[gelöst] mysql,epgd,epg2vdr,scraper2vdr

  • Hallo!
    Ich betreibe einen vdr mit yavdr 0.5 testing.Die oben genannte Kombination habe ich seit mehreren Monaten problemlos im Einsatz gehabt.
    Seit ungfähr zwei Wochen habe ich aber massive Probleme( update von mysql ?).Mysqld zieht 30% Cpu und mhddfs 70%. Dies führt zu einer load von ~2,die den vdr unbenutzbar macht.Die Datenbank zu löschen und neu zu befüllen hat keinen Erfolg gebracht.


    Den epgd habe ich aus den Quellen von yavdr gebaut und für das t*-Plugin gepatched.
    Auch ein auschecken von master aus dem GIT hat keine Lösung gebracht.


    Im syslog habe ich folgendes gefunden:



    Eine Erhöhung des timeouts hat keine Wirkung gezeigt.


    /var/log/mysql/error.log wird aber damit gefüllt:



    Eine Überprüfung der Datenbank mit:


    SQL
    mysqlcheck -p  --all-databases


    hat folgendes ergeben:



    Verwendete Software :


    ii vdr-epg-daemon 1:0.2.2.git20150223.1049-0yavdr0~precise
    ii vdr-plugin-epg2vdr 0.1.12.git20150203.1541-0yavdr4~precise
    ii vdr-plugin-scraper2vdr 0.1.13.git20150326.1549-0yavdr0~precise


    ii libdbd-mysql-perl 4.020-1build2 Perl5 database interface to the MySQL database
    ii libmysqlclient-dev 5.5.43-0ubuntu0.12.04.1 MySQL database development files
    ii libmysqlclient18 5.5.43-0ubuntu0.12.04.1 MySQL database client library
    ii mysql-client-5.5 5.5.43-0ubuntu0.12.04.1 MySQL database client binaries
    ii mysql-client-core-5.5 5.5.43-0ubuntu0.12.04.1 MySQL database core client binaries
    ii mysql-common 5.5.43-0ubuntu0.12.04.1 MySQL database common files, e.g. /etc/mysql/my.cnf
    ii mysql-server 5.5.43-0ubuntu0.12.04.1 MySQL database server (metapackage depending on the latest version)
    ii mysql-server-5.5 5.5.43-0ubuntu0.12.04.1 MySQL database server binaries and system database setup
    ii mysql-server-core-5.5 5.5.43-0ubuntu0.12.04.1 MySQL database server binaries
    ii mysqltuner 1.1.0 high-performance MySQL tuning script


    Ich weiß im Moment nicht, wo ich ansetzen soll.


    mfg
    thomas998


    Lösung: Das Problem lag an mysql. Trotz löschen der Datenbank über epgd-tool --del-db und auch über die mysql-konsole mit DROP DATABASE war die Datenbank scheinbar in einem inkonsistenten Zustand. Erst ein löschen von mysql mit apt-get purge und anschließendem rm -r der Restverzeichnisse brachte eine Lösung. Nach Wiederinstallation von mysql und starten von epgd lief das System ohne Fehlermeldungen und hoher Last.

  • Ich habe die selben mysql Pakete installiert, allerdings verwende ich die Plugins und den epgd aus meinem Repository. Die sind aber im großen und ganzen identisch mit denen aus yavdr testing.


    Fehler bei mysql und hohes CPU Load habe ich bisher aber nicht entdeckt.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!