[epgd] Unterschiedliche Benennung von Serien (CSI: Vegas...)

  • Moin zusammen,


    ich nutze epgd mit EPGData und TVM und DVB. Der epgd läuft auf einem separaten Server ohne eigene Tuner, bekommt also selbst nur die Daten aus dem Internet vonEPGData und TVMovie. Zusätzlich habe ich noch einen Headless-VDR-Server, der die DVB-S2-Tuner hat und über epg2vdr einerseits die Daten vom epgd holt und andererseits diesen mit den DVB-Daten aktualisiert.
    Jetzt scheint es so zu sein, dass sich die verschiedenen EPG-Lieferanten nicht einig sind, wie man die Ur-CSI-Serie nennt. TVM und der Sender-EPG nennen die Serie CSI: Vegas, bei Hörzu heißt sie CSI - Den Tätern auf der Spur. Ich habe jetzt das Problem, dass ein paar Tage vor Ausstrahlung scheinbar der EPG-Eintrag noch einmal über DVB aktualisiert wird und dann alle anderen Infos (von EPGData und auch von TVM) rausfallen. Mein Serientimer nimmt die Folge dann zwar auf, aber es stehen keinerlei erweiterte Serien-Daten mehr im EPG (siehe Anhang), also funktioniert auch die Zuordnung nach Staffel und Episode und Episoden-Titel nicht mehr. Was noch seltsamer ist: Das passiert offenbar nur bei RTL, aber nicht bei RTL Crime oder RTL Nitro. Wie kann ich das ändern? Danke...


    VG, Nix

  • Für mich sieht es so aus als ob RTL bei dir garnicht in der channelmap.conf ist oder falsch hinterlegt.


    Wie sieht der Eintrag aus?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich habe das Problem auf RTL mit dieser Serie auch. Andere Serien auf dem Sender werden korrekt mit Informationen versehen. Als Bones noch kam, hat man das schön gesehen, da die beiden Sendungen direkt hintereinander gesendet wurden.


    Was mich nur wundert. Im eplists gibt es einen Alias Eintrag. Die Serie sollte eigentlich gefunden werden.
    CSI: Vegas bei eplists


    Kann aber auch sein, dass epgd den Zusammenhang zwischen tvm und dvb nicht herstellen kann. Auf der tvmovie Seite wird für Dienstag jedenfalls "CSI - Den Tätern auf der Spur" angegeben. Ich denke einfach, das hier das Matching des Titels nicht funktioniert, da die Title einfach zu verschieden sind.


    Viele Grüße
    schneisa

  • Für mich sieht es so aus als ob RTL bei dir garnicht in der channelmap.conf ist oder falsch hinterlegt.


    Wie sieht der Eintrag aus?


    Ich habe das wahrscheinlich in meinem Eingangs-Posting nicht gut genug beschrieben: Der epgd holt mir die Daten für die nächsten 7 Tage. Wenn die Daten neu sind, dann wird auch für die Sendung bei RTL die komplette EPG-Information angezeigt. Erst ein oder zwei Tage bevor die Sendung dann tatsächlich ausgestrahlt wird, verliert mein EPG die EPGD-Daten und zeigt nur noch die DVB-Daten an. Das heißt: Solange die Sendung mindestens zwei tage "entfernt" ist, ist der EPG-Eintrag in Ordnung. Auch der Timer sieht dann gut aus. Sobald die Sendung näher rückt, kommt dann irgendwann ein zeitpunkt, wo es dann nicht mehr passt.


    Die channelmap.conf kann ich heute abend noch mal anschauen, da komme ich jetzt nicht ran.


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ich denke mal das DVB-EPG von RTL reicht halt nur 3 Tage im voraus. Alles was weiter in der Zukunft liegt, dürfte dann bei Dir reines TVM-EPG sein.
    Und wenn dann das DVB-Event von RTL reinkommt und eben einen komplett anderen Namen hat, dürfte es genauso sein, wie schneisa es beschrieben hat.


    Sieht bei mir exakt wie bei Dir aus mit dem EPG. Auch der Timer vom epgsearch für den 18.3. um 0:30 ist bei drin. Ich schaue bei mir aber regelmäßig in die Timerliste und wenn dort solche Einträge ohne alles sind, und dann noch zu verdächtigen Uhrzeiten (ist dann meist eh was altes), werden diese Timer vom mir einfach deaktiviert. Wenn dann doch mal einer durchrutscht, wird die Aufnahme gelöscht.

  • Moin,


    hier der Ausschnitt für RTL aus der channelmap.conf. Zum vergleich noch der entsprechende Ausschnitt für RTL Crime, wo das nicht passiert:


    Code
    epgdata:38 = S19.2E-1-1089-12003	// RTL Television
    tvm:3:2 = S19.2E-1-1089-12003		// RTL Television
    vdr:000:0:0 = S19.2E-1-1089-12003 	// RTL Television
    
    
    tvm:214 = S19.2E-133-1-27		// RTL Crime
    epgdata:527:2 = S19.2E-133-1-27		// RTL Crime
    vdr:000:0:0 = S19.2E-133-1-27 		// RTL Crime


    Dabei fällt mir auf, dass bei RTL TVM als EPG-Zweitlieferant eingestellt ist, bei RTL Crime dagegen EPGData. Ich werde das bei RTL mal tauschen, vielleicht ist es das dann schon...


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Was sollen denn die Einträge
    vdr:000:0:0 ??


    Wie ist denn im epg2vdr die Einstellung "blacklist" gesetzt?
    Wenn blacklist = 1, dann müssen nur die Kanäle mit vdr:000 in die channelmap aufgenommen werden, die kein externes EPG beziehen.
    Bei mir zum Beispiel:


    Bei blacklist = 0 sind die vdr:000 Einträge soweit ich weiss überhaupt nicht nötig.


    Bei mir ist bei beiden Sendern tvm der erste und epgdate der zweite Provider.

  • Moin,


    die beiden zusätzlichen Parameter in vdr:000:0:0 sind (so wie ich das verstanden habe) eigentlich überflüssig, weil optional und genau das gleiche wie der default-Wert, also sollten sie auch nicht stören. Blacklist in epg2vdr steht auf 0, weil ich ja eigentlich möchte, dass erstens die Sender, deren EPG ich nicht übers Netz bekomme, trotzdem auf allen Clients (auch auf denen ohne Tuner) ein EPG haben und zweitens soll auch die Aktualität des DVB-EPG in die Clients verteilt werden. Kann natürlich sein, dass ich die Funktionalität von epgd und epg2vdr da falsch verstanden habe.


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • nein, nicht überflüssig: einfach falsch konfiguriert daher funktioniert es nicht


    vdr:000 oder einen der beiden anderen oder beide epgdata/tvm im multimerge, aber nicht einfach was ausdenken.


    Was sollen denn die Einträge
    vdr:000:0:0 ??


    und wenn es schon solche Einträge sein sollen, die hier aber nicht hingehören, dann ist da immer noch ne 0 zuviel hinten dran.


    Alles wird gut!


    Bei blacklist = 0 sind die vdr:000 Einträge soweit ich weiss überhaupt nicht nötig.


    ist auch richtig: wenn er die anderen verteilen möchte dann blacklist = 1 und die ohne externe ID mit vdr:000, genau wie du gesagt hast


    oder auf den clients lokales epg empfangen mit blacklist = 0, das geht natürlich auch.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • OK, dann ist zumindest für mich der folgende Teil aus der channelmap.conf zweideutig:



    Da steht aus meiner Sicht nicht, dass man die optionalen Parameter für die DVB-Source nicht setzen soll. Daraus hätte ich nicht gelesen, dass ich es falsch konfiguriert habe:


    vdr:000:0:0 = S19.2E-1-1089-12003
    vdr = source -> DVB-Source
    000 = extid -> die 000 ist der default-Wert für DVB-Source, siehe Zeile 10
    0 = merge -> die 0 ist der default-Wert für Source "vdr", siehe Zeile 11 und 12
    0 = vps -> hier ist die 0 wohl genereller default-Wert


    In dem Zusammenhang: Was ist denn wirklich falsch daran? Gibt es eine tatsächlich belastbare Doku für epgd, epg2vdr & Co.? Wo sind denn die verschiedenen Merge-Optionen genau beschrieben?


    Was ich gern möchte:

    • Beide Internet-EPG's generell mergen, unabhängig davon, ob einer der Haupt- und der andere der Zweitlieferant ist.
    • Bei allen Kanälen, die Internet-EPG haben, den DVB-EPG dazu mischen, und zwar auch bei meiner Konfig, bei der der EPGD-Rechner keinen DVB-Tuner hat, und damit diese Info über epg2vdr von den Clients bekommt.
    • Die Kanäle, die kein Internet-EPG bekommen, sollen trotzdem auf dem Rechner, auf dem EPGD läuft, in die epgd-Datenbank.


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Beide Internet-EPG's generell mergen, unabhängig davon, ob einer der Haupt- und der andere der Zweitlieferant ist.


    Was heisst bei Dir mergen? Mergen ist eigentlich der falsche Ausdruck. Sollte eigentlich "Anreichern" heissen, denn das DVB-EPG wird mit Informationen der externen Quellen angereichert. Du kannst Dir den View natürlich so anpassen, dass dir die Daten von EPGDATA, TVM und DVB angezeigt werden. Ich hab das bei mir so mit TVM und DVB, da über DVB EPG bei manchen Sendungen aktuellere Informationen vorliegen (Talksendungen, Sport).


    Bei allen Kanälen, die Internet-EPG haben, den DVB-EPG dazu mischen, und zwar auch bei meiner Konfig, bei der der EPGD-Rechner keinen DVB-Tuner hat, und damit diese Info über epg2vdr von den Clients bekommt.


    Es funktioniert eben umgekehrt, nicht das externe EPG wird angereichert, sondern das DVB-EPG. Wenn Dein epgd-Rechner keinen Tuner hat, dann musst Du einen Rechner mit Tuner als master konfigurieren (epg2vdr). Dieser Rechner schreibt dann das DVB-EPG in die DB.


    Die Kanäle, die kein Internet-EPG bekommen, sollen trotzdem auf dem Rechner, auf dem EPGD läuft, in die epgd-Datenbank.


    Dann musst Du tatsächlich für diese Kanaäle die vdr:000 Zeilen in die channelmap schreiben.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Eine Woche ist rum, der nächste Termin für CSI: Vegas ist da, und leider überschreibt der DVB-EPG wieder die Inhalte, die bereits in der Datenbank waren. Und das verstehe ich dabei immer noch nicht: Wieso wird überhaupt der komplette EPG-Inhalt für diese Sendung überschrieben? Und warum ist nicht der alte Inhalt, den es definitv schon gab, noch parallel verfügbar? Liegt das denn an den Parametern für die DVB-Sourcen in der channelmap.conf?


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ich gehe mal davon aus, dass epgd glaubt, dass es sich um eine andere Sendung handelt, wenn sich der Titel zwischen DVB-EPG und externer Quelle ändert.


    Weiss ja nicht, ob man epgd dahin gehend ändern kann, dass er auch in den Alias-Namen der Serien sucht, so dass es CSI: Vegas und CSI - den Tätern auf der Spur gleich behandelt und mergen kann. Sehe bei mir aktuell auch nur CSI: Vegas als DVB Event.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ach so, Nein im dvb epg steht die alleinige Wahrheit ueber die kernelemente , also auch den title. Haben beide externe eine andere Sendung fallen wir auf das dvb Event zurück. Mischen zwischen externen Providern entspricht auch nicht dem Design: immer zwischen dvb und beiden externen.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich gehe mal davon aus, dass epgd glaubt, dass es sich um eine andere Sendung handelt, wenn sich der Titel zwischen DVB-EPG und externer Quelle ändert.

    Ja, das fänd ich auch nachvollziehbar. Das wäre dann wie wenn 20:15 ein "Brennpunkt" auf ARD kommt statt des Tatorts.


    Zitat

    Weiss ja nicht, ob man epgd dahin gehend ändern kann, dass er auch in den Alias-Namen der Serien sucht, so dass es CSI: Vegas und CSI - den Tätern auf der Spur gleich behandelt und mergen kann. Sehe bei mir aktuell auch nur CSI: Vegas als DVB Event.

    Das wäre quasi ein Feature-Request an epgd ;) Wo muss der hin?


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Durchsaus denkbar. Das würde aber voraussetzen dass auch das dvb Event ansonsten voll ausgeprägt ist. Da aber hier iA der shorttext fehlt schlägt hier dann die eplists Erkennung fehl und ein sinnvoller Vergleich über den shortname bei nur einem der Events ist zu unsicher - ich würde für das Event eh das mischen unterbinden.


    Bei mir werden von den mischrelevanten Sendern ca 97 Prozent aller Events gemischt, denke du wirst schwerlich eins finden was falsch gemischt ist. Einen bugreport oder featurerequest würde ich daher eher beim Sender oder den externen Providern stellen...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Durchsaus denkbar. Das würde aber voraussetzen dass auch das dvb Event ansonsten voll ausgeprägt ist. Da aber hier iA der shorttext fehlt schlägt hier dann die eplists Erkennung fehl und ein sinnvoller Vergleich über den shortname bei nur einem der Events ist zu unsicher - ich würde für das Event eh das mischen unterbinden.


    In dem Falle könnte es aber gehen, da ja TVM den entsprechenden Shorttext liefert. Es geht hier nur darum, dass epgd erkennt, dass CSI: Vegas das gleiche ist, wie CSI - Den Tätern auf der Spur.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Shorttext und eplists Erkennung sind bei beiden Events da, also dvb und ein extern Minimum?


    Wenn ja bei wievielen Events ist das dann so die es rechtfertigen so eine Verrenkung zu machen?


    Nee ich sehe da keinen Handlungsbedarf, lieber so als anderen Events falsch mischen oder User mit schwachen Datenbanken mit der Analyse zu überfordern, nicht bei 97 Prozent.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Mir ist es gleich. Nix kann ja auch mal RTL anschreiben. Auf RTL Crime funktionierts, wie es soll. Da wird auch noch der korrekte Titel gesendet.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!