HDMI AUDIO immer "Aus" nach einschalten des AVR

  • Hi,


    hab ein kleines Problem mit meiner neuen Konfiguration VDR (ZOTA -> DENON AVR1912 -> Samsung TV (alles über HDMI). Bisher hatte ich immer VDR per HDMI direkt am TV und Ton dann über TOS an den AVR gegeben. Dabei gibt mein Samsung TV aber anscheinend nur Stereo an den AVR ab. Ich hab das ganze jetzt neu aufgesetzt eben so wie in ersten Satz. Der Sound ist auch wirklich toll jetzt. Dolby scheint jetzt wirklich Dolby zu sein. Und der AVR schaltet auch die Audio-Modes entsprechend dem Eingangssignal um. So soll es wohl sein.


    Nun zu meinem Problem. Mein VDR läuft immer durch (24x7). Wenn ich jetzt den TV und AVR einschalte habe ich keinen Ton mehr vom VDR zum AVR. Bild ist da. Im AVR habe ich das ganze HDMI Steurungsgedöhns abgeschaltet. Also einfach HDMI3 (SAT/CBL) rein und über den TV Ausgang dann zum TV HDMI(1) Eingang. Trotzdem scheint der AVR beim Abschalten den Ton wohl im VDR irgendwie zu "verriegeln".


    Im VDR habe ich die letzte Version des Softhdhevice Plugins laufen:


    Code
    root@stereo2:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/softhddevice# git status
    Auf Branch master
    Ihr Branch ist auf dem selben Stand wie 'origin/master'.
    nichts zu committen, Arbeitsverzeichnis unverändert


    der letzte logeintrag ist dieser:

    Code
    root@stereo2:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/softhddevice# git log
    commit 6dfa88aecf1b5a4c5932ba278209d9f22676547f
    Author: Johns <johns98@gmx.net>
    Date:   Tue Nov 3 11:39:41 2015 +0100
    
    
        Preparations for new ffmpeg VDPAU API.


    Hier noch alle setup.conf Einträge für das Plugin:




    Als workaround habe ich mir ein kleinen HDMI Resetscript auf eine meiner fernbedienungstasten gelegt:


    Code
    # cat resethdmi.sh 
    xrandr -display :0.0 --output HDMI-0 --off
    xrandr -display :0.0 --output HDMI-0 --auto


    Es funktioniert so zwar, aber ist doch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders (johns98 ???). Hat jemand das gleiche gehabt und eine bessere Lösung dafür gefunden?


    VDR Hardware ist ein "Motherboard by ZOTAC Motherboard D2550ITXS-B-E/D2550ITXS-B-E, BIOS A212P010 09/21/2012"


    gruß
    msv

  • ... ich antworte mir mal selber (nachdem ich jetzt (gefühlt) das halbe Internet durchsucht habe.


    wenn ich die Optionen (rot )in der Section "Screen" meiner xorg.conf zufüge gehts



    vielleicht hilfts ja jemandem
    msv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!