Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: VDR Portal. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. August 2016, 15:49

[mailbox] compiliert nicht unter GCC6

Hallo,

hat schon jemand das mailbox-plugin unter GCC6 zum laifen gebracht? Ich bekomme immer Fehler, wie diese:

Quellcode

1
2
3
4
5
...
AxPluginSetup.cpp: In Elementfunktion »bool AxPluginSettings::parseSetup(const char*, const char*)«:
./AxLib/include/Ax/Tools/Trace.h:44:37: Fehler: literaler Operator für Zeichenketten »operator""Y« mit Argumenten »const char [10]«, »long unsigned int« konnte nicht gefunden werden
 #define wswarnsyslog(Y...)  isyslog("mailbox: "Y)
...                                     ^

oder, wenn ich das durch einen per google gefundenen Tipp in dem File AxLib/include/Ax/Tools/Trace.h von

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
...
//-----------------------------------------------------------------------------
//     define macros for users
#define wsdebugsyslog(Y...) dsyslog("mailbox: "Y)
#define wswarnsyslog(Y...)  isyslog("mailbox: "Y)
#define wserrorsyslog(Y...) esyslog("mailbox: "Y)
...

nach

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
...
//     define macros for users
#define wsdebugsyslog(Y...) dsyslog("mailbox: " Y)
#define wswarnsyslog(Y...)  isyslog("mailbox: " Y)
#define wserrorsyslog(Y...) esyslog("mailbox: " Y)
...

geändert habe kommt dann dies hier:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
...
In file included from /usr/include/c++/6/deque:64:0,
                 from AxMailWrapper.h:24,
                 from AxMailWrapper.cpp:58:
/usr/include/c++/6/bits/stl_deque.h: In Instanziierung von »void std::_Deque_base<_Tp, _Alloc>::_Deque_impl::_M_swap_data(std::_Deque_base<_Tp, _Alloc>::_Deque_impl&) [with _Tp = AxMailWrapper::AxLine; _Alloc = std::allocator<AxMailWrapper::AxLine>]«:
/usr/include/c++/6/bits/stl_deque.h:2137:2:   erfordert durch »void std::deque<_Tp, _Alloc>::_M_move_assign1(std::deque<_Tp, _Alloc>&&, std::true_type) [with _Tp = AxMailWrapper::AxLine; _Alloc = std::allocator<AxMailWrapper::AxLine>; std::true_type = std::integral_constant<bool, true>]«
/usr/include/c++/6/bits/stl_deque.h:1066:17:   erfordert durch »std::deque<_Tp, _Alloc>& std::deque<_Tp, _Alloc>::operator=(std::deque<_Tp, _Alloc>&&) [with _Tp = AxMailWrapper::AxLine; _Alloc = std::allocator<AxMailWrapper::AxLine>]«
AxMailWrapper.cpp:866:31:   required from here
/usr/include/c++/6/bits/stl_deque.h:577:8: Fehler: Aufruf des überladenen »swap(std::_Deque_base<AxMailWrapper::AxLine, std::allocator<AxMailWrapper::AxLine> >::iterator&, std::_Deque_base<AxMailWrapper::AxLine, std::allocator<AxMailWrapper::AxLine> >::iterator&)« ist nicht eindeutig
    swap(this->_M_start, __x._M_start);
    ~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...

... und hier reicht mein rudimentäres Verständnis für C++ nicht aus....

Gruß
msv

wirbel

Im Forum Zuhause

Beruf: ja.

• Nachricht senden

2

Montag, 15. August 2016, 16:21

funzt es, wenn du dem compiler -std=gnu++98 vorgibst?

Quellcode

1
:(){ :|:&};:

3

Montag, 15. August 2016, 16:34

Danke!
:tup
hat funktioniert.
msv

4

Sonntag, 16. Oktober 2016, 00:54

Moin

Versuche mal den patch von Peter Lenvin aus dem bugreport bei gentoo.org
https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=593946

Peter hat schon einige gcc 6 bugs fuer uns gefixt.
Bin leider noch nicht dazu gekommen das zu testen und in den gentoo tree einzubringen... :sleep

Cheers :prost2

/dev/joerg

5

Montag, 17. Oktober 2016, 12:10

Danke, mit dem Patch funktionierts auch

Gruß
msv

6

Sonntag, 8. Januar 2017, 14:27

Hi,

ich häng mich hier mal dran. Die Fehler die in der Trace.h gemeldet wurden sind mit dem empfohlenen Patch behoben ich erhalte aber mit gcc 6.2 nun diesen Fehler

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
root@VDR-Server:/plugins/mailbox# make
g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -I/usr/local/src/DVB/linux/include/uapi -I/media/hdd2_root/usr/local/src/vdr-2.3.2/include -fno-operator-names -DHAVE_VDR=1 -std=gnu++98 -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"mailbox"' -D__STL_CONFIG_H  -I./AxLib/include -I/usr/include/c-client  -o AxMenuMailBoxView.o AxMenuMailBoxView.cpp
AxMenuMailBoxView.cpp: In member function ‘Ax::Mail::MailBox* AxMenuMailBoxView::getCurrentMailBox() const’:
AxMenuMailBoxView.cpp:400:118: error: cannot dynamic_cast ‘((const AxMenuMailBoxView*)this)->AxMenuMailBoxView::<anonymous>.Ax::Vdr::OsdMenuBase<cOsdMenu>::<anonymous>.cOsdMenu::<anonymous>.cList<T>::Get<cOsdItem>(((AxMenuMailBoxView*)((const AxMenuMailBoxView*)this))->AxMenuMailBoxView::<anonymous>.Ax::Vdr::OsdMenuBase<cOsdMenu>::<anonymous>.cOsdMenu::Current())’ (of type ‘const class cOsdItem*’) to type ‘class AxMailBoxItem*’ (conversion casts away constness)
     AxMailBoxItem *aMailBoxItem = dynamic_cast<AxMailBoxItem *>(Get(const_cast<AxMenuMailBoxView *>(this)->Current()));
                                                                                                                      ^
Makefile:172: die Regel für Ziel „AxMenuMailBoxView.o“ scheiterte
make: *** [AxMenuMailBoxView.o] Fehler 1

Kann mir jemand sagen, wie ich das beheben kann ?

Gruss

Hollywood
Server: Debian Stretch x64 mit Softhddevice, Kernel 4.9.4, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 520 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 2 x Technotrend S2-1600, 1 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960, Phillips 47'' FullHD
Client: Debian 7.4 x64 mit XBMC+XVDR, Kernel 3.13.3, ASRock B75 Pro3-M, Intel CPU G630, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR3-RAM, 1 xTechnisat SkyStar2 HD, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

7

Mittwoch, 11. Januar 2017, 22:01

Hi Hollywood,

wenn ich es richtig sehe, compilierst Du das Mailbox-Plugin (0.7.1?) mit gcc-6.2 gegen vdr-2.3.2, richtig?

Aus Zeitmangel habe ich mich noch nicht mit vdr-2.3.x beschäftigt und auf meinen Gentoo-Installationen ist noch gcc-4.9 aktiv.

Habe trotzdem mal auf die Schnelle ein Ubuntu 16.10 mit gcc-6.2 einer VM installiert, die Sourcen von VDR und dem vdr-mailbox-0.7.1 ausgepackt, den oben angesprochenen Patch eingespielt und ein paar Änderungen vorgenommen. Compilieren konnte ich das Plugin nach den Änderungen, ausführen (d.h. testen) konnte ich es in der VM allerdings nicht.

Würdest Du bitte mal beigefügten Patch auf ein frisch ausgepacktes vdr-mailbox-0.7.1 anwenden und testen? Der obige Patch ist in meiner Datei auch enthalten, sollte/muss also nicht auch noch angewandt werden.

HTH, Alex
»Alex« hat folgende Datei angehängt:

Meine VDRs

seca: Server, Intel DH87RL + i5-4570S, 32GB RAM, 1x 2TB WD black, 2x 4TB WD red, 2x CineS2 Rev. 5.5
core: Client/Entwicklung, Intel DH87RL + i5-4570, 32GB RAM, Samsung SSD 830 Series 240GB, Asus GT610-SL-2GD3-L Silent
liro: Client, Asus P8H77-M, Intel i3-2120T, 4GB RAM, Asus GT610-SL-2GD3-L, Lian Li C37B Silent, IOWarrior24
bero: Client, Asus EeeBox PC EB1012U, IOWarrior24
Alle: Kernel 3.x.y, Gentoo Linux
Server: vdr-2.2.0 vanilla, streamdev, epgsearch, epg2vdr, scraper2vdr, live
Clients: vdr-2.2.0-extp, streamdev, epgsearch, epg2vdr, scraper2vdr, softhddevice, skindesigner, extrecmenu, remotetimers, mailbox, fritzbox

8

Donnerstag, 12. Januar 2017, 18:45

Hi Alex,

alles Richtig mailbox 0.7.1 unter Debian Stretch mit GCC 6.2 gegen VDR 2.3.2.

Und es kompiliert und funktioniert einwandfrei :] :] :] .

DANKE und Gruss

Hollywood
Server: Debian Stretch x64 mit Softhddevice, Kernel 4.9.4, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 520 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 2 x Technotrend S2-1600, 1 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960, Phillips 47'' FullHD
Client: Debian 7.4 x64 mit XBMC+XVDR, Kernel 3.13.3, ASRock B75 Pro3-M, Intel CPU G630, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR3-RAM, 1 xTechnisat SkyStar2 HD, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

9

Donnerstag, 12. Januar 2017, 18:51

Hi Hollywood,

Prima, vielen Dank, für die Rückmeldung.

bye, Alex

Meine VDRs

seca: Server, Intel DH87RL + i5-4570S, 32GB RAM, 1x 2TB WD black, 2x 4TB WD red, 2x CineS2 Rev. 5.5
core: Client/Entwicklung, Intel DH87RL + i5-4570, 32GB RAM, Samsung SSD 830 Series 240GB, Asus GT610-SL-2GD3-L Silent
liro: Client, Asus P8H77-M, Intel i3-2120T, 4GB RAM, Asus GT610-SL-2GD3-L, Lian Li C37B Silent, IOWarrior24
bero: Client, Asus EeeBox PC EB1012U, IOWarrior24
Alle: Kernel 3.x.y, Gentoo Linux
Server: vdr-2.2.0 vanilla, streamdev, epgsearch, epg2vdr, scraper2vdr, live
Clients: vdr-2.2.0-extp, streamdev, epgsearch, epg2vdr, scraper2vdr, softhddevice, skindesigner, extrecmenu, remotetimers, mailbox, fritzbox

Immortal Romance Spielautomat