[gelöst] SATIP & VNSI-Problem mit DD Octopus Net und mehreren Streams

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass es "nur" an der Konfiguration liegt:


    Mein Setup besteht aus einer Sat-Schüssel mit Multischalter und dahinter dann der Octopus Net V2 von DigitalDevices (vier SAT-Tuner eingebaut). Der VDR läuft inzwischen komplett virtualisiert auf dem Server in einer virtuellen Maschine (Linux-KVM). Versionen:


    - VDR 2.2.0 (komplett von den Sourcen)
    - vdr-satip-2.2.0
    - vdr-plugin-vnsiserver
    (- weitere Plugins à la epgsearch, etc..)
    - Speicherplatz für Aufnahmen per NFS vom Server (ZFS-RAID)


    Als Client habe ich mehrere Windows (8.1) und Linux (OpenElec) Kodi-Rechner im Haus verteilt, welche per VNSI-Plugin auf den VDR zugreifen. Das funktioniert auch eigentlich ganz toll. Allerdings kann ich immer nur an einem Kodi-Client einen Sender schauen (nichtmal aus dem gleichen Boquet einen weiteren Sender, was wahrscheinlich an der Abstraktion dank SAT2IP liegt). Danach scheinen "alle" Tuner für den VDR belegt zu sein. Aufnahmen kann man parallel schauen.


    Zeitgleich getestet habe mehrere direkte SAT2IP-Streams auf den Clients abgespielt per VLC. Das Octopus Webfrontend zeigt dann auch ganz brav an, dass "x" von 8 Tuner "gelockt" sind und übertragen. Dieses funktioniert einwandfrei. Deshalb schließe ich einen Fehler in der Hardware (Schüssel->Multischalter->Octopus->Netzwerk) aus.


    Der VDR wird mit folgendem Befehl gestartet:


    /usr/local/bin/runvdr


    VDRPRG="/usr/bin/vdr"
    VDROPTIONS="-w 60 -l 3.6 -v /var/lib/video"
    VDRPLUGINS="-P epgsearch -P live - P vnsiserver -P streamdev-server -P 'satip -s 192.168.12.245|DVBS2-4|Octo1'"


    Liegt hier vielleicht der Hund begraben? Die IP ist korrekt (sonst würde auch nicht ein VNSI-Stream funktionieren). Ich habe aus der SATIP-Plugin-Doku herausgelesen, dass der Parameter "DVBS2-4" angibt, dass der SAT2IP-Server insgesamt 4 Tuner besitzt. Ist das soweit auch korrekt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Martin

  • Vielleicht mal


    Code
    -P 'satip -d 4 -s 192.168.12.245|DVBS2-4|Octo1'


    probieren.


    Code
    -d <anzahl der tuner>
    
    
    The plugin accepts a "--devices" (-d) command-line parameter defaulting
    to one. This parameter defines how many simultaneous transponders can
    be received, if there are available SAT>IP tuners.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Oh vielen Dank :)


    Da muss man seinen VDR wirklich lieben.... ich schreibe mir einen Ast und übersehe in der Doku diesen einen Parameter.


    => Es funktioniert :)


    Vielleicht noch eine Frage:


    Wie viele "Tuner" kann man dem Octopus eigentlich zumuten? Ich weiss, dass er nur vier physische besitzt. Allerdings lässt er laut Webfrontend 8 parallele Streams zu und müsste durch die vier Tuner dann doch auch mehr Boquets gleichzeitig tunen können müssen (also positiv/negativ bei horizontal/vertikal). Wäre es möglich, den Octopus exklusiv für den VDR bereitzustellen und dem SATIP-Plugin mit "-d 8" acht Tuner vorzugeben oder habe ich einen technischen Hinderungsgrund übersehen?

  • Ein OctopusNet hat "max." vier Tuner und kann demnach auch nur 4 Tuner liefern.


    Ich habe "max" extra in Hochkommas geschrieben da es wie immer ein aber gibt, es gibt eine Rackversion die bis zu 8 Tuner kann, dies ist im Prinzip die Platine aus der OctopusNet V1 mit Montage Material um diese in ein PC Gehäuse einzubauen.
    Die Platine hat 4 Pfostenleisten für DigitalDevice Tuner oder CI Interfaces.


    Wenn Du dem VDR alle vier Tuner gibst und diese jeweils einen anderen Transponder ansprechen kannst du durchaus auch 12 oder mehr Sender gleichzeitig aufzeichnen.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!