VDR startet nicht mit Skincurses Plugin

  • Hallo zusammen,
    auf meinem Ubuntu 16.04 System installierte ich VDR mit dem skincurses Plugin. Beim Starten über /etc/init.d/vdr start erscheint diese Meldung auf dem Bildschirm:
    root@VDR-Server:/etc/vdr# /etc/init.d/vdr start
    [....] Starting vdr (via systemctl): vdr.serviceJob for vdr.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status vdr.service" and "journalctl -xe" for details.
    failed!



    Im Syslog steht:
    Apr 28 07:34:12 VDR-Server vdr[11985]: Error opening terminal: unknown.
    Apr 28 07:34:12 VDR-Server vdr: [11998] device 2 section handler thread started (pid=11985, tid=11998, prio=low)
    Apr 28 07:34:12 VDR-Server systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE



    Starte ich VDR manuell aus der Konsole nut mit vdr. Funktioniert die Ausgabe, auch vdr -t /dev/tty2 funktioniert.


    Gibt es eine Möglichkeit direkt im Startskript unter /etc/init.d/vdr das Terminal, beispielsweise /dev/tty2, fest vorzugeben?

  • Also bei Debian kann man dem VDR ein Terminal zuweisen. Für die Bedienung mittels Keyboard hab ich das so am laufen.
    Das Feature musste man aber irgendwo aktivieren (/etc/default/vdr ?), default was das aus.


    Mein VDR läuft aber noch auf Wheezy, d.h. SysVInit. Ob und wie das mit system.d geht, hab ich noch nicht geschaut.

    Gruss
    SHF


  • Das VDR-Paket aus den Paketuquellen für Ubuntu 16.04 bringt nur ein SysV-Init Startskript mit, das dann von Systemd im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird. Ich würde mir da einfach einen Systemd-Service für den VDR schreiben, in dem der Zugriff auf das tty explizit erlaubt wird - vgl. Manpage zu systemd.exec: https://www.freedesktop.org/so…emd/man/systemd.exec.html


    Um bei meinem Raspberry Pi das tty auf stdin des VDR umzuleiten, mache ich das so (einige Sonderlocken für den Raspberry Pi und die individuelle Systemkonfiguration habe ich mal weggelassen):

    Für das skincurses-Plugin willst du stdout auch an das tty weiterleiten, also "StandardOutput=tty" setzen.


    Alternativ könntest du auch das remote-Plugin nutzen und einen extra Telnet-Job auf einem TTY laufen lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,
    Deine Codezeilen waren Gold wert! :tup
    Es funktioniert nun wie gewünscht :)


    Eingetragen werden muss es unter: /lib/systemd/system/vdr.service



    Abschließend mit einem: systemctl daemon-reload
    die Änderungen bestätigen. Nun startet der VDR Dienst problemlos mit skincurses :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!