vdr-screenshot plugin 0.0.1

  • Hallo,


    cooles, kleines Gimmick...das mal zunächst als Lob für die Entwicklerabteilung. Meiner Meinung nach zur richtigen Zeit und eine ideale Ergänzung zum Image-Plugin. In Kombination mit dem analog-TV-Plugin kann man dann auch mal eben nen paar Screenshots direkt mit ner angestöpselten DV-, Web- oder Video-Kamera machen...hrhr. Schon very nice.


    Allerdings sind mir auf Anhieb zwei Sachen aufgefallen :) Ist nicht böse gemeint, sondern nur konstruktive Kritik.


    Als erstes habe ich natürlich in der screenshot.c den Menüeintrag eingedeutscht und den Verzeichnispfad verändert.


    Vielleicht könnte man das Plugin dahingehend erweitern, dass man unter Plugins -Menüeinstellungen eine Option hat, den Verzeichnispfad wie beim Image-Plugin für die tmp-Dateien selber zu wählen.


    Desweiteren könnte man sich für die Zukunft mal darüber unterhalten, ob nicht auch andere Bildschirmformate ausser .jpeg auf die Platte geschrieben werden können.


    Wenn man ferner direkt vom OSD den Bildschirmeintrag anwählt und nen Screenshot macht, wird das OSD selber auch mit abgespeichert. Das ist natürlich für die Leute doof, die zu faul sind, ne extra Taste noch anzulernen und die inne keymacros.conf zu schreiben oder die einfach keine Taste mehr auf der Fernbedienung dafür frei haben. Da wäre es vielleicht besser, sofern programmtechnisch möglich, ERST das OSD wegzuschalten und DANN die Aufnahme zu machen. Sieht irgendwie doof aus, wenn man dann den Star deines Verlangens und deiner Sehnsüchte (Jeylo, Britney Spears, die netten Damen von DSF oder NeunLive) mit so ner doofen OSD-Überblendung verunstaltet sieht.


    Kommt meiner Meinung nach nicht ganz so gut.


    Ansonsten schon ein toller, leicht zu bedienender Programmieransatz und sicherlich noch etwas ausbaufähig.


    Vielleicht liesse sich das auch mit OSD-PIP und dem Image-Plugin dergestalt verbinden, dass man nach dem KLICK des Screenshots das für eine festeinstellbare Zeit als Kontrolle für 5-irgendwas Sekunden oben rechts oder sonstwo in der Ecke noch sich anschauen kann.


    Aber das sind alles so Anregungen und Spinnereien für die Zukunft.


    Soweit mein erster, kurzer Testbericht und Kommentar dazu :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    Zitat

    Die Methode über SVDRP mittel 'GRAB' fiel also weg.


    Warum ?
    Mache ich seit Monaten so, über commands.conf/Script :


    '5 TV-Bilder grabben : at now -f /usr/local/vdr/grabimages'


    und den Befehl dann auf 'ne Taste gelegt:


    'User4 Commands 5'


    Für Screenshots 'mit OSD' wird das Script halt extern aufgerufen.

  • Hallo jowi24!


    super, bisher hatte ich auch nur eine Wrapper per irexec/SVDRP laufen, was jetzt flach fallen kann.
    Und sogar ein GrabImage("/dev/null") im Startaugenblick ist vorhanden.
    :respekt


    Ein kleinen Punkt ist mir doch auf gefallen, und zwar wird die falsche
    Monatszahl (einer zuwenig) abgespeichert.


    mit folgender Änderung in screenshot.c (Zeile 83)


    -now->tm_year + 1900, now->tm_mon, now->tm_mday,
    +now->tm_year + 1900, now->tm_mon + 1, now->tm_mday,


    lässt sich dies beheben.



    Cu,
    Andreas

  • Hallo @all!


    Ich bin mal so dreist und äußere einfach so einen Wunsch:


    Ich würde gerne die Screenshots beim Abspielen einer Aufnahme direkt im Aufnahmeverzeichnis wiederfinden. Das sollte doch eigentlich machbar sein, wenn das Plugin sich zusätzlich von cStatus ableitet. Dann werden alle Statusänderungen an das Plugin gemeldet, also auch wenn eine Wiedergabe startet und endet. Aus diesen Infos kann ich dann das Verzeichnis für den aktuellen Screenshot zusammensetzen.


    Die notwendigen Änderungen müßten sich einfach aus dem control oder lcdproc Plugin entnehmen lassen...


    Vielleicht kann da mal jemand einen Blick drauf werfen? Ich habe z. Z. leider notorischen Zeitmangel X( und bin froh, wenn ich am Wochenende etwas Zeit zum Proggen finde.


    CU


    p.S.: Der Hintergedanke liegt bei mir darin, daß ich den Screenshot irgendwie einer Aufnahme zuordnen will. Das Bild könnte dann direkt in eine Datenbank integriert werden.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von Hulk
    Ein kleinen Punkt ist mir doch auf gefallen, und zwar wird die falsche
    Monatszahl (einer zuwenig) abgespeichert.


    Ich habe den Thread hier leider zu spät gesehen, daher wir die Korrektur leider erst mit 0.0.5 verfügbar sein.


    Gruss,
    Joachim.

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    Ich würde gerne die Screenshots beim Abspielen einer Aufnahme direkt im Aufnahmeverzeichnis wiederfinden. Das sollte doch eigentlich machbar sein, wenn das Plugin sich zusätzlich von cStatus ableitet. Dann werden alle Statusänderungen an das Plugin gemeldet, also auch wenn eine Wiedergabe startet und endet. Aus diesen Infos kann ich dann das Verzeichnis für den aktuellen Screenshot zusammensetzen.


    cStatus::Replaying(const cControl *Control, const char *Name) liefert leider nur den Titel der Wiedergabe, ohne weitere Verzeichnispfade. Sonst habe ich leider noch keinen Weg gefunden, an den Verzeichnispfad der aktuellen Wiedergabe zu kommen.


    Gruss,
    Joachim.

  • Also mein lieber Schwan,


    das Plugin taugt immer mehr. Heute hab ich mir ma kurz ne User-Taste auf der FB dafür definiert...kann man nur empfehlen :)


    Immer weiter so...bitte...bitte...


    Greets Olaf


    Finde allerdings, dass das OK etwas zu lange stehen bleibt. Der gelbe Balken über die ganze OSD-Breite ist ja okay, aber was, wenn man schnell hintereinander Bilder schiesst, ohne von der 10er Option-Gebrauch zu machen ???


    Noch nen Projekt für die Zukunft....so als Vorschlag...


    Bitte hier klicken...


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=13449&sid=

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • morgen !


    ich habe mitlerweile die Version 0.0.4 vom screenshot plugin am laufen.
    Soweit ist das schon ein sehr nettes Feature !
    Bloß, was kann ich ändern, um das Plugin im Hauptmenü nich erscheinen zu lassen ? Die Funktionalität über eine Usertaste ist ja ausreichend und mein Menü quillt vor lauter Plugins über !
    Meine bescheidenen C-Kenntnisse reichen leider nicht aus, um das selber zu finden.


    kann mir da jemand auf die sprünge helfen ?

    Intel P4 2,4GHz @ 1,6GHz auf einem MS-6747, 512MB RAM, TT DVB-S FF 1.5, PVR150, Debian 4.0 mit 2.6.15-1er Kernel, NVRAM-Wakeup, AVBoard und eine Frau, die den ganzen Kram gut findet :o)

  • Zitat

    Original von jowi24


    cStatus::Replaying(const cControl *Control, const char *Name) liefert leider nur den Titel der Wiedergabe, ohne weitere Verzeichnispfade. Sonst habe ich leider noch keinen Weg gefunden, an den Verzeichnispfad der aktuellen Wiedergabe zu kommen.


    Gruss,
    Joachim.


    hi,
    ich tippe mal darauf das dies in cRecording zu finden sein wird.

  • Heiho,

    Zitat

    Original von olafhenkel
    Finde allerdings, dass das OK etwas zu lange stehen bleibt. Der gelbe Balken über die ganze OSD-Breite ist ja okay, aber was, wenn man schnell hintereinander Bilder schiesst, ohne von der 10er Option-Gebrauch zu


    Der Balken ueber die ganze OSD Breite ??
    Bei mir erscheint nur in der unteren linken Ecke ein kleines Quadrat mit einem OK darin. ;)
    Habe noch die Version 0.3 momentan installiert.
    mfg


  • Ich habe bereits versucht, den Menüeintrag auszublenden, indem ich

    Code
    virtual const char *MainMenuEntry(void) { return tr(MAINMENUENTRY); }


    in

    Code
    virtual const char *MainMenuEntry(void) { return NULL; }


    geändert habe. Danach funktioniert aber leider auch der Aufruf über die Usertaste nicht mehr, da die Methode im VDR entsprechend programmiert ist.


    Gibt es vielleicht eine andere Methode in einem Plugin eine Usertaste zu belegen, als über die keysmacros.conf?


    Joachim.

  • Zitat

    Original von holymoly
    Heiho,
    Der Balken ueber die ganze OSD Breite ??
    Bei mir erscheint nur in der unteren linken Ecke ein kleines Quadrat mit einem OK darin. ;)
    Habe noch die Version 0.0.3 momentan installiert.
    mfg


    In 0.0.4 wird die VDR Standardmethode zur Einblendung benutzt, also über die ganze Breite. Die in 0.0.3 benutze Methode mit dem kleinen Quadrat erzeugte leider machnmal Abstürze, deren konkrete Ursache ich bisher nicht finden konnte.


    Joachim.

  • Zitat

    Original von slime
    cStatus::Replaying(const cControl *Control, const char *Name) liefert leider nur den Titel der Wiedergabe, ohne weitere Verzeichnispfade. Sonst habe ich leider noch keinen Weg gefunden, an den Verzeichnispfad der aktuellen Wiedergabe zu kommen./quote]
    hi,ich tippe mal darauf das dies in cRecording zu finden sein wird.


    Das Problem bei dem ich nicht weiterkomme ist, wie ich an das konkrete cRecording-Objekt der aktuellen Wiedergabe komme.


    Joachim.

  • hallo,
    habe bisher noch keinen Absturz mit der 0.0.3er Version gehabt,
    funktioniert alles bestens,
    werde dann auch bei dieser Version bleiben ,
    das mit dem Ok ueber die ganze Breite muss nicht sein. ;)
    Vielen Dank fuer das Plugin.
    mfg

  • Hallo,


    mir ist das eigentlich Wurst, Hauptsache, man kann sehen, dass das Plugin überhaupt was tut...hrhr...ob nur das kleine OK oder gleich der ganze Balken. Im Endeffekt, wenn das echt so schwer zu proggen ist, issen doch egal.


    Was ich nur noch nicht weiss...wie das aussieht, ob man mit dem Neucapturen oder Screenshotten warten muss, bis der Balken bzw. das OK wieder verschwunden ist.


    Wenns einer weiss, kann ers ja kurz schreiben, ansonsten probiere ich das ma selber aus.


    Greets Olaf


    P.S.: Cooles Plugin...nach wie vor.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *


  • hmmmm.....


    das ist dann bestimmt auch der Grund dafür, dass der Eintrag "Hauptmenüeintrag verstecken" im aktuellen Femon dafür sorgt, dass das Plugin nicht mehr startet, stattdessen nur der erste Eintrag im Hauptmenü ausgeführt wird (Programm).
    Hab es gleich mal durchprobiert und auch beim DVD-Plugin selbiges Verhalten beobachtet. Da stellt sich mir doch die Frage, wofür dieser "Hide"-Eintrag nützlich ist, wenn es das plugin praktisch deaktiviert.

    Intel P4 2,4GHz @ 1,6GHz auf einem MS-6747, 512MB RAM, TT DVB-S FF 1.5, PVR150, Debian 4.0 mit 2.6.15-1er Kernel, NVRAM-Wakeup, AVBoard und eine Frau, die den ganzen Kram gut findet :o)

    Einmal editiert, zuletzt von Lary_Loose ()

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Hallo,
    Was ich nur noch nicht weiss...wie das aussieht, ob man mit dem Neucapturen oder Screenshotten warten muss, bis der Balken bzw. das OK wieder verschwunden ist.


    Wenn der OK-Balken angezeigt wird, einfach irgendeine Taste (zB. auch die UserX-Taste) drücken, dann wird der Balken ausgeblendet. Danach kann durch drücken der Screenshot-Taste gleich wieder eine Aktion ausgelöst werden.

  • Hi,


    Zitat

    das ist dann bestimmt auch der Grund dafür, dass der Eintrag "Hauptmenüeintrag verstecken" im aktuellen Femon dafür sorgt, dass das Plugin nicht mehr startet, stattdessen nur der erste Eintrag im Hauptmenü ausgeführt wird (Programm).
    Hab es gleich mal durchprobiert und auch beim DVD-Plugin selbiges Verhalten beobachtet. Da stellt sich mir doch die Frage, wofür dieser "Hide"-Eintrag nützlich ist, wenn es das plugin praktisch deaktiviert.


    Tja, Keymacros gehen lt. Manual nur, wenn sie über das Menu erreichbar sind (deshalb bleib ich auch bei der command-Lösung für Screenshots); warum das femon-plugin einen Hide-Option hat, frag ich mich auch (Menuaktivierung nur für temporären Gebrauch ?).
    Beim dvd-plugin macht es wiederum Sinn, wenn man das dvdselect-plugin einsetzt.

  • Weiterhin zum Testen in Verbindung mit obigem Patch hier die zwei diffs, die das screenshot-plugin um eine "Hauptmenueintrag ausblenden" Option erweitern.


    für screenshot 0.0.3:
    http://joachim-wilke.de/vdr/pa…t-hidemain-0.0.3.diff.bz2


    für screenshot 0.0.4:
    http://joachim-wilke.de/vdr/pa…t-hidemain-0.0.4.diff.bz2


    EDIT: In der Version die bis 20:15 hier lag, war leider noch ein kleiner Fehler. Ist jetzt behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!