epgd-log bzw. epg2vdr-Meldungen aus messages.log auslagern in eigene Datei

  • Moin zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, die Log-Datei /var/log/messages zu erleichtern und den epg-Teil z.B. in /var/log/epg auszulagern?
    Für mich geht es um zwei Aspekte:
    1. Die Log-Datei messages wird mit epg2vdr-positiv-Meldungen (Update der Timer1-123 in 123 Zeilen erfolgreich) in sehr unregelmäßigen Abständen (alle 6-7 Minuten) geflutet - epgscan im vdr-OSD-Menü auf Null.
    2. Die Status-/Update-/Fehlermeldungen des epgd erscheinen ebenfalls zahlreich im Hauptlog - auch da wäre es mir lieb, die Meldungen Richtung Fehler einzudampfen bzw. eine andere Logdatei zu verwenden.


    Wie jeht dat?


    Jruß,
    Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Das macht natürlich Sinn - da Pfeifenraucher Success Meldungen im Log hat, nahm ich an, dass bei ihm was anderes drin steht. 1 sollte doch nur Errors loggen laut Wiki.

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • Moin!


    Die Log-Level habe ich weder bei epgd noch epg2vdr verändert. MLD-System schreibt auf die Festplatte, VDR läuft mit Log-Level eins und allen anderen Modulen ist keine separate Einstellung für Log-Level.


    [Tante]: In der epgd.conf stand doch tatsächlich: LogLevel=0
    Das scheint doch keinen Einfluss zu haben.[/TANTE]


    Jruß,
    Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifenraucher ()

  • Das Loglevel vom epgd hat ja auchh erstmal nichts mit epg2vdr zu tun. Wenn dann müsste man im Plugin nachschauen.


    https://projects.vdr-developer.org/projects/plg-epg2vdr/wiki

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Im Fred ging es aber auch um beide Pakete, von daher spielt epgd schon eine Rolle.


    Für epg2vdr gelten weiterhin die Standardeinstellungen, die dann schon das vdr-Log mit Erfolgs-/Statusmeldungen zumüllen.


    Gruß,
    Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Hi, Erik,

    Moin zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, die Log-Datei /var/log/messages zu erleichtern und den epg-Teil z.B. in /var/log/epg auszulagern?
    [...]
    Jruß,
    Erik.

    Hier solltest Du Dich in einmal in rsyslog bzw. die rsyslog.conf einlesen, wenn MLD den nutzt. Damit ist es sicherlich möglich, den epgd z.B. anhand des Namens in ein andere Log-Datei schreiben zu lassen.


    Gruß,
    Holger.

  • Hier solltest Du Dich in einmal in rsyslog bzw. die rsyslog.conf einlesen, wenn MLD den nutzt.

    In MLD wird syslogd in busybox verwendet. Eine /etc/syslog.conf wird ignoriert.


    Ich müsste jetzt "user.err epgd:" und "user.err vdr: epg2vdr" in eine neue Datei /var/log/epg umleiten - da stehe ich noch wie ein Ochs' vor dem Berg.


    Vielleicht wäre das eine Option für die grafische Konfiguration.


    Viele Grüße,
    Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifenraucher ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!