Fernbedienung lässt sich unter softhddevice nicht anlernen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    nach Installation des softhddevice-Plugins bekomme ich kein Fenster mehr, das mir die Anleitung/Schritte für das Anlernen der Fernbedienung anzeigt. Der Bildschirm ist sowohl am Fernseher als auch Monitor nur grau. Vorher habe ich natürlich die /var/lib/vdr/remote.conf entfernt. Wenn ich auf der FB Tasten drücke, wird mir das mit

    Code
    tail -f /var/log/syslog

    angezeigt, aber ohne jede Erklärung. Die FB funktioniert also, es muss am softhddevice-Plugin liegen, oder? Vielleicht wird für den Anlern-Bildschirm die Auflösung so verändert, dass die Darstellung am Bildschirm nicht mehr geht.


    Wenn ich eine alte /var/lib/vdr/remote.conf verwende und die /etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf anpasse, habe ich ein reguläres Fernsehbild, nur geht die FB dann natürlich nicht. Hier meine /var/lib/vdr/setup.conf:


    Zuletzt habe ich das burn-Plugin installiert. Ich meine, vorher ging es, bin aber nicht sicher.


    Vielleicht hat jemand eine Idee? Danke. Noch eine Frage: Gibt es eine ausführliche Dokumentation der zahlreichen Parameter für das softhddevice-Plugin? Ich verstehe fast gar nicht von diesen teils kryprischen Abkürzungen.

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Starte doch mal ohne setup.conf - sichere die irgendwo hin und kopiere sie später wieder ins Verzeichnis - und natürlich auch wieder ohne remote.conf.
    Generell muss ein VDR-original-Skin und kein Plugin-Skin eingestellt sein - was laut Deiner setup.conf mit Classic-Skin aber der Fall war... Bin auch etwas ratlos... ?(
    Stefan

  • Habe beides gemacht - keine Änderung. Mein softhddevice ist mit va-api kompiliert. Der Autor warnt sowieso vor zahlreichen Fehlern. Aber eine NVidia-Karte kaufe ich deshalb nicht. Nur gut, dass ich noch eine Remote.conf von früher habe (unter xine erstellt, das inzwischen auch nicht mehr funktioniert), deren Event ich jeweils anpassen kann.

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Ich habe aufgegeben. Softhddevice deaktiviert und wieder xine 0.99.7 (XUbuntu 14.04.4) installiert. Es hat einige Arbeit gemacht, läuft jetzt aber gut, vor allem der sehr störende A/V-Versatz (Ton mehrere Sekunden nach dem Bild) ist weg. Mag sein, dass die zahlreichen neuen Dateien, die ich für die Kompilierung des Plugins Softhddevice installieren musste, zur besseren Funktion von xine beitragen - ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen. Soweit ich sehen konnte, hat der Entwickler mit der Version 0.61 schon 2013 aufgegeben. Schade.

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!