Nicht unterstützter Modus bei älterem Samsung-Monitor

  • Um möglichst nicht zuviel in anderen Threads herumzupfuschen habe ich mir erlaubt einen neuen aufzumachen (auch auf Anraten von Argus). Hier mein Originalpost:

    An dieser Stelle vielen Dank an den Erleuchteten Argus mit seiner schnellen Antwort. Ich bin seinem Vorschlag gefolgt und habe mit dem Befehl

    Code
    /opt/vc/bin/tvservice -m CEA

    mir die Modi des Fernsehers anzeigen lassen:

    Code
    Group CEA has 9 modes:
           	mode 1: 640x480 @ 60Hz 4:3, clock:25MHz progressive
           	mode 2: 720x480 @ 60Hz 4:3, clock:27MHz progressive
           	mode 3: 720x480 @ 60Hz 16:9, clock:27MHz progressive
      (prefer) mode 4: 1280x720 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz progressive
           	mode 5: 1920x1080 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz interlaced
           	mode 17: 720x576 @ 50Hz 4:3, clock:27MHz progressive
           	mode 18: 720x576 @ 50Hz 16:9, clock:27MHz progressive
           	mode 19: 1280x720 @ 50Hz 16:9, clock:74MHz progressive
           	mode 20: 1920x1080 @ 50Hz 16:9, clock:74MHz interlaced


    Seinen zweiten Vorschlag ausführen brachte leider keinen Erfolg. Der Monitor ist ein SAMSUNG LE32R83 (Details hier).
    Also habe ich mal mit der config.txt des PI experimentiert und versucht den oben genannten Modus 4 zu aktivieren (ich bin dieser Anleitung gefolgt) indem ich folgende Zeilen geändert habe:

    Code
    hdmi_group 1
    hdmi_mode 4


    Während der Startphase des Pi sehe ich die gesamten Statusmeldungen in einer großen Schrift. Sobald der VDR startet wird der Bildschirm schwarz und der Monitor meldet "Nicht unterstützter Modus". Hat jemand eine Idee wie ich den Bildschirm zum Laufen bekomme? Ein Kabel HDMI zu DVI geht leider nicht, da der Monitor "nur" HDMI- oder RGB-Eingänge hat. Ich bin für jede Möglichkeit offen.


    Ergänzung in eigener Sache:


    Ich habe mir auch mal das Paket read-edid installiert und mittels

    Code
    parse-edid EDID


    die EDID des Monitors ausgelesen:


    Vielleicht hilft das einem geneigten Leser.


    Vielen Dank
    Gruß
    Oliver

  • rufe doch mal mit :


    /opt/vc/bin/tvservice -s


    (bsw. so siehts dann bei mir aus)

    Code
    root@pi:~# /opt/vc/bin/tvservice -s
    state 0x12001a [HDMI CEA (31) RGB lim 16:9], 1920x1080 @ 50.00Hz, progressive


    Deine aktuellen Monitor Einstellungen ab.


    oben bei Dir im Post steht:


    Code
    (prefer) mode 4: 1280x720 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz progressive


    sollte dann wohl schon auf 720p eingestellt sein.


    Zitat

    Seinen zweiten Vorschlag ausführen brachte leider keinen Erfolg


    wo hat es denn genau geklemmt?

  • Hallo,
    wäre es nicht sinnvoller bei TV-Material auf 720p50 zu setzen?

    Code
    hdmi_mode 19

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Zusammen,


    zuerst einmal vielen Dank für die Tipps.


    Ich habe Argus neuen Vorschlag ausgeführt. Das ist das Ergebnis:

    Code
    pi@piSchlafen ~ $ /opt/vc/bin/tvservice -s
    state 0x12001a [HDMI CEA (31) RGB lim 16:9], 1920x1080 @ 50.00Hz, progressive
    pi@piSchlafen ~ $


    Also läuft der PI mit HD-Auflösung. Aber die kann der Monitor ja nicht.


    Der andere Vorschlag von Argus:

    Code
    /opt/vc/bin/tvservice -e "CEA 19"


    brachte "nur" einen schwarzen Bildschirm. Allerdings lief der VDR da schon. Weil der ja auch nach der Anleitung automatisch mitstartet. Aber er ist auch nicht als Service in

    Code
    /etc/init.d

    zu finden. Und daher weiß ich nicht wie ich den VDR stoppen könnte um den eben genannten Befehl abzusetzen und danach den VDR wieder zu starten. Ich habe jedesmal den PI neu gestartet mittels

    Code
    sudo init 6

    . Ich werde mal nocheinmal in der config.txt folgendes aktivieren:

    Code
    hdmi_group=1
    hdmi_mode=19


    und danach nochmal den Status abfragen.
    Nachtrag:
    Leider wieder NICHT UNTERSTÜTZTER MODUS und die Abfrage ergibt das gleiche Ergebnis:

    Code
    pi@piSchlafen ~ $ /opt/vc/bin/tvservice -s
    state 0x12001a [HDMI CEA (31) RGB lim 16:9], 1920x1080 @ 50.00Hz, progressive
    pi@piSchlafen ~ $


    Anscheinend verändert die Angabe bei HDMI nicht die Auflösung des VDR. Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende. Gibt es noch einen Vorschlag?


    Gruß und nochmal vielen Danke an Euch.
    Oliver


    Weiterer Nachtrag. Ebenso habe ich den

    Code
    hdmi_safe=1


    wieder auskommentiert. Auch kein Erfolg

  • Und daher weiß ich nicht wie ich den VDR stoppen könnte um den eben genannten Befehl abzusetzen und danach den VDR wieder zu starten


    Du könntest den Befehl mit in das vdr Startscript (bsw. runvdr) mit einbauen. Den 720p Mode über die config.txt gleich beim booten fest zu nageln wäre am einfachsten, aber dann ist man blind, wenn der Monitor sich dabei weigert.


    Code
    state 0x12001a [HDMI CEA (31) RGB lim 16:9], 1920x1080 @ 50.00Hz, progressive


    das wundert mich ein wenig. Beim booten beim Handshake zwischen PI und Monitor sollte der Mode ja nicht default ausgehandelt werden können. Kann es sein, das Du die runvdr von hier übernommen hast --> http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…DR_mittels_runvdr_starten und dort


    Code
    # Wenn alle paar Sekunden das Bild für 2-3 Sekunden schwarz wird und kein Eintrag dazu in /var/log/syslog zu finden ist
    # hilft Möglicherweise diese Zeile: 
    tvservice -e "CEA 31"


    drin steht. Wenn ja kommentiere tvservice aus bzw. ändere die 31 in 19

  • Da sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.


    Argus; Du hattest absolut recht. Vielen Danl nochmal.


    Der Fehler lag in der runvdr und der Zeile tvservice -e "CEA 31". Die hatte ich tatsächlich so wie von Dir beschrieben "aktiviert". Nachdem ich dort den Modus auf CEA 19 geändert und die config.txt wieder in den Ursprungszustand versetzt hatte, habe ich nun einen Pi der sich bestens mit dem Monitor versteht


    Vielen herzlichen Dank.


    P.S. Jetzt muss ich nur noch die Channels.conf an die neuen Gegebenheiten anpassen und werde dann auch im Schlafzimmer HD-Sender geniessen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!