[gelöst] VDR VNSI server in Abhängikeit des installierten VDR compilieren

  • Guten Tag,


    Ich stehe mal wieder vor dem leidigen Thema, für das ich keine reproduktive Lösung habe - Der VDR, seine Versionen und die Plugins.


    Das Mischen von VDR Quellen klappt per Zufall nur nach dem Try and Error Prinzip und ist auf Dauer nicht wirklich zielführend. Aus dem Grund wollte ich mir jetzt ein Script schreiben, das den VDR sowie die Plugins aus den dem Quellcoe compiliert und mit checkinstall daraus Debianpakete erstellt.


    Quellcode mit GIT holen klappt soweit, allerdings muss ich die Plugins mit dem Quellcode des installieren VDR "verlinken" bzw den VDR Quellecode mit einbinden ( wenn ich das richtig verstanden habe ... )


    Problem ist er Versionskonflikt zwischen dem vdr-plugin-vnsiserver (API version 1.9.0 ) und dem kodi-pvr-vdr-vnsi (API Version 1.9.2.) Ich habe das kodi-pvr-vdr-vnsi Plugin zwar erfolgreich kompiliert und ein deb Paket erhalten, installieren kann ich es mit dpgk -i auch aber es taucht nirgendwo auf weder im System noch im VDR als Plugin im VDR.


    Darum jetzt wieder ganz von vorn :


    Die VNSI-Clients gibt es alle in der API Version 1.9.2. - nur den vdr-vnsiserver gibt es lediglich in der Version 1.9.0.


    Wie kann ich jetzt das VNSI Plugin in der Version 1.9.2. in Abhängigkeit des installierten VDR ( Version 2.0.3. ) kompilieren. Für eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich sehr dankbar um den Vorgang einmal richtig zu lernen.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen :


    1. Quellecode zum installieren VDR installieren ( das bekomme ich mit google hin )
    2. VDR-VNSISERVER Quellcode per GIT holen und mit dem Plugin Verzeichnis der VDR Quellen verlinken
    3. VDR_VNSISERVER API 1.9.2. auf Basis des VDR Quellecodes ( VDR Versoin 2.0.3 ) kompilieren
    4. mit checkinstall ein deb Paket erstellen um es auf anderen Rechnern installieren zu können


    Sind die o.g. Schritte vom grundlegenden Gedanken her richtig oder habe ich etwas elementares vergessen ? Bei nahezu jedem Versionssprung und egal ob yaVDR oder teamXBMC oder sonstigen Quellen tritt fast immer o.g. Versionsproblem auf und ich sitze da Tage dran bis ich dann die passenden Versionen gefunden habe. Lieber wäre mir den Quellcode der versch. Versionen als Backup zu speichern und bei Bedarf dann die Versionen selber neu zu kompilieren.


    Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn bei den ganzen Versionen und Quellen verliere ich so langsam den Durchblick. Darum lieber selber compilieren wenn man es dann sauber hin bekommt.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    2 Mal editiert, zuletzt von speefak ()

  • Da du Ubuntu nutzt: leg dir bei Launchpad doch ein eigenes PPA an und kopiere die Pakete dort hin, die du brauchst. Das PPA bindest du dann auf allen vdrs ein, hebst zur Not die Priorität per apt-pinning an und mit "apt-get install ...." lässt sich alles installieren.


    Viel einfacher geht's nicht.


    Lars.

  • habe ich auch schon dran gedacht, zwar nicht übers ppa sondern mit rerepo ein eigenes repository aufm Server.


    Zuerst müsste ich allerdings die Inkompatibilität eliminieren bzw. die vnsi Server und Client Version abstimmen und da komme ich einfach nicht mehr weiter - ich weis nicht mehr wo und wie ich was kombinieren muss, welchen vdr Quellcode und woher und ob der vdr 2.0.3, der installiert ist für das kompilieren vom vdr-plugin vnsi-server genutzt werden kann, oder ob ich den vdr aktualisieren muss. Logisch gesehen dürfte das kompilieren des vdr-plugin-vnsiserver doch auch mit dem vdr 2.03 laufen oder MUSS ich den ganzen vdr auf die API Version 1.9.2. aktualisieren - Oder kann ich das vdr-plugin-vnsiserver mit aktuellem Quellcode auf Basis des vdr 2.0.3. kompilieren ? Ich versteh hier grad nur noch Bahnhof und das ist jedes mal das gleiche, bei der vnsi Geschichte, darum wären ein paar grundlegende Informationen zu den Versionen, was wie wo mit was kombiniert und kompiliert werden kann, SEHR nützlich.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()

  • Ein vdr-Plugin (also vdr-vnsiserver) muss immer zum installierten vdr passen. Zum Übersetzen reicht das passende vdr-dev-Paket.
    Das kodi-Plugin (also kodi-vdr-vnsiclient) muss sicherlich zur Version des vnsiserver passen. Und dann natürlich noch zur verwendeten kodi-Version.


    Wenn deine kodi-Version (d.h. dein vnsiclient) die API-Version 1.9.2 hat, dann musst du das passende vdr-vnsiserver-Paket mit der API-Version 1.9.2 benutzen. Das hat aber nichts mit der vdr-Version zu tun. Theoretisch sollten die diversen vdr-vnsiserver-Pakete alle mit dem vdr 2.x bauen.


    Lars.

  • Also macht es Sinn nur das vdr-plugin-vnsiserver Paket neu zu bauen, denn damit spare ich mit den Kodi und VDR Neubau. Mit "apt-get source vdr" bekomme ich ja recht simpel und fix den vdr Quellcode. Dann den Quellcode der VNSI Version 1.9.2. laden und ins Quellcodeverzeichnis des VDR 2.0.3 kopieren ( src/PLUGINS/vnsiserver ). Mit" apt-get build-dep vdr vdr-plugin-vnsiserver" installiere ich die benötigten Abhängigkeiten zum bauen und könnte dann mit "make" im vnsiserver Verzeichnis das Paket bauen welches dann zum vdr 2.0.3 passen sollte und mit dem vnsi-client mit der API 1.9.2. funktionieren sollte ?


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()

  • Sehe ich das richtig ?


    Nein.


    Code
    apt-get install vdr-dev
    apt-get build-dep vdr-plugin-vnsiserver
    apt-get source vdr-plugin-vnsiserver


    vnsi 1.9.2 holen und entpacken. Das debian-Dir aus dem Paket ins vnsi 1.9.2 dir copieren. In diesem dir debian/changelog anpassen und dpkg-buildpackage


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So wie Gerald würde ich es auch machen, vorausgesetzt, vnsiserver benutzt ein aktuelles Makefile, das auf pkg-config zurückgreift.


    Lars.

  • danke für die Tipps aber ich stehe hier total aufm Schlauch ;/


    wo finde ich die vnsi quellen ? auf sourceforce.net finde ich keine angaben zu den Versionen bzw der API des VDR ( https://github.com/FernetMenta/vdr-plugin-vnsiserver )


    lt. obigem Link sollte das bauen des vdr-plugins-vnsiserver ohne vdr quellen gehn ? Ich bin nach dem obigen Link vorgegangen aber wenn ich mit apt schaue ob das Paket installiert ist wird es bei apt nicht gelistet ? ( oder ist bei einer mit make installiertem Software nicht im apt System aufgeführt , alternativ würde mir da jetzt checkinstall einfallen )


    Was muss ich wo hin kopieren und wie bzw was muss ich im changelog anpassen. Ich bin grad wieder beim Status Bahnhof :wand :wand :wand das kann doch eigentlich nicht so schwer sein *grml


    PS : wo finde ich die make und make-install logs ? Im syslog ist nichts gelistet ?


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    2 Mal editiert, zuletzt von speefak ()

  • Zuerst müssen wir mal klären, welches vdr-Paket du eigentlich nutzen möchtest. Du willst den normalen vdr nutzen, der bei Ubuntu mitgeliefert wird? Dann musst du einfach das Paket vdr-dev installieren, wie oben schon geschrieben. Das installiert die Header, die das Plugin zum Bauen braucht.


    Dann holst du dir (per git oder wie auch immer) den Source des Plugins und kannst es einfach per "make" übersetzen. "checkinstall" hab ich noch nie benutzt, aber in Theorie müsste es dann mit "sudo checkinstall make install" für dich ein Binärpaket mit dem Plugin bauen. Dann brauchst du nicht das debian-Verzeichnis einer anderen Version.
    EDIT: soll wohl "sudo checkinstall -D" sein für ein Debian-Paket. => manpage usw. lesen.


    "make" schreibt nichts in irgendwelche Logdateien, es landet alles auf der Konsole.


    Lars.

  • Ich greife das Thema mal wieder auf ;)


    Aktuell habe ich den VDR auf Debian 8 am laufen :


    Code
    ii  vdr                              2.0.3-3                              amd64        Video Disk Recorder for DVB cards
    ii  vdr-plugin-epgsearch             1.0.1~beta3-5                        amd64        VDR plugin that provides extensive EPG searching capabilities
    ii  vdr-plugin-live                  0.2.0+git20130305-6.1+b1             amd64        Web administration plugin for VDR
    ii  vdr-plugin-streamdev-server      0.6.0+git20130305-5                  amd64        VDR Plugin to stream Live-TV to other VDR's - server part
    ii  vdr-plugin-vnsiserver            5:1.2.1-dmo6                         amd64        VDR plugin to handle XBMC clients.


    Als Client fungiert ein Ubuntu 14.04 mit Kodi :


    Code
    ii  kodi                                        2:16.0~git20160220.1654-final-0trusty      all          Kodi Media Center (arch-independent data package)
    ii  kodi-bin                                    2:16.0~git20160220.1654-final-0trusty      amd64        Kodi Media Center (binary data package)
    ii  kodi-pvr-vdr-vnsi                           1.11.14-1~trusty                           amd64        VDR PVR for Kodi


    Am einfachsten wäre es doch jetzt den vnsi-server 1.11.14-1 für den vdr 2.0.3.3 zu compilieren und auf dem Debian Server zu installieren ?


    Die folgenden Schritte habe ich auf dem Debian Server bereits ausgeführt :


    Code
    apt-get install vdr-dev
    apt-get build-dep vdr-plugin-vnsiserver
    apt-get source vdr-plugin-vnsiserver


    Wie geht es jetzt weiter ? Den VNSI Quellecode der Version 1.11.14-1 suchen und in das Quellcode Verzeichnis auf den Debian VDR kopieren und dann compilieren ?


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()

  • "1.11.14-1" ist die Version des "kodi-pvr-vdr-vnsi", das ist nicht identisch mit der "vdr-plugin-vnsiserver" Paket-Version(!!)
    Für die Kodi16 Version willst du vermutlich vnsiserver 1.3.1 haben.


    Das VNSI "Zeug" ist kein eigenes Program. Der Client ist ein Plugin für Kodi, der Server ist ein Plugin für VDR. Beide Plugins reden miteinander über ein Protokoll, das gleich sein muss. Die beiden Plugins müssen nichts voneinander wissen, solange das VNSI-Protokoll gleich ist (also kompatible Version)


    Das KODI-Plugin muss für KODI kompiliert werden. Das brauchst du aber nicht selbst machen, der ist bei KODI dabei. (Ausser du hast Fehler und brauchst dringend die neueste Version).
    Das VDR-Plugin muss für VDR kompiliert werden. Das muss also wissen welche VDR-Version du hast und braucht dafür das VDR-dev Paket deiner verwendeten VDR-Version.


    Zum crosscompilen:
    Gewünschte Sourcen der Paketquelle einbinden. Z.b.: (Grundsätzlich kannst du da jede nehmen. Deine eigene oder einfach irgendeine, die deine gewünschte Version hat)

    Code
    deb-src http://ppa.launchpad.net/mango-vdr/easy-next-vdr/ubuntu trusty main

    (danach apt-get update)


    Wenn du die sourcen nicht noch bearbeiten willst geht folgender Zweizeiler:

    Code
    apt-get build-dep PAKETNAME
    apt-get source --compile PAKETNAME


    Oder

    Code
    apt-get build-dep PAKETNAME
    apt-get source PAKETNAME
    cd PAKETNAME*
    dpkg-buildpackage -us -uc


    [Edit]
    Das installiert die neueste Version aus deinen angegebenen Quellen. Die KODI-Version gibts z.B. auch bei deb-multimedia: https://www.deb-multimedia.org…package/kodi-pvr-vdr-vnsi

  • [...]
    Das VNSI "Zeug" ist kein eigenes Program. Der Client ist ein Plugin für Kodi, der Server ist ein Plugin für VDR. Beide Plugins reden miteinander über ein Protokoll, das gleich sein muss. Die beiden Plugins müssen nichts voneinander wissen, solange das VNSI-Protokoll gleich ist (also kompatible Version)


    Das KODI-Plugin muss für KODI kompiliert werden. Das brauchst du aber nicht selbst machen, der ist bei KODI dabei. (Ausser du hast Fehler und brauchst dringend die neueste Version).
    Das VDR-Plugin muss für VDR kompiliert werden. Das muss also wissen welche VDR-Version du hast und braucht dafür das VDR-dev Paket deiner verwendeten VDR-Version.
    [...]


    Soweit bin ich auch schon, sprich das Puzzle was wo zu wem passt hab ich zusammen ;) Woher ich jedoch die Info, welches vnsi Protokoll in welcher vnsi Version in welcher Kodi Version genutzt wird, bekomme erschlie0ßt sich mir noch nicht so recht ?(


    Es wird immer nur der 1.2.1 geladen statt dem 1.3.1 Quellcode :/ - Die o.g. Quell für den 1.3.1 Quellecode habe ich in der sources.list eingetragen es wird aber aus der www.deb-multimedia.org Quelle geladen :/



    Die Clients versorge ich direkt mit den Ubuntu Paketen der team.xbmc Quellen.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Ausgabe : apt-cache showsrc vdr-plugin-vnsiserver :




    PS : wo finde ich denn den Quellcode ? unter /usr/src/ stehn nur die Kernel header ?!


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    4 Mal editiert, zuletzt von speefak ()

  • Code
    sudo apt-get source vdr-plugin-vnsiserver=2:1.3.1+git20160215-0easyVDR0~trusty
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Als Quellpaket wird »vdr-plugin-vnsiserver-dmo« statt »vdr-plugin-vnsiserver« gewählt.
    E: Es kann keine Version »2:1.3.1+git20160215-0easyVDR0~trusty« des Pakets »vdr-plugin-vnsiserver« gefunden werden
    E: Quellpaket für vdr-plugin-vnsiserver-dmo kann nicht gefunden werden.


    Zum Thema Quellcode : wenn ich z.b. das Paket vdr-dev aus den Repositories installiere, wie läuft das dann ab ? ist der Quellcode dann in einem Archiv unter /var/cache/apt/archives/ und wird mittels apt-get Source dann in das aktuelle Verzeichnis entpackt ?


    EDIT : ich versuche mich gerade an der Anleitung : https://github.com/FernetMenta/vdr-plugin-vnsiserver . Aber jetzt weis ich wieder nicht wo ich das Verzeichnis <path to vdr>/PLUGINS/src finde - ich habe keine Ahnung wo ich suchen soll und ein sudo updatedb && locate "/PLUGINS/src" findet nichts, dabei ist das Paket vdr-dev , also der Quellcode doch installiert :rolleyes:


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Wenn man ein Paket mit "apt-get install" installiert, dann wird es in dem von dir genanntem Verzeichnis heruntergeladen und dann ins System ausgepackt. Quellcode ist da meistens nicht dabei.


    vdr-dev enthält nicht den kompletten Quellcode des vdr, sondern nur die Header, die man zum Übersetzen von Plugins braucht.


    "apt-get source" lädt das gewünschte Paket in das aktuelle Verzeichnis und packt es dort aus.


    Lars

  • Um das vnsi-server z.B. von yavdr herunterzuladen und lokal zu bauen, kann man folgendes tun:

    Code
    dget -xu --build https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/stable-vdr/+files/vdr-plugin-vnsiserver_1.3.1~git20151211-d96f211-0yavdr2~trusty.dsc
    sudo dpkg -i vdr-plugin-vnsiserver.....deb


    Die build-depends hast du ja vermutlich schon installiert, sonst wird noch eine entsprechende Meldung kommen, dann installiert man das Fehlende einfach nach.


    Lars

  • Keine Ahnung warum das nicht geht. Du kannst ja testweise mal das installierte vnsiserver plugin deinstallieren und die deb-multimedia sourcen deaktivieren. Dann gibts kein konkurrierendes Paket.


    Alternativ kannst du die Dateien von Hand herunterladen:

    Code
    vdr-plugin-vnsiserver_1.3.1+git20160215.orig.tar.xz
    vdr-plugin-vnsiserver_1.3.1+git20160215-0easyVDR0~trusty.debian.tar.gz
    vdr-plugin-vnsiserver_1.3.1+git20160215-0easyVDR0~trusty.dsc


    Dann

    Code
    dpkg-source -x vdr-plugin-vnsiserver_1.3.1+git20160215-0easyVDR0~trusty.dsc
    cd vdr-plugin-vnsiserver*
    dpkg-buildpackage -us -uc
  • Zur Info : ich befinde mich die ganze Zeit in einer geklonten Server VM ( dd image vom Server in einer VM zum testen ) auf einem Debian 8 System.


    lars, danke für die infos ;)


    deine Methode greift auf den vdr 2.2.0-1 zurück, der Server läuft aber mit 2.0.3 :/ was folgenden Fehler verursacht :



    die Build deps sind installiert aber eben für den vdr 2.0.3 statt 2.2.0


    Alternativ habe ich gerade einmal folgendes nach der Anleitung von https://github.com/FernetMenta/vdr-plugin-vnsiserver versucht :


    Code
    apt-get install vdr-dev
    apt-get build-dep vdr
    apt-get source vdr
    cd vdr-2.0.3/PLUGINS/src/
    git clone https://github.com/FernetMenta/vdr-plugin-vnsiserver
    ln -s vdr-plugin-vnsiserver vnsiserver
    cd vnsiserver
    make
    sudo make install


    lt. syslog wurde der vnsi server 1.3.1 gestartet :



    Ich werde das nun einmal auf dem Server versuchen. In der geklonten VM vom Server lief es ja soweit und die Version 1.3.1 wurde gestartet - hoffentlich zerschiesse ich mir den Server nicht - dann gibs ne nachtschicht ;(


    compilieren lief ohne Probleme durch allerdings klappt die Verbindung zum Ubuntu Client immer noch nicht :wand :wand :wand


    Irgendwo hatte ich mal eine log Datei in der zu sehen war ob das vnsi Protokoll von Server und Client passt - im syslog finde ich nichts :/


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    5 Mal editiert, zuletzt von speefak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!