Schwarzes Fenster nach Wechsel von va-api zu vdpau mit Nvidia GraKa mit softhddevice

  • Hallo,




    nach Problemen mit softhddevice mit va-api auf einem i3 ohne GraKa (Artefakte bei schnellen Kameraschwenks; Ton und
    Bild nicht synchron bei SD-Sendern)
    habe ich jetzt eine Zotac GT630 Karte eingebaut und der TV hängt an deren
    HDMI-Port und ich habe die nvidia Treiber installiert. (NVIDIA-SMI
    331.49 Driver Version: 331.49 aus dem Ubuntu Repo).




    Ich habe nun mein Startskript von va-api auf vdpau geändert (Option -v
    für das softhddevice angepasst), aber leider bleibt das softhddevice
    Fenster schwarz. Ton ist auch keiner da, aber das könnte daran liegen,
    dass ich noch eine andere hw für Audio beim Start von softhddevice
    angeben muss.


    Xineliboutput mit vdr-sxfe im Fenster geht. Daher vermute ich, liegt es an einer Konfiguration des softhddevice.




    Ich habe auch nochmals alle Plugins neu compiliert, weil ich dachte, vielleicht hilft das, aber leider nicht erfolgreich damit.


    Meine Konfig:
    Kubuntu 13.10, VDR 2.0.1 inkl. Plugins, selbst compiliert, Intel I3, Zotac GT630, Technotrend DVB-S2 4100


    Hier ein Ausschnitt zum Starten des VDR:

    Code
    $VDRCMD --plugin=text2skin \
      --plugin=lcdproc \
      --plugin=skinnopacity \
      --plugin="softhddevice -v vdpau -p hw:0,3 -d :0.0" \
      --plugin="xineliboutput --local=none --remote=37890 --primary "


    und hier das log-File beim VDR-Start: (log-Stufe 3.6)



    Ich starte den vdr bisher in der Shell über ein Skript mit allen Params, aber da das softhddevice-Fenster schwarz blieb, habe ich das vdr-Startskript mit Control-C wieder gestoppt und dann wird auch das softhddevice-Fenster wieder geschlossen.



    Habt Ihr einen Tipp für mich?




    Danke!


    honterus0

  • Moin,


    Code
    'vdpau' output module isn't supported


    Ist vdpau in der Makefile des SoftHDdevice aktiviert ? Nur so ein Gedanke :)


    ich starte SoftHDdevice folgend: ( X wird nicht von Softhddevice gestartet )


    Code
    '-Psofthddevice -D -f -v vdpau -g 1920x1080+0+0 -a hdmi_complete -c hdmi_volume'


    atta/deta über irexec


    ~/.lircrc



    Frank

  • Hallo,


    habe die Lösung gefunden. Das Stichwort war


    Code
    linvdr vdr: video: 'vdpau' output module isn't supported


    im log File. Ich hatte zwar alle Plugins und den VDR neu compiliert, aber vorher MUSS man die libvdpau-dev installieren, sonst wird wieder ein VDR ohne vdpau-support erzeugt. Ich fand den Hinweis dazu hier im Portal als Austausch zwischen Experten. Das geht jetzt gut. :]


    Ich habe noch ein anderes Problem, das es vorher mit va-api nicht gab. Ich wollte den Skin n0pacity benutzen, aber wenn ich hier die Menü-Taste der FB drücke, stürtzt der VDR mit einem Kernel-Fehler ab. Hier die log-Meldung dazu. :(


    Code
    linvdr kernel: [ 6162.659079] traps: vdr[14400] trap divide error ip:7f3ca0ad8d5f sp:7fffd64c87d0 error:0 in libvdr-softhddevice.so.2.0.0[7f3ca0ab0000+3f000]


    Ich werde zu diesem Punkt noch einen neuen Thread aufmachen, falls ich nichts dazu finde.


    Danke an alle!!


    honterus0


    P.S.: Danke Gandalf247, wir haben wohl beide wirklich zeitgleich an der Lösung gearbeitet. Dein Hinweis, war der, den ich auch schon verfolgt hatte und der war genau richtig!

  • Hi,


    bzgl. nopacity: du scheinst eine ältere Version zu benutzen (den RSS Feed Support habe ich schon des längeren rausgeschmissen ;) ). Installiere doch mal die aktuelle Git Version.


    Und warum du zwei Ausgabeplugins startest (xineliboutput und softhddevice) ist mir auch nicht ganz klar...


    Ciao Louis

  • Hallo Louis,


    du hattest Recht, ich hatte eine ältere Version 0.1.1. Ich habe jetzt 1.0.4 des Skins n0pacity heruntergeladen und compiliert, aber das Problem bleibt bestehen. Beim Drücken von Menü stürzt vdr mit einem Kernelfehler ab. Wenn ich nur den Kanal mit der Kanalnummer wechsele, dann zeigt mir der neue Kanal kurz die Info zum laufenden Film und vdr läuft klaglos weiter. Es ist wohl das Menü selbst, das Probleme bereitet.


    Bemerkenswert ist, dass ich das Problem mit va-api vorher nicht hatte, erst jetzt mit vdpau. Ich habe eine NVidia-Karte erst nachträglich eingebaut und vdpau nachinstalliert. Kann es damit zu tun haben?


    Servus und danke vorab!


    honterus0

  • Hm, keine Ahnung, irgendwas scheint bei dir schief zu stehen ;)


    Hast du mal den VDR und alle Plugins neu gebaut? Kann ggf. mal nicht schaden...


    Ciao Louis

  • Moin,


    Zitat

    Bemerkenswert ist, dass ich das Problem mit va-api vorher nicht hatte, erst jetzt mit vdpau. Ich habe eine NVidia-Karte erst nachträglich eingebaut und vdpau nachinstalliert. Kann es damit zu tun haben?


    Ich hatte bei mir auch mal so einen Fall..... Zu der Zeit hatte ich noch VGA2Scart am Start....Update des NVidia Treibers hat das Problem behoben..... denke ich ;)


    Zurzeit habe ich Debian Jessie mit Kernel 3.12 und Nvidia 331.49 am laufen..... funzt wunderbar


    Frank

  • Hallo Louis, hallo gandalf247,


    ich hatte bereits alle Module und den vdr neu compiliert und es hatte nichts gebracht. Bei NVidia habe ich die Treiber 331.49 von dem Ubuntu Repository seit dem Übergang auf vdpau (von Anfang an).


    Gibt es noch andere Ideen?


    Danke und Gruß


    honterus0

  • Zitat
    Code
    ...
    Mar  9 07:11:04 linvdr vdr: [2691] loading plugin: /usr/local/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-softhddevice.so.2.0.0
    Mar  9 07:11:04 linvdr vdr: [2691] loading plugin: /usr/local/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-xineliboutput.so.2.0.0
    ...


    Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, weshalb Du 2 Ausgabedevices lädst??

  • Hallo 3PO,


    ich hatte früher mail beide Ausgabe Devices, damit ich dann auch von anderen PCs usw. darauf zugreifen kann. Ich habe xineliboutput jetzt entfernt, aber das hat keine Veränderung gebracht.


    Ich mache mal einen neuen Thread mit dem passenden Titel auf. Ich werde diesen schließen, und mit gelöst kennzeichnen, wenn die Lösung bekannt ist.


    Danke und Gruß


    honterus0

  • Hallo,


    das Problem mit dem Absturz des vdr mit softhddevice und skinnopacity habe ich nun auch gelöst.
    Ich hatte nach dem Übergang von va-api zu vdpau noch va-api im Makefile des Plugins softhddevice aktiv.
    Hier muss va-api deaktiviert werden und nur vdpau bleibt aktiv.


    Nach Neu-Compilierung gibt es keine Abstürze mehr.


    Das ganze habe ich auch hier im folgenden Threat beschrieben:


    Absturz des vdr mit Kernel-Fehler mit softhddevice und skinnopacitiy beim Menüaufruf


    Danke an alle!


    honterus0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!