epgd und mariadb inkompatibel?

  • Ich bin gerade dabei mir einen neuen VDR aufzusetzen. Als DB wollte ich mariadb anstatt mysql nutzen. Leider bekomme ich beim Start vom epgd immer einen Segfault.
    Ich habe bereits versucht /srv/mysql zu löschen und es wieder über mysql_install_db neu erstellt. Ich habe versucht die Tabelle components (bei der er jedesmal auf den Fehler) läuft per Hand zu erstellen.


    Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann? Die .so für mysql von epgd wird an dieser Stelle ja auch nicht genutzt?


  • Wie wäre es wenn du einfach das benutzt, was der Entwickler vorgesehen hat? ;) Alternativ solltest du das ganze so weit verstehen, dass du das Problem selbst lösen kannst.


    Ciao Louis

  • mariadb ist mehr oder weniger mysql. Einige Distris stellen da mittlerweile um, CentOS7 liefert zum Beispiel mariadb anstatt mysql.


    Mein Problem scheint nach weiteren Tests nicht unbedingt etwas mit dem epgd sondern irgendwas in mariadb zu tun zu haben.

  • Bei mir gehts:

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Da scheint es Probleme mit mariadb und inno zu geben, ich habe in den sourcen vom epgd auf myisam umgestellt, jetzt funktioniert es.


    Bei den inno Tabellen konnte ich die Fehlermeldung auf frühere Tabellen vorziehen, wenn ich vorher manuell Dummy Tabellen angelegt hab

  • Moin,


    hm, ob das so gut ist...MyIsam unterstützt im Gegensatz zu InnoDB keine Transaktionen, die werden im epgd aber recht intensiv genutzt. Bist du sicher dass das alles so wirklich korrekt funktioniert? Vielleicht hat Horchi das in seiner DB Klasse berücksichtigt, vielleicht sagt er mal direkt was dazu.


    Ciao Louis

  • Bitte man mit Alexander besprechen, der hat das meine ich mot Maria und Inno am rennen


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich weiß nicht, was ich da groß dazu sagen soll - ich nutze MariaDB 10.0.12 unter Arch Linux ARM mit InnoDB auf einem Cubietruck.
    Die Tabellen habe ich von Hand nach der Anleitung in der README eingerichtet, die Konfiguration sieht so aus und läuft unauffällig: http://pastebin.com/p1Gqb8gU
    Hast du epgd gegen die passende libmariadbclient gebaut?


    Da er laut Fehlermeldung die Verbindung zum Server verliert, würde ich mal in die Logs des Server schauen, was der zu dem Zeitpunkt gemacht hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bis jetzt funktioniert es alles mit myIsam, habe aber noch nicht wirklich viel eingerichtet.


    Ja, der sql Server stirbt und startet sich neu, genauere Logmeldungen werde ich am Wochenende nochmal generieren indem ich wieder auf inno umstelle. Ich vermute den Fehler mittlerweile auch irgendwo auf MariaDB Seite.


    Datenbank und User hatte ich nach Anleitung im Wiki auf vdr-developer erstellt. Die Tabellen wollte epgd dann beim ersten Start erstellen.

  • Ich hab es jetzt nochmal auf InnoDB umgestellt und mit einem leeren /srv/mysql gestartet was ich vorher über mysql_install_db neu erstellt hab.


    Log nachdem Crash von MariaDB


    my.cnf


    Edit: Gerade hab ich mir mal die aktuelle Dev 10.1.0 von mariadb gebaut, Fehler bleibt gleich.
    Erstelle ich vorher die Tabelle components in einer neu angelegten epg2vdr DB kracht es schon vorher:

    Code
    16:15:35,171  create index idxsourceupdsp on events(source, updsp);
    16:15:35,270  SQL-Error in 'create index idxsourceupdsp on events(source, updsp);' - Lost connection to MySQL server during query (2013) 
    16:15:35,270  Fatal, lost connection to mysql server, aborting pending actions
    16:15:35,270  SQL-Error in 'createIndices()' - Lost connection to MySQL server during query (2013) '' [create index idxsourceupdsp on events(source, updsp);]
    16:15:35,270  Fatal, lost connection to mysql server, aborting pending actions
    Segmentation fault (core dumped)
  • Ich habe es nun auch mit innodb laufen. Eine richtige Lösung ist es zwar nicht, aber es scheint an xtradb zu liegen was mariadb für innodb nutzt.


    Es ist aber möglich das xtradb plugin zu deaktivieren und wieder das ursprüngliche innodb zu nutzen, damit läuft epgd dann auch sauber.


    Dazu einfach in der config folgendes einfügen:

    Code
    [mysqld]
    ignore_builtin_innodb
    plugin_load=innodb=ha_innodb.so
    # The following should not be needed if you are using a mariadb package:
    plugin_dir=/usr/local/mysql/lib/mysql/plugin
  • Prima.


    wenn du ein Diff mit einer kleinen Erklärung auf das Readme machst fügen wir es gerne zu.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!