Permashift unter Debian Jessie - undefined symbol

  • Hallo zusammen!
    Ich bekomme leider das Permashift-Plugin nicht zum Laufen und bräuchte deswegen Hilfe. Das Kompilieren klappt soweit, doch wenn ich das Plugin einbinde startet der vdr nicht mehr mit dem Fehler:

    Code
    undefined symbol: _ZN17cRingBufferLinear7GetRestERi


    Den VDR habe ich aus den e-tobi-Quellen:
    vdr: 2.2.0-5~etobi1


    Hier ist meine Vorgehensweise im Detail, vielleicht erkennt jemand, was ich falsch mache:


    Das läuft durch, bis auf ein paar Warnings:


    das make install endet auch sauber:

    Code
    ...
    msgmerge -U --no-wrap --no-location --backup=none -q -N po/sk_SK.po po/vdr.pot
    msgfmt -c -o po/sk_SK.mo po/sk_SK.po
    install -D -m644 po/sk_SK.mo locale/sk_SK/LC_MESSAGES/vdr.mo
    msgmerge -U --no-wrap --no-location --backup=none -q -N po/de_DE.po po/vdr.pot
    msgfmt -c -o po/de_DE.mo po/de_DE.po
    install -D -m644 po/de_DE.mo locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr.mo
    cp -r locale/* /usr/local/share/locale


    Dann verlinke ich die Libraries:

    Code
    ln -s /usr/local/lib/vdr/libvdr-permashift.so.2.2.0 /usr/lib/vdr/plugins/


    Und lege die Datei /etc/vdr/conf.avail/permashift.conf mit dem einzigen Inhalt

    Code
    [permashift]

    an.


    Zum Schluss aktiviere ich das Plugin:

    Code
    ln -rsf /etc/vdr/conf.avail/permashift.conf /etc/vdr/conf.d/50-permashift.conf


    Nach einem Restart des VDR kommt der besagte Fehler. Hier der Ausschnitt aus der syslog:

    Code
    Nov
     17 23:18:22 vdr-bernhard vdr[2262]: vdr: 
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-permashift.so.2.2.0: undefined symbol: 
    _ZN17cRingBufferLinear7GetRestERi
    Nov 17 23:18:22 vdr-bernhard systemd[1]: vdr.service: main process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT
    Nov 17 23:18:22 vdr-bernhard systemd[1]: Failed to start Video Disk Recorder.
    Nov 17 23:18:22 vdr-bernhard systemd[1]: Unit vdr.service entered failed state.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Für Tipps wäre ich dankbar!


    Viele Grüße

    MS-6119, 256MB RAM, 30GB Seagate HDD, Hauppauge Nexus, c't-VDR 2.06

  • Du kannst nicht einfach isoliert das Plugin bauen und das dann einem ungepatchten VDR-Binary als Plugin unterschieben, sondern musst den VDR mit dem Patch und alle genutzten Plugins neu bauen und dann das nutzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!