analogtv und SoundInput?

  • Hallo Leute,


    habe es nachdem 2. Versuch auch hinbekommen das analogtv Plugin zur Zusammenarbeit zu bewegen. Allerdings noch nicht ganz vollständig. Ich bekomme aus meiner DXR3 keinen Sound heraus (von der Analogkarte, von der DVB-T ja)


    Habe folgende Sachen gemacht:


    1.) TV-Karte über Kabel an Soundkarte Line In angeschlossen. Im Mixer die LineIN der Soundkarte hochgedreht und auf "Capture gestellt" (auch ohne Caputre ausprobiert)


    Ergebniss: Bild ist da, Sound ist über den LineOUT der Soundkarte da, aber nicht auf der DXR3


    2.) Da meine Tv-Karte einen 878 Chip hat, habe ich das btaudio Modul ausprobiert. Vorher die alsa Treiber mal entfernt und dann das gestartet. Den /dev/dsp[x] und /dev/mixer[x] den Angaben vom btaudio-treiber in /var/log/messanges angepasst.


    Ergebniss: Bild weg, Ton immernoch nciht da. Stattdessen meldet mp1e "Audio dropped" oder "Canno't pcm Volume"


    Irgendwer noch ne nette Idee hierzu?


    Ich weiss es gibt einige Einträge im diesem Forum dazu, von denen hat mir aber keiner weitegeholfen.


    Danke & Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hab noch was festgestellt. Wenn ich versuche das über die Soundkarte zu machen, dreht mir VDR beim öffnen eines AnalogChannels den LineIN der Soundkarte auf 0 und stellt sie auf "MUTE".


    Außerdem schreibt "analogtv" auf die Shell noch "Amplitude max=0.293610".


    Ein manuelles wieder hochdrehen bringt leider weiterhin keinen Ton.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Nochwas neues


    wenn ich das btaudio-modul lade und die mp1e Commands manuelle starte dann hat die Aufnahme auch ton.


    Jedoch nicht wenn der VDR sie mit den !GLEICHEN! Parametern aufzeichnet.
    Stattdessen meint schreibt der nur "Audio dropped" auf die Shell


    jmd, ne idee?

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Wie? Bin ich mal wieder der einzige mit dem Problem ;( .. habs ja gewußt, alle Komplilkationen immer zu mir ;)


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • VDR startet einwandfrei....


    Ich habe nun schon längere Zeit das Problem mit dem Plugin, das ich
    auf dem TV kein Bild der analogen TV-Karte bekomme. Ich hab alles
    kompiliert und so wie ich meine hatte ich auch keine Fehler.


    Version
    - Suse9 mit AMD
    - VDR 1.2.5 mit vdr-1.2.5-ElchiAIO3b.diff.gz
    - vdr-analogtv-0.9.14.tar.bz2
    Diesen Patch habe ich verwendet : _or_ if you _dont_ use the autopid-patch:
    patch -p0 < PLUGINS/src/analogtv/patches/vdr-1.2.4.patch )
    - Mp1e (die version aus dem Plugin versuch und die mp1e-1.9.3.tar.bz2)
    - Libdvb 0.5.0.
    - ffmpeg-0.4.8.tar.gz: Die Version 0.4.7 läuft auf einen Fehler beim compilieren bei ffplay. Drum die Version 0.4.8


    Die Tatsachen:! :(


    Alles laut deiner Anleitung compiliert.
    Problem: Alles startet einwandfrei nur ich sehe kein Bild und habe
    keinen Ton. In der LogDatei /var/log/messages ist kein Fehler zu sehen.
    Die Sender wurden mit scanTV eingestellt und die Channels.conf
    angepasst. Unter Suse 9 ist das Module bttv geladen worden. Lsmod liefert die Module.cat
    /proc//video/dev/video0 = DVB
    /proc//video/dev/video1 = BTTV (Hauppauge WinTV Go 1 Phillips B/G )
    Also sieht die Channels.conf so aus
    RTL:210250:B6C12D0:C:0:160:80:0:32001:12003:0:0:0


    (eigentlich habe ich nur RTL:210250:B6C12D0 verändert.)


    Der VDR reagiert normal auf die Tasten der Fernbedienung. Das OSD
    zeigt den Eintrag des Senders RTL. Kein Bild. Dann kann man auf den nächsten Sender schalten und ein Bild erscheint von der DVB- Karte.


    Im VDR Portal habe ich auch mal das Problem beschrieben:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=12318&sid=



    Die Logdatei des Plugins kann ich leider nicht mitschicken weil ich die
    nicht find oder aktivieren kann. Das Setup am Fernseher wurde
    geändert und mit ok bestätigt. Ein restart des Plugins oder ein Restart
    des VDR´s bringt nix.


    Was habe ich übersehen oder welche Versionen passen nicht zueinander

    yavdr .4 & msi MA 785 GMT UD2H & amd cpu & 4GB RAM & GF210 & 240 GB HD & HP WIN NOVA S2 HD & RC Sony RM0082 & Wireless MS Keys&Mouse

  • Had3s


    Wenn ich mich richtig erinnere müsen die bttv Treiber VOR dem DVB geladen werden, so dass /dev/video0 der TV-Karte gehört.


    Versuch das nochmal!


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo Ihr beiden,


    mein Mitgefuehl ! So aehnlich ging es mir auch. Und dabei ist der Analoge Video/Audio Eingang des VDR fuer mich der wichtigste, weil ich fast immer UK Sky anschaue (ueber Sky Digital-Receiver, leider gibts kein CAM/CI), nur ganz selten deutsches TV (Astra).


    Naja, auf jeden fall hatte ich sowohl alex-zero's problem, teilweise noch schlimmer (weil ich im analogtv menu alle einstellungen durchprobiert habe), zum beispiel 'encorder not running' oder so ... und zum schluss war es bei mir so wie bei Had3s: keine (Fehler-) Meldung, kein Bild, kein Ton. Nicht schoen :-/


    Nach zwei wochen rumprobieren jeden abend ist meine Verlobte dann auch ungeduldig geworden. Ich hab daraufhin eine PVR250 fuer 99 Pfund (~150 Euro) gekauft und anhand der folgenden Anleitung in betrieb genommen:


    http://www.koneczny.info/Linux/VDR/PVR.html


    Urteil: Empfehlenswert.


    Bei mir laeuft eine Suse 9.0 FTP installation, Nexus-S, VDR installiert nach Hubertus Sandmann, dazu noch das AC3overDVB. Dank der PVR250 hab ich jetzt auch die Soundblaster karte rausgeschmissen - die werd ich wohl zusammen mit der WinTV 'Theater' auf ebay stellen ...



    Beste Gruesse


    Kai

  • sorry: nur um das nochmal klarzustellen: die PVR250 captured Ton und Bild intern. Das heisst, man brauch keine Soundkarte -weder fuer den Tuner, noch fuer S-Video / Composite video in.


    Und die Installation war dank der genauen Anleitung wirklich ein Kinderspiel. Das schwierigste war wohl, den Composite-Eingang zu finden, weil der Treiber 10 Eingaenge findet: 1 Tuner, 5 Composite, 4 S-Video :) ... so sieht der Eintrag in channels.conf bei mir aus:


    Sky-Box:1:B6C0D56:C:0:160:80:0:32001:65003:0:0:0




    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!