Einfacher VNSI-Viewer mit VDR OSD für den VNSI-Server?

  • Hallo,


    die Überschrift sagt es schon. XBMC/Kodi sind mir nur zum Fernsehen zu komplex mit zu vielen Menüs/Untermenüs und das VDR OSD wird in Kodi nur in einem bestimmten Menü eingeblendet.


    Nun suchte ich schon nach einem VNSI-Player/Viewer. Gibt es einen einfachen Ein-Fenster VNSI-Viewer, der nur die Ausgabe vom VDR incl. orig. OSD anzeigt. Idealerweise für den Mac.


    Oder gibt es irgendwo eine Doku über VNSI?


    Danke!

  • Ich finde das ist der falsche Ansatz.


    Installier am Server streamdev-server. Damit kann jeder Player der "http" und mpeg/h264 TS-Stream kann.
    Mplayer, mpv, vlc, kodi gehen alle.


    Für Linux und Windows gibts dann noch ein nettes Frontend dazu http://www.sigvdr.de/Software/EasyStream/EasyStream.html


    Ansonsten kannst du auch ein VDR auf dem Client installieren und dann hast du VDR pur auf dem Client.
    Wobei das Ausgabeplugin für MAC das Problem sein dürfte.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Könnte man nicht Linux in einer VM installieren? Dann kannst Du VDR in der VM installieren und per streamdev auf den Server zugreifen. Vielleicht klappt das ja mit VirtualBox oder so. Ich schau auf OSX mittels VLC fern, aber auch nur, weil das bei mir meist nebenbei läuft.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • VNSI ist speziell für das Streaming zu Kodi entwickelt worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es praktikabel ist, dafür einen "Viewer" zu bauen.


    Für's temporäre Streamen des VDR-OSDs (nutze ich zum Schneiden weil auf dem HTPC nurnoch Kodi als Frontend genutzt wird) hat sich bei mir xineliboutput bewährt. Eventuell bekommt man vdr-sxfe auch für OSX kompiliert...

  • Zitat

    Ich finde das ist der falsche Ansatz.


    Dann wäre VDR genauso der falsche Ansatz. Ich möchte einfach nur 1:1 das Bild vom VDR mit dem VDR-OSD auf einem Client sehen (natürlich mit Ton).


    vdr-sxfe habe ich vor vielen Jahren unter Linux genutzt. Unter macOS lässt es sich leider nicht kompilieren. Damals beim Wechsel auf den Mac habe ich eine VM genommen. Aber möchte das nun vermeiden.


    Kodi ist mir nur zum Fernsehen viel zu komplex. Wenn ich nach 2 Wochen fernsehen möchte, brauch ich wieder ne Schulung. Das VDR OSD im klassischen Theme reicht mir zu 100%. Damit entfällt jede weitere Diskussion über Kodi ;)


    Ein Streaming mit VLC plus zusätzlicher Umschalt-App bringt weder das OSD zum Vorschein, noch ist es Sofa-tauglich. Mein MacBook + Monitor sind im Wohnzimmer. Habe keinen Fernseher.

  • Damit entfällt jede weitere Diskussion über Kodi ;)


    Dann wirst du vermutlich mit deinem "MacBook" ohne den Komfort und die wirklich kinderleichte Bedienung von Kodi in der TV Sektion glücklich werden müssen :D



  • Hallo Sledgehammer,


    schau Dir mal den MPV-VDR-Streamdev-Client an link. Ist zwar nicht genau das was du suchst, weil es ein eigenes OSD mitbringt, die Bedienung und das OSD ist aber sehr an VDR angelehnt, so dass es sich fast wie der VDR anfühlt.


    Ich habe das auch aus ähnlichen Motiven programmiert, Kodi ist mir einfach ne nummer zu groß um nur TV zu schauen, und unter Mac OS gibt es nicht viele alternativen.


    Viele Grüße,


    Martin

  • Hallo Martin,


    genau so soll es sein. Danke!


    Werde ich mir bei Gelegenheit anschauen. Kann aber dauern. Die SD-Karte für den Raspi mit der VDR Installation macht schon länger etwas anderes und in den letzten 2 Monaten sah ich 4 Stunden TV und auch nur wegen ein paar Sportereignissen - Sommer wird es/ist es :)


    Viele Grüße


    SH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!