libxinelibout-fbfe

  • Moin!
    Debian Wheezy, eTobi
    Ich versuche gerade das Fernsehbild auf der lokalen Console darstellen zu lassen.
    Leider gibt es nur eine Fehlermeldung, das /dev/tty nicht umgeschaltet werden kann, weil keine Berechtigung besteht.
    Kann ich irgendwie einstellen, das der vdr nicht als user vdr auf das device zugreift, aber als user vdr läuft?
    Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
    Gruß
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Hallo


    Probiere mal den user vdr zur passenden Gruppe hinzuzufügen.
    Die Gruppe weiß ich allerdings nicht, sollte aber über google herauszufinden sein.

  • Moin!
    Danke fuer den Hinweis.
    Nach dem Befragen einer Suchmaschine wurde mir ausgespuckt, das der User 'vdr' der Gruppe 'video' zugehören sollte. Das Framebuffer-Device hat schon die rictigen Rechte und auch der User vdr.


    LoL
    Ich kann es nicht glauben. Direkt zu dem Problem finde ich nichts. Vielleicht sollte ich doch in die Richtung unter X suchen. Lassen die anderen VDR USER immer eine GUI laufen um HD zu gucken?
    Wenn meine FF Karten und Mainboards mit PCI Slots nicht langsam alle sterben wuerden, haette ich vielleicht nochmal 10 Jahre zeit und muesste mich jetzt nicht mit Budget, vpau, xinelibout und Co beschaeftigen. ;)
    Edit:
    So ich habe nun einen zweiten VDR aufgesetzt. Dort habe ich eine Budget drin und irgendwie ist mir bei der Installation eingefallen wie ich damals mit dem VDR angefangen hatte.
    Ich kann behaupten das mplayer unter einem Benutzer, mit DVB-S und fb funktioniert.
    Nun werde ich nochmal versuchen libxineliboutput-fbfe zum laufen zu überreden.
    GN8
    Edit:
    Ich habe aufgegeben den FB zum laufen zu bekommen. Mir fehlen ein bisschen die Testrechner. :)
    Mit sxfe und dem Aufruf startx & vdr -P 'xineliboutput dvbsddevice' lief es quasi sofort. Umschalten auf die Framebuffer-Console... das kostete einige Nerven wieder zu einem laufenden System zu kommen. Wie sagt ein Bekannter immer: "Keine Hände, keine Kekse!" In dem Fall keine Anzeige, keine Möglichkeit die Einstellung rückgängig zu machn.
    Vielleicht gehe ich die naechsten Tage dabei es remote zu verrsuchen.

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

    2 Mal editiert, zuletzt von hurtme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!