioniert, nur leider reagiert VDR kaum noch auf die Fernbedienung. Ich muss den Knopf während der Wiedergabe ein paar Sekunden gedrückt halt, damit etwas passiert. Sobald die DVD auf Pause steht, reagiert alles wieder normal.


    Ich habe von Sven Goethels Seite alle Versionen getestet und bei der RC6 gab es das Problem noch nicht. (RC7 und RC8 sind nicht mehr verfügbar...)
    Ich habe auch mal ein Diff angefertigt zwischen RC6 und RC10... Leider sind meine Programmierkenntnisse sehr begrenzt, und ich habe auf den ersten Blick nichts erkennen können, was das Problem verursachen könnte.
    Wenn mir jemand einen Tip geben kann woran es liegt, dass das DVD-Plugin beim Absspielen den VDR so träge macht, wär ich ihm sehr dankbar.


    Jarod.

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • hi jarod,


    wird dir zwar nicht helfen, habe aber genau das gleiche problem.


    vdr-1.2.6
    komplettpatch-1.2.6f
    dvd-0.3.4rc10


    lösung würde mich also auch interessieren.


    athlon1600, dvd lg4040 im dma-modus,


    btw.: funktioniert deine menuesteuerung im dvd-betrieb?
    soll heissen: kannst du mit taste "5" das dvd-menue aufrufen?


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Habe das Problem auch

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • blehnert


    Die Rückkehr zum Root-Menu funktioniert nur ganz selten. In den meisten Fällen reagiert das Plugin nach dem Drücken von 5 nur noch auf die Back-Taste.
    Ansonsten funktionieren alle anderen Tasten (wenn man lang genug drauf bleibt, und vorher nicht auf 5 gedrück hat...).


    Jarod.

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • hi alle,


    so, jetzt haben wir also alle die selben probleme.


    hat denn auch jemand ne lösung.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hallo,


    ne lösung um mit der 10-er weiter zu machen habe ich auch nicht. als workaround habe ich vorerst die rc-5 und manchmal rc-6 im einsatz. beide funktionieren in bezug auf die fb recht flüssig. dafür gibt es aber wohl probleme mit versch. menues. alles gute ist bei der dvd wohl auch nocht nicht beisammen...
    vielleicht hat ja doch noch jemand nen trick auf lager, um die rc-10 flott zu machen...


    cu alan

  • Ich hab letzte Woche noch einmal eine e-Mail an den Autor des Plugins geschrieben und bis jetzt keine Antwort erhalten.


    Zusätzlich habe ich meinen VDR neu aufgesetzt. Ich hab mir dieDebian Woddy geholt und muss sagen, dass nach der Neuinstallation, das DVD-Plugin mit dem LIRC etwas besser funktioniert. Als Kernel hab ich den 2.4.25 laufen und seit der Neuinstallation, reagiert das Plugin besser auf Eingaben von der FB. Wirklich gut ist aber immer noch nicht.


    Wenn jemand weiss wie man den Autor (Sven Goethel) erreichen kann oder jemand Anderes sich der Sache annehmen könnte, wäre das echt Spitze.


    Bis denne,
    Jarod.

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Hallo,


    gibts eigentlich Erfahrungen mit den Zwischenversionen rc6-rc9? Setze wegen des beschriebenen Problems ebenfalls die rc5 ein, hatte aber z.B. mit "Findet Nemo" das Problem, dass das plugin damit gar nichts anfangen kann (schwarzer Bildschirm, kein Menu).


    Tschüss,


    winni

  • Ich hatte von dem Problem schon mal hier berichtet.
    Bin leider auch nicht zu einer Lösung gekommen, vielleicht hat ja jemand anders mehr Glück....

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • winni


    Wie bereits geschrieben, hab ich die RC6 ohne Ruckeln zum Laufen bekommen. Leider funktionieren dort die Menus nicht sauber.
    Die RC7-RC8 hat Sven glaub ich nie online gestellt, und ab der RC9 fangen die Probleme mit der Fernbedienung an.


    ...und leider hab ich von Sven seit den 18.12.03 auch keine e-Mail mehr in der VDR-ML gesehen.


    Jarod.

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Der DMA Modus ist bei mir aktiviert und auch unmaskirq ist eingeschaltet. Daran liegt also nicht...
    Aber es hat mich auf eine Idee gebracht.
    Ich habe mein DVD Laufwerk mit ide-scsi laufen lassen. Aus dem Grund, weil ich es auch als Brenner nutze.
    Sobald ich die IDE-to-SCSI Emulation ausschalte, ist die CPU Last auf erträgliche 25% gesunken.


    Zum Vergleich... bei der RC6 hab ich nur 8% CPU Last.


    Wirklich helfen, das Probelm zu lösen, kann sicher nur der Programmierer des Plugins, oder jemand der sich mit C++ auskennt.


    Jarod.

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


    Einmal editiert, zuletzt von Jarod ()

  • Hi


    ich hab mir der rc10 ganz andere probleme
    sämtliche selbstbebrannten dvds stürzen mit folgender fehlermeldung ab:


    error fetching data from dvd


    mein dvd laufwerk läuft mit ide-scsi, da es auch ein brenner ist.
    bei der letzten version hatte ich dieses problem nocht nicht.



    Ich hoffe es kann einer weiterhelfen, denn ich will endlich mein neues dolby surround system testen. doch wenn das dvd plugin immer abschmiert macht das keinen spass


    MfG
    Hoffi

    VDR 1.4 - Duron 800 Mhz - MSI KM2M Combo - 1x Nexus - 1x Nova 0,5 TB Speicherplatz

  • winni


    hast du zufällig die rc5 als .deb oder ähnliches für ct-vdr da`??


    dann würd ich die bei mir mal draufschmeissen und gucken obs denn läuft


    MfG
    Hoffi

    VDR 1.4 - Duron 800 Mhz - MSI KM2M Combo - 1x Nexus - 1x Nova 0,5 TB Speicherplatz

  • Hallo,
    Hat jemand eine Ahnung ob dieses Plugin weiter gepflegt wird
    bzw. gibt es jemanden, der mit der rc10 Version vernünftig
    DVD's wiedergeben kann.


    Gruss


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!