vdr-sxfe verabschiedet sich mit [input-vdr] Control stream disconnected

  • Moin zusammen,


    ich habe ein Problem mit vdr-sxfe. Mein VDR ist installiert aus dem repository unstable-vdr-fnu. Neben einigen anderen Problemen habe ich z.Zt. das Problem, daß vdr-sxfe sich ganz schnell verabschiedet. Ich starte vdr-sxfe aus dem Terminal und bekomme folgende Meldung:


    [input-vdr] Control stream disconnected


    Z. Zt. nutze ich zur Wiedergabe kodi 15 mit vnsi-server, fände vdr-sxfe aber deutlich besser. Mein System ist das aus der Signatur (das was noch nicht richtig rund läuft)


    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • Was gibt denn der VDR dabei im Syslog von sich?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • fhg


    Wenn ich das richtig sehe, nutzt Du die Pakete aus meinem PPA, welche genau, stable-vdr-fnu oder testing-vdr-fnu?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu


    Ich nutze unstable-vdr-fnu mit vdr version 2.3.4


    @seahawk


    Vorführeffekt, jezt lief vdr-sxfe eine ganze Weile, allerdings ohne Bild (also nur schwarzer Hintergrund).
    Irgendwann reagierte vdr-sxfe nicht mehr auf Tastendrücke. Ich füge mal ein Auszug aus dem log bei. Ist ein wenig groß.



    Das log ist noch deutlich länger immer mit: unknown picture type 5 ...

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • Zeig mal bitte die Ausgabe von

    Code
    apt-cache policy vdr vdr-plugin-xineliboutput  libxine2-x ffmpeg


    Wenn du magst, kannst du auch meine VDR 2.3.4 Pakete ausprobieren (die PPAs yavdr/main und yavdr/unstable-main sind für die Abhängigkeiten einiger Plugins notwendig):
    https://launchpad.net/~seahawk…ield.series_filter=xenial


    Bekommst du mit KODI ein Bild?


    Mit dem Celeron aus deiner Signatur könnte es mit vdr-sxfe sehr knapp werden (ich denke ohne VAAPI-Unterstützung wird das eher nichts, da der Ressourcen-Verbrauch nach meiner Erfahrung spürbar höher als mit softhddevice ist - das kann zwar auch nur einen Kern zum Decoding nutzen, aber damit sollte es prinzipiell laufen).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich nutze unstable-vdr-fnu mit vdr version 2.3.4

    Ok, hast Du auch main-fnu && main-testing-fnu dazu definiert?


    In main-testing-fnu liegt die/das zugehörige (neuere) xine-lib-1.2 & ffmpeg für testing-vdr-fnu & unstable-vdr-fnu. xine-lib-1.2 & vdr-plugin-xineliboutput sind recht aktuelle checkout's aus phintuka's GIT Repositories, die ausdrücklich VA-API mit HEVC Unterstützung bieten.


    Bin aber selbst noch nicht zu umfangreichen Tests mit vdr-sxfe gekommen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @ seahawk


    Das Bild per kodi ist in Ordnung, z.Zt. sehe ich über kodi fern. Der Celeron mag schwach sein, aber eine probeweise Installation von MLD 5.4 funktionierte auch mit xineliboutput. Das Board ist sehr neu und der Celeron sollte als Kaby-Lake-Prozessor auch für HEVC reichen. Deine ppas schau ich mir noch mal an......aber erstmal


    fnu


    Meine ppas sind z.Zt.:


    ppa:fnu/main-fnu
    ppa:fnu/main-testing-fnu
    ppa:fnu/unstable-vdr-fnu


    seltsamerweise ergibt: sudo apt-get install xine-lib-1.2
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket xine-lib-1.2 kann nicht gefunden werden.
    E: Mittels des Musters »xine-lib-1.2« konnte kein Paket gefunden werden.
    E: Mittels regulärem Ausdruck »xine-lib-1.2« konnte kein Paket gefunden werden.


    Ich hatte ja bereits Deine VDR-Version 2.2 getestet, damit funktionierte auch vdr-sxfe und da ließ sich auch noch xine-lib-1.2 installieren (wenn ich mich recht erinnere)

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • apt-get install xine-lib-1.2

    Hehe, nein, xine-lib-1.2 kannst Du nicht installieren, das ist ein globaler "Paketname" ... ;) ... die installierbaren DEB Pakete daraus heissen "libxine2 ..."


    Wenn Du die angegebenen PPAs definiert hast, sollte alles da sein was Du brauchst. Prüfbar mit:


    Code
    #/> apt-cache policy libxine2 => xine-lib-1.2
    #/> apt-cache policy libavcodec57 => ffmpeg


    Aber meiner Erinnerung nach hat phintuka eh die ffmpeg Abhängigkeiten jüngst sehr stark reduziert gehabt.


    Ein bisschen mehr syslog von Dir wäre hilfreich.


    Ich werde versuchen heute Abend zu testen, der Fokus lag in den letzten Wochen auf dem VDR 2.3.x selbst ... meine VDRs laufen aktuell mit vdr-plugin-softhddevice-vpp-hevc, Nvidia GT630 & Intel Haswell.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • OK, libxine2 ist installiert, somit liegt das Problem woanders.


    Das syslog ist recht groß, ich werde mich mal durchkämpfen und versuchen, relevante Zeilen zu finden.


    Erstmal Dank


    Frank

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • So, hier mal ein syslog vom Neustart bis zum Hänger von vdr-sxfe:



    Ist ein wenig lang.

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • Ok, ja, evtl. hätte ein "grep -i xine /var/log/syslog" ausgereicht ...


    Hast Du DVB-T2?


    Code
    May 11 20:29:23 ubuntu-vdr vdr: [1881] [xine..put] H.265: Found NAL SPS at offset 611/732


    Was sagt vdr-sxfe beim Start?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Danke trotzdem fürs Lesen.
    Ja, ich nutze ausschließlich dvb-t2.


    vdr-sxfe-Meldungen aus dem Terminal beim 'Start:


    Auch wieder etwas lang aber dafür auch gleich mit "Hänger". Hat diesmal gar nicht lange gedauert. Und nur zur Erinnerung immer noch ohne irgendein Bild.


    Gruß und Dank
    Frank

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • fhg


    Hab wie versprochen angefangen zu testen und bin leider auch nicht sehr weit gekommen.


    Offen gestanden bringt Deine "vdr-sxfe" Ausgabe mehr als bei mir, er versucht wenigstens VA-API zu initialisieren. Die VDPAU Meldung irritiert mich etwas ... aber gut.


    Auf meinem Entwicklungs-VDR, Haswell NUC, läuft VA-API/VPP mit "vdr-plugin-softhddevice-vpp-hevc" quasi perfekt, aber da will vdr-sxfe noch nicht mal einen eine Video-Ausgabe erkennen.


    Code
    ...
    [9106] [vdr-fe]    fe_xine_init: xine_open_video_driver("vaapi") failed
    Error initializing xine
    Available video drivers: raw none
    Available audio drivers: pulseaudio alsa oss jack file none
    ...


    Bin dran das zu klären, wird aber alles Nötige in den Paketen mitkompiliert.


    Und nur zur Erinnerung immer noch ohne irgendein Bild.


    Hmm, ja, er versucht vaapi zu nutzen und stirbt dann ... HEVC @ xineliboutput kann ich nicht testen, da sind Deine Erfahrungen dann hilfreich.


    Grundsätzlich ist mit dem Intel Graphics Stack von Xenial zwar "Kaby Lake" untertützt, aber das war der erste Release. Evtl. ist das noch nicht vollständig: https://01.org/linuxgraphics/d…el-graphics-stack-release


    In Ubuntu Zesty wäre dieser Stand an Board: https://01.org/linuxgraphics/d…tel-graphics-stack-recipe


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Was macht MLD da anders? MLD 5.4 mit xine als Ausgabeplugin installiert, hat gut funktioniert. Ich nehme doch an, das das vdr-sxfe war. Anderere Linux-Basis?

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • Ich weiß nicht was da anders ist, ist aber IIRC auch eine Ubuntu Basis. Wollte die xineliboutput Ausgabe schon lange getestet haben, aber immer war anderes wichtiger.


    Die PPAs sind aber schon korrekt benannt, testing resp. unstable ... ;)


    Ich kläre das, aber noch mal der Hinweis auf den Intel Graphics Stack, könnte sein das der bei MLD neuer ist als bei Standard Ubuntu 16.04.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Anderere Linux-Basis?

    Die sind mittlerweile mit Debian testing als Basis unterwegs, daher haben die einen recht aktueller Kernel (4.8), Xorg-Stack usw. (bei xenial muss man da einiges nacharbeiten, um das auf den Stand zu bringen).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah, ok, das mit Debian habe ich nicht bekommen ...


    Aber Kernel 4.8.0/4.10.0 ist kein Problem bei Xenial, keine große Nacharbeit:


    Kernel 4.8.0:


    Code
    #/> sudo apt-get update
    #/> sudo apt-get install linux-generic-hwe-16.04


    Irgendwann wird in diesem Meta-Paket der 4.10er auftauchen ...


    Kernel 4.10.0:

    Code
    #/> sudo apt-get update
    #/> suod apt-get install linux-generic-hwe-16.04-edge


    Hier gibt es kein Update mehr, wenn 4.10er Teil vom o.a. Metapackage ist, irgendwann dann wieder wenn der Artful Kernel für Xenial LTS getestet wird.


    fhg


    Hast Du auch den die neuesten HWE Updates drin, also nicht nur Kernel, sondern auch Xorg Pakete?


    - https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack


    Code
    sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-hwe-16.04 xserver-xorg-hwe-16.04


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mein Kernel: Ubuntu 4.8.0-51.54~16.04.1-generic 4.8.17


    Ergebnis von: sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-hwe-16.04 xserver-xorg-hwe-16.04

    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    »linux-generic-hwe-16.04« ist bereits die neuste Version (4.8.0.51.22).
    »xserver-xorg-hwe-16.04« ist bereits die neuste Version (1:7.7+13ubuntu4~16.04.2).

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • fhg


    Das Problem saß mal wieder vorm Bildschirm, habe es so lange nicht benutzt, das ich vergessen hatte "libxine2-x" zu installieren und die nötigen Plugins fehlten.



    Nun läuft es aber mit sehr gutem Bild und niedriger CPU Last. Leider hadere ich noch mit den zur Verfügung stehenden Deinterlacern (Weave/Bob) und dem (fehlenden) Post Processing, da könnte mein HW deutlich mehr. Da muss mich mal durchwühlen.


    Ich denke das der Intel Graphics Stack von Xenial in Deinem Fall nicht alles bietet. Er ist gut bis SkyLake, aber Kaby Lake eher nur Basis. Im Januar hatte ich Versuche unternommen, den von Zesty in mein PPA zu übernehmen (backport), der bis Kaby Lake gut sein sollte. Habe aber nur ein grün gefärbtes Bild erhalten. Evtl. mache ich nochmals ein Versuch.


    xineliboutput ist sehr gut Intel Graphics nutzbar, auch für HEVC, welches auch in Software für GPUs geht, die das nicht können.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Evtl. mache ich nochmals ein Versuch.

    So, heute nochmals Intel Graphics Stack 1.7.3 mit Xenial getestet, bewusst aus einer anderen Quelle, gleiches Problem wie bereits im Januar mit softhddevice-vpp-hev, flackerndes grünes Bild bei SD Format.


    Mit xineliboutput/vdr-sfxe funktioniert damit bei SD auch keine Deinterlacing ... für mich ist dieser Stand fehlerhaft ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!