EPGd wie geht die Implementierung richtig?

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende mit dem EPGd "gekämpft". Ich hatte einige Probleme mit der Datenbank sowie mit dem Autostart von EPGd. Ich möchte hier mal kurz beschreiben was ich gemacht habe. Ausgangslage ist ein Ubuntu 14.04.1 auf dem der EPGd laufen soll.


    Code
    sudo apt-get install libarchive13 libarchive-dev zlib1g-dev libcurl4-nss-dev libxslt1.1 libxslt1-dev libxml2 libxml2-dev libmysqlclient-dev libmysqlclient18 libjpeg62-dev
    sudo apt-get install libjpeg62 mysql-client-5.6 mysql-client-core-5.6 mysql-server-5.6 mysql-server-core-5.6 uuid-dev libimlib2 libimlib2-dev


    Muss ich danach selbst sicherstellen das die MySQL automatisch mit dem System gestartet wird oder geschieht das schon bei der Installation?


    Die zweite Frage dazu wenn ich die obigen Pakete installiere werden diese automatisch entfernt:


    Code
    Entfernen von libmagick++-dev (8:6.7.7.10-6ubuntu3) ...
    Entfernen von libmagickwand-dev (8:6.7.7.10-6ubuntu3) ...
    Entfernen von libmagickcore-dev (8:6.7.7.10-6ubuntu3) ...


    die libmagick benötige ich doch für andere Plugins oder nicht? Zum Beispiel nOpacity?


    Code
    mysql -u root -p
    
    
    mysql> CREATE DATABASE epg2vdr charset utf8;
    mysql> CREATE USER 'epg2vdr'@'%' IDENTIFIED BY 'epg';
    mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON epg2vdr.* TO 'epg2vdr'@'%';
    mysql> exit


    Code
    cd /data/installfiles/vdrplugins
    git clone git://projects.vdr-developer.org/vdr-epg-daemon.git
    
    
    cd /usr/local/src
    sudo cp -a /data/installfiles/vdrplugins/vdr-epg-daemon .
    sudo ln -s vdr-epg-daemon/ epgd
    cd /usr/local/src/epgd/epglv
    sudo make && sudo make install



    Code
    cd /usr/local/src/epgd
    sudo make && sudo make plugins && sudo make install && sudo make install-plugins



    Code
    sudo chmod +x /etc/init.d/epgd
    sudo update-rc.d epgd defaults 99 99


    Code
    sudo visudo
    
    
    vdruser ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/local/bin/epgd
    vdruser ALL=(ALL) NOPASSWD: /etc/init.d/epgd



    So danach habe ich mein System neu gestartet und ich sehe als Prozess den "epgd". Nach einiger Zeit ist der Prozess aber nicht mehr da? Ist das normal sprich der Prozess legt sich schlagfen und wieder dann wieder aktiv? Oder muss dieser immer sichtbar sein?


    Passt mein generelles Vorgehen? Verbesseerungsvorschläge?

  • epgd sollte eigentlich durchlaufen.
    Lass doch mal die Ausgabe von epgd in eine Datei schreiben und schau dir an was der Dienst (und MySQL) so machen.


    In den yaVDR-PPAs (für trusty in unstable-main) gibt es ein Paket für den vdr-epg-daemon - das kannst du dir ja mal als Beispiel ansehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    nach dem Initialstart von EPGd passiert das hier:



    Ist das soweit normal? Sprich an was kann ich eigentlich erkennen das EPGd und MySQL richtig laufen?

  • Hast du da überhaupt schon ein EPG-Plugin konfiguriert? Ansonsten wirft er zumindest keinen Fehler.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    bisher habe ich alle Konfigurationen auf Standard gelassen:


  • Hi,


    mal noch eine Frage wo finde ich den die PID Datei von epgd? Gibt es diese überhaupt? Unter /var/run konnte ich nichts finden?

  • Hast du da überhaupt schon ein EPG-Plugin konfiguriert? Ansonsten wirft er zumindest keinen Fehler.


    Hi,


    nein bisher noch nicht. Ich wollte erstmal ganz von vorne anfangen um dort die Fehler auszuschließen.

  • Hi,


    der epgd selbst benötigt mindestens ein (korrekt konfiguriertes) Plugin, damit er überhaupt was macht. Entweder benutzt du das mitgelieferte epgdata.com Plugin, dafür benötigst du eine PIN von epgdata.com. Oder du benutzt das tvm Plugin, das musst du dir anderweilig besorgen (schau mal in die Signatur unseres "Roboterusers" ;) ). Sobald du ein Plugin installiert und konfiguriert hast, sollte der epgd eigentlich anfangen zu arbeiten...wenn dann noch was nicht passt, können wir weiter schauen :)


    PS: In deinem Log ist ein Fehler, das eplists.constable.net nicht erreicht werden konnte...beim letzten Log war es thetvdb.com. Passt auf deinem VDR alles bzgl. Internetzugriff? Können DNS Anfragen erfolgreich gestellt werden und kannst du dich sonst vom VDR aus normal im Internet "bewegen"? Das kannst du ja z.B. mal per wget auf der Konsole testen.


    Ciao Louis

  • Hi Louis,


    danke für die Info mit dem Plugin. Derzeit habe ich in meinen Aufnahmen schon Covers. Das heißt für diese benötige ich kein epgdata.com? Für was benötige ich dann epgdata.com bzw. was habe ich dann an Mehrwert?


    Das mit dem erreichen der eplists.constable.net ist vorerst normal hab das auf der Firewall noch nicht offen :).

  • Hallo,


    ich habe mir den epgd so wie oben beschrieben auch eingerichtet und ich denke es läuft. Die DB wird gefüllt (mit tvm plugin).


    Ich habe auf meinem headless Server den scraper2vdr im headless mode laufen und auf meinem client im client mode. auch dieser scheint zu gehen, das Log sieht so aus:


    Code
    Aug 18 07:39:27 neptun vdr: scraper2vdr: Loaded 1921 new Series and Episodes in 79s from DatabaseAug 18 10:17:56 neptun epgd: tvdb scraper connectedAug 18 10:17:57 neptun epgd: moviedb scraper connected



    ich habe den nopacity Skin drauf


    Allerdings "sehe" ich dort nix. Weder in den Aufnahmen (laut Log gibt es erfolgreich gescrapte Aufnahmen) noch auf irgendwelchen Kanälen. Ich habe dir vorkonfigurierte tvm-channelmap genommen wo zumindest mal Ard, ZDF, RTL, usw (in Nicht-HD wenn ich das richtig sehe) drin sind. Auf den entsprechenden SEndern sehe ich aber weder in HD noch in SD irgendetwas (was vorher mit dem "alten" scraper noch ging)


    Muss ich in nopacity irgendwas konfigurieren damit er auch auf den neuen scraper2vdr zugreift?

  • Hi swen,


    du schmeisst da einige Sachen durcheinander ;) Die Kombination epgd / epg2vdr ist erst mal dafür da, das DVB EPG (das ja meist recht bescheiden ist) mit Infos von externen Quellen anzureichern. Dazu benötigst du eine externe Quelle, die du anzapfen kannst. Dazu gibt es eben genau die Plugins für den epgd (epgdata.com, tvm). Sobald eines dieser beiden Plugins installiert und konfiguriert ist (im Prinzip musst du nur das channelmapping konfigurieren, wie das geht, steht in den jeweiligen READMEs), wird dein EPG im VDR um die Infos aus der externen Quelle erweitert (die Zeiten kommen aus dem DVB EPG, da sich diese oftmals kurzfristig ändern können, die Beschreibungstexte und ggf. auch die kleinen EPG Bilderchen kommen vom externen EPG Anbieter). Der epgd läuft unabhängig vom VDR als Deamon, das epg2vdr Plugin ist ein VDR Plugin, dass dann die EPG Daten vom epgd holt und dem VDR unterjubelt.


    Mit dem scrapen von weiteren Infos von themoviedb.org / thetvdb.com hat das erst mal gar nix zu tun. Aber zum scrapen von liveTV (Aufnahmen gehen wie du ja schon gemerkt hast prinzipiell auch ohne) benötigst du eine konfigurierte epgd / epg2vdr Umgebung, da der scraper Teil vom epgd (der erst im Nachhinein von mir dazuprogrammiert wurde) die EPG Infos benötigt, um vernünftig arbeiten zu können. Die scraper laden dann von themoviedb.org / thetvdb.com nochmals zusätzlich weitere Infos herunter (Poster, Fanarts, Schauspielerbilder und auch weitere Infotexte). Dazu gibt es dann das scraper2vdr Plugin, dass analog zum epg2vdr Plugin die gescrapten Infos dem VDR (bzw. weiteren Plugins wie z.B. nOpacity) zur Verfügung stellt.


    Also bringe erst mal epgd und epg2vdr zum laufen, scraper2vdr wird dann auch funktionieren...ist vielleicht alles ein bisschen kompliziert, aber das Thema ist ja auch nicht so ganz einfach ;) Und wenn erst mal alles läuft, wirst du mit vielen bunten Infos belohnt...


    Ciao Louis

  • Darf ich kurz zwischen fragen. Habe epgdata als externe Quelle. Bringt tvm da noch Mehrwert oder ist das nicht nötig ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Hi,


    danke Louis für die ausführlichen Infos. Das Prinzip hab ich jetzt so einigermaßen durchblickt :). Allerdings habe ich noch das Problem das nach einem Systemstart das hier vom EPGd im syslog auftaucht:


    Code
    Aug 18 10:35:56 ubuntu epgd: Set locale to 'C'
    Aug 18 10:35:56 ubuntu epgd: Loading uuid from '/etc/epgd/uuid' succeeded [DB3EE2D5-8788-433E-9E53-B48F57B4E6A9]
    Aug 18 10:35:56 ubuntu epgd: Loading plugin: /usr/local/lib/epgd/plugins/libepgd-epgdata.so
    Aug 18 10:35:56 ubuntu epgd: Read 26 option from /etc/epgd/epgd.conf
    Aug 18 10:35:56 ubuntu epgd: Info: Stylesheet '/etc/epgd/epgdata-iso-8859-1.xsl' loaded
    Aug 18 10:35:56 ubuntu epgd: Error, connecting to database at 'localhost' on port (3306) failed
    Aug 18 10:35:56 ubuntu epgd: Could not access database 'localhost:3306' (tried to open vdrs)


    wenn ich mein Startskript manuell nach einem Systemneustart starte dann läuft es auch sauber. Ich habe das Loglevel im EPGd bereits hochgedreht ich weiß aber nicht genau warum da der Fehler beim verbinden auf die Datenbank auftaucht. Kann ich da genauere Infos rausbekommen was genau da beim connect passiert? Bzw. warum der connect direkt nach einem Neustart nicht funktioniert?


    EDIT:
    Die MySQL wird automatisch vom System gestartet zumindest sehe ich nach einem Systemstart das hier:


    Code
    1061 ?        Ssl    0:01 /usr/sbin/mysqld



    In meinem Startskript vom epgd habe ich als required-start das hier drin:


    Code
    # Required-Start:    $remote_fs $syslog $network $time mysql


    also sollte ja so lange gewartet werden bis die mysql da ist?

  • @Unimatrix: hast du denn das epg2vdr Plugin auch am laufen? Das wird zwingend benötigt, ohne das passen die eventIds vom VDR nicht mit denen vom epgd zusammen, und ohne korrekte eventIds werden auch keine gescrapten Bilder angezeigt.


    Ciao Louis

  • Swen: wie ist denn deine Startreihenfolge? Läuft der mysqld schon, wenn epgd gestartet wird? Wenn nein, wäre das mal ein Ansatzpunkt ;)


    Ciao Louis


    PS: dein Edit hab ich überlesen ;) Aber da muss dir jemand anderes helfen, ich benutze Gentoo, mit Ubuntu bzw. Upstart kenne ich mich nicht aus :D

  • Darf ich kurz zwischen fragen. Habe epgdata als externe Quelle. Bringt tvm da noch Mehrwert oder ist das nicht nötig ?


    Die Qualität vom tvm hat eh schwer nachgelassen, mit eogdata,com bist du gut versorgt ;)


    Ciao Louis

  • habe ich das jetzt richtig verstanden.


    Das Scraper2VDR PLugin füttert den VDR nur mit den Zusatzinfos (SErien, Movies) - aber die "besseren" EPG Texte usw. von TVM müssen zusätzlich dazu mit dem epg2vdr plugin untergejubelt werden.


    Kommt das epg2vdr Plugin bei einer Headless-Server Architektur mit mehreren CLients dann auf Server + alle Clients oder nur auf den Server? Die Clients laufen ja nur über Streamdev...

  • Swen: wie ist denn deine Startreihenfolge? Läuft der mysqld schon, wenn epgd gestartet wird? Wenn nein, wäre das mal ein Ansatzpunkt ;)


    Ciao Louis


    PS: dein Edit hab ich überlesen ;) Aber da muss dir jemand anderes helfen, ich benutze Gentoo, mit Ubuntu bzw. Upstart kenne ich mich nicht aus :D


    Hi Louis,


    gut das du es nochmal erwähnt hast :). Mein Skript vom epgd habe ich zwar so angepasst das es nach der MySQL startet das macht es aber nicht. Ich habe im syslog gesehen das die MySQL erst nach dem EPGd startet. Eventuell liest hier noch jemand mit der sich mit Ubuntu auskennt?

  • Ich habe im syslog gesehen das die MySQL erst nach dem EPGd startet. Eventuell liest hier noch jemand mit der sich mit Ubuntu auskennt?


    Kommt schon vor. Deshalb gibt es auch im yaVDR-PPA fertige Pakete für epgd die natürlich auch den Upstart-Skript zum Start des Daemons enthalten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!