epgsearch / Serienaufnahme nur einer bestimmten Staffel

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein kleineres Problem auf meiner Seite.


    Im Juni läuft die 4. Staffel von "Game of Thrones" bei Sky. Clever wie ich bin, habe ich natürlich gleich das Plugin EPGsearch darauf angesetzt. Was ich allerdings nicht bedacht habe, ist das Sky die ersten 3 Staffeln vorher nochmal wiederholt. Diese soll aber mein VDR nicht mehr aufnehmen, die habe ich schon liegen, allerdings nicht mit VDR aufgenommen.


    Wie kann ich denn EPGsearch davon überzeugen, nur Timer zu generieren, wo im EPG auch "4. Staffel" auftaucht?


    Viele Grüße

  • wenn die Staffel im EPG steht selbige als Kategorie in epgsearch definieren und dann den Seientimer darauf ansetzen.


    Tatort >= 2010, ab Staffel 4, was immer du magst und was du sauber aus dem EPG bekommst


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Da gibt's tausend Varianten. Komme gerade nicht an meine Konfiguration, aber mit epgsearch ein paar uservars definieren, und dann kann man sich Filter anlegen wie "ab Staffel x", die dann sogar in live auswählbar sind.


    Vielleicht kann ich dir das heute Abend posten.


    Vorraussetzung sind die Staffelinfos im EPG.


    Lars

  • Ich bin zu blöd, ich finde nur Ausschlußlisten, die ich definieren kann ...


    Von Kategorien oder suche im EPG o.ä. finde ich weder im OSD noch via vdradmin-am etwas ... :/

  • Moin,


    Hier mal aus einer alten E-Mail kopiert, am Tablet macht das Formatieren nicht viel Spaß...
    Vorher ein wenig in der epsearch-Doku stöbern!


    /etc/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchcats.conf:

    Code
    101|Staffel,%02i|Staffel ab||13
    201|Episode,%02i|Episode ab||13
    301|Folge,%03i|Folge ab||13


    Das erste ist eine eindeutige ID, die möglichst nachträglich nicht geändert werden sollte.
    Danach kommt der Text, wie er in der epg.data drin steht.
    Bei xmltv2vdr mit eplists steht da z.B.


    Code
    D ...|Staffel: 2|Episode: 3|Folge: 23


    Das ",%03i" füllt vorne mit Nullen auf die Anzahl Stellen auf.
    Danach kommt der Text, der im Menü angezeigt werden soll.
    Dann kann man bestimmte Werte vorgeben (mit Komma getrennt, macht bei diesen hier keinen Sinn, aber z.B. bei Genre).
    Und die abschließende 13 bedeutet "größer oder gleich".


    "Episode ab" macht eigentlich nicht viel Sinn (ist die lfd.Nr. innerhalb einer Staffel), nur evtl. im Zusammenhang mit
    "Staffel gleich" (hab ich hier nicht drin). Ich benutze jetzt hauptsächlich "Staffel ab", damit alte Staffeln nicht
    immer wieder aufgenommen werden.


    "Episode" und "Folge" hab ich deshalb drin, weil diese auch als Variablen benutzt werden können.
    In der Anlegemaske für die Suchtimer (in live) hab ich im Verzeichnis eingetragen:


    Code
    %title%~%folge% - S%staffel%E%episode% - %subtitle%


    D.h. ich kriege dann Timer mit folgenden Texten:


    Code
    Psych~075 - S05E12 - Das Geheimnis von Dual Spires
    EUReKA - Die geheime Stadt~073 - S05E09 - Smarter Carter
    EUReKA - Die geheime Stadt~074 - S05E10 - Flitterwochen
    Grimm~018 - S01E18 - Katz und Maus


    Wenn es die Folge noch nicht in den eplists gibt, heißen sie zwar hinten " - SE - Subtitle", aber das stört mich nicht.
    Kann man mit uservars sicherlich noch "verschönern", aber ich editiere lieber die eplist-Datei und schicke einen Patch...


    Lars

  • Ah, das hilft mir weiter ... hatte nich im Filesystem geschaut ;)


    Danke für die Erklärung, werde mich da denke ich was zusammenbasteln ;)

  • Ich bin zu blöd! ;(



    Das ist ein typischer Eintrag in meiner epg.data. Hier ist zwar noch die 2. Staffel, aber wie schon geschrieben startet im Juni die 4. Staffel. Was muss ich nun in die epgsearchcats.conf damit "D 4. Staffel" gematched wird?

  • Mach doch einfach einen Ausschlussliste "[1-3]\. Staffel" in deiner Suche nach Game of Thrones. Dann wird alles aufgenommen außer 1. - 3. Staffel. Die Ausschlussliste muss natürlich in Beschreibung suchen und auch als regex definiert sein. Siehe auch Hilfe bei Ausschlusslisten in epgsearch (regex?)

  • Ich benutze xmltv2vdr und eplists, um in der Beschreibung die Staffelinfos als eigene Einträge zu bekommen in der Form

    Code
    ...|Staffel: 2|Episode: 5|Folge: 17


    Dann klappt das mit meinen Dateien.


    Lars

  • Mit Ausschlusslisten scheint es zu funktionieren, Danke bis dahin ;)


    Vllt. finde ich aber unabhängig davon ja auch nochmal die Zeit mit in diese epgsearchcats einzulesen und diese auch zu verstehen ;)

  • Moin. Ich grabe mal dieses alte Thema aus (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt).


    Ich habe auch das Ziel, Serien nur ab bestimmter Staffeln aufzunehmen. Nun habe ich leider das Problem, dass das EPG von EPGData.com die Staffel nicht nennt. Ein typischer Eintrag für eine Serie sieht so aus:

    Code
    E 112244073 1484522400 2700 0 FF
    T NCIS: Los Angeles
    S Silicon Beach
    ...
    K YEAR 2016
    K COUNTRY USA
    K SEQUENCE 13
    G 30 11
    R 16


    Wobei SEQUENCE die Folgennummer aus der Staffel ist - die zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist. Die Staffelnummer und die entsprechende Benennung bekomme ich dann über eplists hin, allerdings ist das auch der Moment, wo der Timer programmiert wird. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist vielleicht nach dem Jahr zu gehen. Aber ist das zuverlässig?

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Wie liest du die Daten von epgdata.com ein? epgd oder xmltv2vdr?
    Beide haben eplist-Unterstützung und die Staffelinfos landen eigentlich sofort im EPG.


    Lars.

  • Ehrlich gesagt ist mir dieses Detail aktuell unbekannt. Ich habe hier ein yavdr laufen, das addon epgdata2vdr ist installiert. Laut Beschreibung holt dieses das EPG.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Ich habe mich an dein Beispiel weiter oben gehalten und folgendes versucht:

    Code
    1|YEAR,%04i|Jahr ab||2


    Dabei habe ich erwartet, im Webinterface ein Feld zu sehen, das 4 x integer aufnimmt. War aber nix. Der nächste Versuch war:

    Code
    1|YEAR|Jahr ab 2013|2013,2014,2015,2016|2


    Das kann ich per checkbox anwählen, funktioniert aber nicht, es werden im Test Folgen aus 2011 gefunden.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Ok, das epgdata2vdr-Addon ist ziemlich alt und wird nicht mehr gepflegt. Wenn du keinen epgd einsetzen willst (Einrichtung ist etwas aufwendiger), dann würde ich es mal mit xmltv2vdr versuchen. Erst danach wirst du passendes EPG für diese Sachen haben.


    Zu xmltv2vdr+epgdata.com gibt es hier sicherlich irgendwo Beiträge.


    Lars.

  • Auch beschissen für Futurama (z.B.), denn ALLE Folgen scheinen aus dem Jahr 1999 zu stammen.

    Code
    K YEAR 1999

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Ok, das epgdata2vdr-Addon ist ziemlich alt und wird nicht mehr gepflegt. Wenn du keinen epgd einsetzen willst (Einrichtung ist etwas aufwendiger), dann würde ich es mal mit xmltv2vdr versuchen. Erst danach wirst du passendes EPG für diese Sachen haben.


    Zu xmltv2vdr+epgdata.com gibt es hier sicherlich irgendwo Beiträge.


    Lars.


    Ok, danke. Ich schaue mich mal um. Aber wenn dem so ist frage ich mich, warum epgdata2vdr noch als Standard für YaVDR installiert wird. Oder habe ich das selbst gemacht? Weiß nicht mehr...

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Oder habe ich das selbst gemacht? Weiß nicht mehr...

    Das wurde noch nie standardmäßig vorinstalliert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)



  • Das wurde noch nie standardmäßig vorinstalliert.


    Ok, dann habe ich das aus Reflex gemacht, weil ich mich damit auskenne und es bis dato gut funktioniert hat. Tut es auch immernoch, aber diese eine Funktionalität fehlt mir schon lange... Also, wenn ich das richtig lese, ist epgd das Mittel der Wahl? Dann lese ich mich mal ein.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • "bisschen aufwändiger" ist gut... Jetzt muss ich erstmal lernen, mit git umzugehen. Und dann geht der Spaß wahrscheinlich erst richtig los.


    ---
    Die install Anleitung ist auch nicht mehr so ganz korrekt. Z.B. soll ich das /etc/epgd anlegen. Das hat make allerdings schon getan, inklusive anlegen der config Dateien.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von iso ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!