Script VDR epg.data zu XMLTV

  • Liebe VDR Freunde,


    ich habe mal ein kleines PHP Script erstellt welches die EPG Daten vom VDR /var/cache/vdr/epg.data in das XMLTV Format umwandelt. Ziel bei mir war es Kodi per IPTV Simple Plugin mit den Daten zu füttern und das funktioniert ganz gut. Es ist nicht besonders schön programmiert deswegen: Benutzung auf eigene Gefahr! Es darf gerne noch um weitere Funktionen erweitert werden.
    Bei den Sender Namen werden die Leerzeichen entfernt und ein .de dran gehängt. Also wird z.B. aus "Das Erste" -> "DasErste.de".


    The script will convert the VDR EPG Data in /var/cache/vdr/epg.data to XMLTV for Kodi. You can use it at your own risk!


    Benutzung / Usage:
    ./convert.php > output.xml


    Update: Version 1.3 hinzugefügt

  • Hi foppel,


    auf der Suche nach betreffendem Thema, bin ich über Dein Script gestolpert.


    Ich habe es für meine Umgebung etwas umgebaut, und noch um einen ".m3u Channels Generator" und einen "systemd Service inkl. Timer" erweitert.


    Ich hoffe, es kann auch für Dich bzw. den ein oder anderen nützlich sein.


    Ich hoffe auch, dass es ok ist, dies hier zu posten?


    Wenn nicht, auch kein Problem - dann sag' bitte nur kurz Bescheid, und ich mache einen neuen Thread auf ...


    Lieben Gruß
    Neo


    PS: Verbesserungs- und Korrekturvorschläge sind immer gerne willkommen.

    Dateien

  • Habe am Wochenende die Skripte unter Debian 11 bullseye mit php 7.4 ausprobiert. Das Anpassen der Pfade hat gereicht:

    PHP: vdr-epgdata2xmltv.php:
    $epgVDR         = "/var/cache/vdr/epg.data";
    $epgXMLTV       = "/home/me/epg.xml";
    PHP: vdr-channels2m3u.php
    $vdrChannels = "/etc/vdr/channels.conf";
    $m3uChannels = "/home/me/channels.m3u";
    $m3uBaseURL = "http://localhost:3000/";

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!