Dummy-Device heute noch nötig/wichtig?

  • Hallo,


    ich benutze OpenElec mit VDR als backend. Live - TV und Aufnamen werden über VNSI / Kodi realisiert. Manchmal wird über das Live-Plugin gestreamt. Nun hatte ich in der Vergangenheit Probleme mit verwendeten Tuner, Aufnahmen und Live-TV. Diese wurden nicht verwendet, bzw wurden die freien Tuner nicht wie erwartet verwendet, was dazu führte, dass Aufnahmen nicht gingen. Das Dummy-Device löste scheinbar dieses Problem. Seither wird alles aufgenommen und Live-TV geht einfach nicht mehr, wenn eine Aufnahme dieses verlangt, bei "nur zwei" Tuner.


    Dies war vor etwa einem Jahr. Nun wird mir gesagt, dass ich das Dummy-Device garnicht nutzen soll, da es meine Probleme nicht löst bzw. die Probleme nicht von VDR her rühren.


    Nun meine konkrete Frage an die Spezialisten: Hat das Dummy-Device heute noch eine sinnvolle Funktion. Und wenn ja, welche? Was spricht dafür, dass das Dummy-Device erhalten bleiben muss.

  • Ich glaube, es wird benötigt, wenn man per Live-Plugin umschalten will. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wozu man das noch braucht. Gehen tuts auch ohne.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Genau, es ist nur dafür nötig, wenn man am Server den Kanal umschalten will. Manche brauchen das für das ein oder andere.
    Ansonsten kann es je nach Konfiguration sogar dafür sorgen, dass ein Streamen nicht funktioniert, weil der vdr davon ausgeht, dass lokal jemand schaut, weil das dummydevice eben Live-TV-Konsum simuliert. Es hängt dann von den Prioritäten für die einzelnen Dienste ab.


    Wenn bei dir aus welchem Grund auch immer alles funktioniert, dann brauchst du ja nichts ändern. Gestreamt wird übrigens nicht über das live-Plugin, sondern über streamdev-server. Aber wenn du vnsi normalerweise benutzt, warum dann nicht konsequent? Vielleicht hängen deine Probleme ja mit dem parallelen Nutzen verschiedener Streaming-Plugins ab?


    Lars

  • Im Normal-Fall wird nur über vnsi geschaut. Über das live-plugin nur in ausnahme, wenn ich beispielsweise auf mein Notebook streamen will, da in der Küche kein Fernseher steht ;)


    Vor VNSI habe ich das xvdr plug-in benutzt. Dürfte aber ansich nichts an der Situation ändern.


    Das live-plugin selbst schaltet nichts um? Da steht etwas in der art: Wechsel zu Kanal 1.


    Die Prioritäten sind standardmässig: Aufnahmen 50, live-tv/Streamen 0 oder -1 . Mit Live-TV meine ich streamen, da VDR nur als backend dient.


    Was spricht dagegen, verschiede Streaming plug-ins zu nutzen? Ich dachte, es wäre alles abhängig von der Prios?

  • live bietet nur die URL auf streamdev-server, du kannst den Link auch direkt in vlc, oder was auch immer du auf dem Notebook benutzt, eintragen.
    Ich weiß nicht genau, wie vnsi funktioniert und wie es intern das Streamen auf mehrere Endgeräte handhabt. Um Wechselwirkungen zu vermeiden, könnte man ja auch auf dem Notebook Kodi benutzen.


    Aber dazu müsste ich mehr zu deinem ursprünglichen Problem wissen, das du durch dummydevice gelöst hast.


    Lars.

  • Ich weiss es nicht mehr zu 100 %


    soweit ich mich erinnern kann, war wohl vdr der Meinung, er könnte einen freien Tuner für eine Aufnahme nicht nutzen. Obwohl die Prios richtig eingestellt waren. Rekonstruiert: ich schaute Live-TV und es sollte eine Aufnahme starten. Dies tat es nicht, da er den freien Tuner nicht nutze. Erklären konnte ich es mir nur so, dass Tuner 1 als primär deklariert wurde aber von den prios benutzt werden konnte, aber durch den primär status fehlgeschlagen ist. Da das Dummy-Device als Primär galt, konnten somit die Tuner frei nach den Prios verwendet werden. Und so gab es auch seitdem keine Probleme mehr.


    Bis vor ca. 4 Wochen aber im zusammenhang mit einem VNSI bug. Dies ist zwischenzeitlich gelöst, aber mir wurde halt da gesagt, ich solle das dummy-device eigentlich garnicht nutzen. Und so wie es ausschaut, wird das Dummy-Device in OpenElec 7 auch nicht mehr dabei sein.

  • Was sagen denn die VNSI-Experten zur simultanen Nutzung von streamdev-server?
    Da es ja ein ganz anderes Ausgabe-Plugin ist, müsste man mal testen, was VNSI macht, wenn ein Tuner durch streamdev belegt ist. Vielleicht mögen die sich nicht.


    Lars.

  • Im Normal-Fall wird nur über vnsi geschaut. Über das live-plugin nur in ausnahme, wenn ich beispielsweise auf mein Notebook streamen will, da in der Küche kein Fernseher steht ;)


    Warum nutzt du auf dem Notebook dann nicht Kodi/XBMC mit dem VNSI Plugin?


  • Das ich über live auch streamen kann, habe ich erst vor paar Monaten "herausgefunden". Sprich, dass streamdev-server dafür aktiv sein muss. Vorher habe ich darüber garnicht gestreamt. Ich nutze dass damals eher als übersicht, ob die Timer da sind oder bequemer im EPG stöbern kann.


    Warum nutzt du auf dem Notebook dann nicht Kodi/XBMC mit dem VNSI Plugin?

    Weil es nur in Ausnahmfälle passiert, also alle 4-12 Monate... Dafür installiere ich kein Kodi.


    Aber letztendlich geht die Diskussion in eine falsche Richtung.


    Wenn Live-Plugin "nur eingeschaltet" ist, hat es Auswirkung, damit das Dummy-Device aktiviert sein muss?
    Brauche ich das Dummy-Device wirkllich, damit VDR immer sich an die Prioritäten hält? Also egal welches Plug-In gerade einen Tuner belegt, wenn eine Aufnahme beginnt, mit prio 50 nimmt sich vdr halt ein Tuner.

  • Wie sind denn die Einstellungen des streamdev-server in der setup.conf des vdr? Der hat ja auch noch eigene Prioritäten, denke ich.


    Lars

  • Dieser hat garkeinen spezifischen eintrag in der setup.conf.


    Wie ich auch sagte, den nutze ich praktisch nicht, besten Falls alle paar Monate. Hauptsächlich wird mit Kodi geschaut. Mit Xvdr bis vor 2 Monate und nun VNSI.


    Auch wenn streamdev nicht genutzt wird aber geladen wird, hat er Auswirkung auf das System?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!