EPG von epgdata.com wie macht mans richtig/zukunftssicher?

  • Hallo zusammen,


    ich baue mir gerade einen VDR. Der läuft auf einem kleinen Heimserver headless und soll einigen clients per VNSI TV liefern. Das kommt per IPTV vom Telekom Entertain. Da dort für EPG nur Now & Next geliefert wird, habe ich ein Abo bei epgdata.com.


    Jetzt ist für mich die Frage, wie man das 'richtig' und zukunftssicher einbindet.
    Es gibt diverse Addons, sodass ich etwas überfordert bin. Manche sind als veraltet gekennzeichnet (tvmovie2vdr), andere sind von 2010, scheinen aber zu gehen und alle brauchen verschiedene Kombinationen von tvm2vdr/epg2vdr/egp4vdr/xmltv2vdr/epgd (??) :rolleyes: .


    An sich ist es ja gut, wenn es verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt, aber ich frage mich da, welche Lösungen überhaupt noch funktionieren und welche in Zukunft noch gepflegt werden, also was mit vdr2.4 / vdr3 funktionieren wird? Wo setzt man auf ein totes Pferd?


    Grundsätzlich sollte es natürlich ressourcenschonend sein. Manche Projekte setzen auf Perl/Python/Java( :wand )/MySQL etc. Wenn ich das richtig sehe ist das aktuellste Projekt und vermutlich auch das was in Zukunft gepflegt wird der epgd (liege ich hier richtig?) Dafür braucht man dann eine MySQL Datenbank nur um das in die VDR-Datenbank zu schieben.
    Das tv_grab_eu_epgdata script lädt die daten runter, benötigt dann aber xmltv2vdr Plugin um das in den VDR zu bekommen. Zum konfigurieren auf dem headless-device brauche ich dann noch das remote plugin. Weil epgdata.com (warum auch immer?) zwar die Episode liefert, aber nicht die Season brauchts noch eplists für die Season daten etc ...


    Ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben und mich selbst verwirrt.. :rolleyes:


    Was ich eigentlich will:
    - EPG-Daten von epgdata.com mit Bildern ins VDR bekommen angereichert mit Seriendaten


    Was ist die aktuelle(?) Methode dafür?
    Noch ist kein Schnickschnack (Perl/MySQL/Java/etc) installiert und wenn möglich sollte das auch so bleiben


    System:
    Debian Wheezy (Linux 3.2.0-4-amd64)

  • Die am aktivsten gepflegte Variante ist epgd mit epg2vdr.


    Das funktioniert so:
    epgd lädt die Daten von epgdata.com herunter und schreibt sie in die MySql-Datenbank.
    epg2vdr nimmt das DVB-EPG und schreibt es auch in die Datenbank.
    epgd nimmt dann die ausführlichen Infos aus den epgdata-Daten und überträgt sie in das DVB-EPG. Dieses wird dann von epg2vdr wieder aus der Datenbank gelesen und in den vdr geschrieben.


    Zusätzlich kann epgd dann auch Bilder herunterladen, die dann ebenfalls von epg2vdr so abgelegt werden, dass verschiedene vdr-Skins darauf zugreifen können.


    Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, ob du damit auch EPG aus der Zukunft in den vdr bekommen kannst, wenn es dazu noch kein DVB-EPG gibt. Dazu müsstest du mal CKone oder horchi befragen.


    xmltv2vdr geht aber auch, ich weiß aber nicht, wie aktiv das Ding noch gepflegt wird.


    Lars.

  • Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, ob du damit auch EPG aus der Zukunft in den vdr bekommen kannst, wenn es dazu noch kein DVB-EPG gibt. Dazu müsstest du mal CKone oder horchi befragen.


    klar, kannste halt nicht Mischen wenn vom Sender nix kommt


    einfach alle Sender mit ":0" eintragen


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • gfs noch vdr-plugin-scraper2vdr

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Nachdem ich herausgefunden habe, wie ich die Pakete für wheezy bekomme ging das auch ganz flux. Im Endeffekt wäre es wohl einfacher gegangen, das von Hand zu kompilieren (deshalb gibts das ja wohl auch nicht als Paket), aber läuft jetzt. Vielen Dank für eure Arbeit!


    Jetzt kommt das finetuning. Einige Einträge in der channelmap.conf sind noch falsch aber das sollte nurnoch Fleißarbeit sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!