vdradmin bringt komische Meldung

  • Ich muß in letzter Zeit den vdradmin restarten um darauf zugreifen zu können. Darüber hinaus spuckt der mir ne eigenartige Meldung auf die Konsole, von der er gestartet wird:

    Zitat

    vs1:~ # /etc/init.d/vdradmind restart Shutting down Vdradmind done Starting Vdradmind: vdradmind.pl 0.95 started with pid 11432. done vs1:~ # Illegal Request. HELP!


    Weiß eine(r) was das ist ??? :rolleyes:

  • Hast du den vdradmin Port zum Internet geöffnet ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Ist das in der vdradmin.conf das Feld SERVERHOST ???
    Das steht bei mir auf 0.0.0.0


    Habs mal an mein Neztwerk angepasst SERVERHOST=192.168.5.0


    Könnte das ein Angriff sein? ?(

  • Zitat

    Original von schluzkrapfn
    Ist das in der vdradmin.conf das Feld SERVERHOST ???


    Nein, die Frage war eigentlich, ob du mit dem VDR Zugang zum Internet hast, bzw. der VDR ( vdradmind ) aus dem Internet errichbar ist ?


    Zitat


    Das steht bei mir auf 0.0.0.0


    Habs mal an mein Neztwerk angepasst SERVERHOST=192.168.5.0


    Ich glaube das ist die IP Adresse des StreamDev HTTP Servers, also in deinem Fall war 0.0.0.0 schon OK


    [edit] muß mich berichtigen. habe gerade nochmal nachgeschaut. das ist die Interface Adresse auf der vdradmin lauschen soll. [/edit]


    Zitat


    Könnte das ein Angriff sein? ?(


    Wenn dein vdradmin aus dem Internet errichbar ist, kann das schon sein. Viele Viren und Trojaner klappern Standardports ab und versuchen eine Kommunikation aufzubauen um den anderen Host zu infizieren. Sollte ihnen aber eigentlich nicht gelingen, da VDR nunmal nicht auf Windows läuft und das auch hoffentlich niemals tun wird.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

    2 Mal editiert, zuletzt von poetter ()

  • :) Danke fürs mitsuchen.


    Der Rechner hängt über einen DSL-Router am INet. Hab mit dem Ding eh ein bischen Bauchschmerzen, weil ich mir nicht sicher bin ob der sicher ist ?? Bei den derzeitigen Mail und Wurmattaken (ca 10-20 täglich) weiß man nicht so genau was doch was anrichten kann.


    Zur Meldung "Illegal Request. HELP!" : Also bis jezt ist die Meldung nicht gekommen. Werd das mal beobachten. Komisch ist, daß im syslog nix drinsteht sondern nur auf der Konsole auf der ich den Restart mache.


    :) :)Habs gefunden. Das ist ne Meldung aus dem vdradmind.pl Script.
    Steht bei if($raw_request = ...... Weiteres unleserlich für mich
    ;D

  • Jep, die Meldung schmeißt vdradmin raus wenn er einen Request bekommt mit dem er nix anfangen kann.


    Also ist dein vdradmin aus dem Inet erreichbar ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Zitat

    Also ist dein vdradmin aus dem Inet erreichbar ?


    War das Frage oder Antwort ? :lol2


    Ich glaube (hoffe) dass er nicht erreichbar ist. Wie könnte ich das denn checken. Ich weiß ja nicht mal die IP von meinem Router. Da hab ich zwar ein Projekt im Kopf, weil ich in Zukunft nen Fernzugriff auf meinen Fileserver brauche, aber nachdem ich mir ein Buch über VPN reingezogen habe, steh ich voll auf der Leitung :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!