EPGD: Unitymedia EPG "Keine Informationen verfügbar" filtern

  • Hallo,
    seit ich hier in der Wohnung mit einem ach so tollen Unitymedia Kabelanschluss gesegnet bin ;(, habe ich einige Probleme mit dem EPG. Unitymedia scheint die Angewohnheit zu haben für noch nicht bekanntes Programm ein "Keine Informationen verfügbar" zu senden und bei bekanntwerden der ausgestrahlten Sendung das aktualisierte und richtige EPG zu verbreiten.
    Leider scheint hier der EPG Daemon aus dem Tritt zu kommen und ich erhalte recht zuverlässig "Keine Informationen verfügbar" im VDR anstatt des richtigen Filmnamens. Hat jemand eine Idee wie ich das falsche EPG herausfiltern könnte?


    Anbei ein epgd-showmerge, damit die Entwickler das Problem besser nachvollziehen können. Was bedeuten eigentlich die updflg Einträge?




    Vielen Dank für die Hile,
    Markus

  • Hi,


    mit meinen nicht vorhandenen C-Kentnissen habe ich nach viel probieren den VDR EPG Händler patchen können. Er löscht die nervigen "Keine Informationen verfügbar" Events direkt nach dem Anlegen wieder heraus. Vielleicht Hilft mein "Dirty Hack" ja anderen VDR Nutzern im gleichen Kabelnetz.


    Grüße,
    Markus


  • Delekhan: ich habe auch Unitymedia und kenne das auch...aber ist es denn sinnvoll, diese Events ganz zu löschen? Da hast du ja dann eine Lücke im EPG. Ob das so viel besser ist...


    Ciao Louis

  • Hi,
    es ist schon zu hören, dass nicht nur ich dieses Problem habe mit Unitymedia. Vielleicht sollte ich eine Mail an ihren Support schreiben und nachfragen, ob dieses EPG Verhalten so gewünscht ist und ob es nicht besser ist für Lücken gar kein EPG auszustrahlen bis die Sendungsinformationen bekannt sind.


    Bei genaueren hinsehen des epgmerge Auszuges ist mir noch etwas interessantes Aufgefallen. Sowohl richtige als auch falsche "Keine Informationen verfügbar" EPG Einträge sind in der Datenbank vorhanden (Siehe erster Post Codezeile 12/13 und 14/16/17). Meine Vermutung ist, dass die falschen Einträge durch einen um Millisekunden neueren updsp Timestamp vom VDR bevorzugt werden und so der eigentlich richtige Eintrag ein delflag = Y gesetzt bekommt.
    Deshalb hoffe ich, dass mein kruder Filterpatch zu keiner Lücke im EPG führt und die richtigen Einträge, sobald von UM ausgestrahlt, in die EPG Datenbank eingepflegt werden. Testen konnte ich das ganze allerdings noch nicht, da ich den Patch erst seit gestern Abend am laufen habe.


    Grüße,
    Markus

  • Delekhan: ich habe auch Unitymedia und kenne das auch...aber ist es denn sinnvoll, diese Events ganz zu löschen? Da hast du ja dann eine Lücke im EPG. Ob das so viel besser ist...


    Ciao Louis



    nein das ist alles andere als sinnvoll, eben wegen der von dir erwähnten Lücken! - Als Referenz für epgd in den nächsten 72h gilt der DVB Strom, iA kennt der die korrekten Daten. Einzige sinnvolle Abhilfe wenn diese Daten nicht zu gebrauchen sind wäre das Mischen für diese Sender zu deaktivieren. Auch über Sat kommt auf dem ein oder anderen Sender nur Schrott.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Natürlich macht es keinen Sinn einfach Events aus dem EPG zu löschen. Da ich nur die "falschen" Einträge herausfiltere, sollten die richtigen Einträge trotzdem in die Datenbank geschrieben werden und eben nicht zu einer Lücke im EPG führen. Oder habe ich hier einen massiven Fehler in meinem Gedankengang?


    CKone: Leider sendet UM auf allen Sendern diese Einträge. Deshalb möchte ich nicht das mischen des EPGs für alle Sender deaktivieren.


    Edit: Fall es nicht ganz klar wurde bisher: Es scheinen "Keine Informationen verfügbar" Einträge gesendet zu werden, bis das richtige EPG UM vorliegt. Danach wird das passende Event gesendet, welches der VDR allerdings aus mir unbekannten Gründen ignoriert.

  • Natürlich macht es keinen Sinn einfach Events aus dem EPG zu löschen. Da ich nur die "falschen" Einträge herausfiltere, sollten die richtigen Einträge trotzdem in die Datenbank geschrieben werden und eben nicht zu einer Lücke im EPG führen. Oder habe ich hier einen massiven Fehler in meinem Gedankengang?


    offensichtlich hat ja die Zeile 13 aus dem ersten Beitrag ein Löschkennzeichen vom Sender, daher nein, der wird nicht sichtbar wenn der Sender den als gelöscht meldet und stattdessen den anderen schickt...


    Edit: Fall es nicht ganz klar wurde bisher: Es scheinen "Keine Informationen verfügbar" Einträge gesendet zu werden, bis das richtige EPG UM vorliegt. Danach wird das passende Event gesendet, welches der VDR allerdings aus mir unbekannten Gründen ignoriert.


    ja aber bis dahin haste halt ne Lücke (innerhalb der nächste 72h)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • du kannst auch an Chronologie der masterid sehen das die beiden ersten Linien, die ja irgendwie richtig schienen, vom Sender als ungültig deklariert wurden, und erst dann schicken sie einen aktuellen mit Müll hinterher. - sehr krudes Verhalten!


    Wenn du den jetzt auch noch löschst hast du ja zwangsläufig gar keinen mehr für dieses Event, weil der externe ist ja auch nicht sichtbar...


    Das ist so leider nicht designed, wenn du mischst steht im DVB die alleinige Wahrheit, sonst im :1, ein Zwischending wird es nicht geben.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Danke für die Kommentare und die Infos über das EPG Handling. Nun ist mir auch klar, das mein Patch eine Lücke im EPG produziert und eigentlich Blödsinn ist.
    Stellt sich die Frage ob man dieses Problem überhaupt VDR-Seitig lösen kann oder ich den Kampf gegen Windmühlen bei UM aufnehmen muss?

  • das Problem sind wie gesagt nicht die kruden events, die kannst du abfangen. Vielmehr stört das sie die bis dahin gültigen Events löschen.


    Müssen wir mal mit Jörg reden ob man zwischen dem einfügen und dem Löschen einen Zusammenhang ermitteln kann. - Afaik sind einfügen und Löschen aber vollkommen verschiedene Prozesse


    Andere Frage: wie verhält sich das denn mit sonem 69€ Kabelreceiver: kriegt der das hin?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!