mpv und Dolby Digital

  • Hi,


    ich habe das Problem, dass bei der Wiedergabe von Filmen mit 5.1 Sound über das mpv Plugin, die Beiden Hinteren Lautsprecher stumm bleiben. Zum testen habe ich unter anderem eine VDR Aufnahme genommen, die bei der Wiedergabe direkt mit dem VDR alle Lautsprecher benutzt. Stereo Ton wird auch beim mpv Plugin über alle Lautsprecher wiedergegeben.
    Ausgeben tue ich den Ton über den Analogen Ausgang der Soundkarte. Passthrough verwende ich nicht. In der asound.conf werden keinerlei Filter verwendet, sondern dort ist nur das default Device angegeben.


    Hat jemand eine Idee was da schief geht und wie das behoben werden kann?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • In der asound.conf werden keinerlei Filter verwendet, sondern dort ist nur das default Device angegeben.

    Vergleich die Angaben in der asound.conf mal mit der Ausgabe von

    Code
    mpv --audio-device=help


    Welche Version von mpv verwendest du? Schau mal in https://github.com/mpv-player/…ob/master/DOCS/man/ao.rst die Informationen zu "--audio-channels" an.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke, aber ich bin damit nicht weiter gekommen.


    Hier erst einmal die abgefragten Infos:


    Und das habe ich dann getestet:


    Der Ton kam aber wieder nur aus den vorderen Lautsprechern heraus.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich würde einerseits mal mit einer aktuellen mpv-Version gegentesten und andererseits die asound.conf um eine Multichannel Konfiguration erweitern: http://drona.csa.iisc.ernet.in/~uday/alsamch.shtml#e

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK, hab das Problem nun soweit eingegrenzt, das ich sagen kann, wodran es liegt. mpv versucht meine Soundkarte im 7.1 Mouds anzusprechen. Das sorgt aber dafür, das die hinteren Beiden Kanäle meines 5.1 Systems stumm bleiben.
    Wenn ich nun dem mpv den Parameter --channels=6 mitgebe klappt's, allerdings nur so lange, wie es sich um 5.1 Filme handelt. Stereo Aufnahmen werden dann nur noch über die vorderen beiden Lautsprecher wiedergeben, also nicht mehr hoch gemischt. Gleiches geschieht, wenn ich in der asound.conf einfach ein "channels 6" hinzu füge.
    Was ich brauche ist also eine Möglichkeit, festzulegen, das ich nur ein 5.1 System habe, bzw. 7.1 Quellen auf 5.1 herunter zu mischen.


    Hat jemand einen Vorschlag was ich dafür in der asound.conf eintragen muss?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • @Claus


    Schaue mal Hier und dann runter bis zu Downmix vielleicht kannst du mit dem was anfangen!

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Hi,


    das Problem mit dem Downmix ist, dass ich nicht weiß wie ich dem alsa klar machen kann, das nur 7.1 Signale herunter gemixt werden sollen, 5.1 aber erhalten bleiben und 2.0 hoch gemixt werden sollen.
    Als Hotfix habe ich erst mal für den mpv eingestellt, das dieser 6 Kanäle nehmen soll (channels 6). Das hat aber den Nachteil, dass Stereo Ton nur noch aus den vorderen Lautsprechern kommt.


    Ich suche also nach einer Lösung, die unterschiedliche Einstellungen für unterschiedliche Signalquellen nimmt. Halt so ähnlich wie das Standard Verhalten des alsa (Stereo wird auf 5.1 hoch gemischt), nur mit dem Unterschied, dass ich 7.1 verbieten oder auf 5.1 herunter mixen möchte.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!