Auf funktionierende Sender filtern

  • Hallo zusammen,


    in meiner channels.conf tummeln sich ca. 1.600 Sender. Viele davon will ich nicht wegen:
    - Kein Bild, weil sie verschlüsselt sind und ich dafür kein Abo habe (Für manche verschlüsselte habe ich ein Abo)
    - Sprachen, die ich nicht verstehe
    - Irgendwelche Standbild-"Mosaiks"


    Nun könnte ich das hinzufügen von Sendern abschalten und die channels.conf einmalig säubern. Dann bekomme ich aber nix neues mit, wie derzeit RTLNitro oder die Transponderwechsel bei ARD/ZDF.


    Daher die Frage:
    Gibt es ein plugin (oder patch, etc) die nur "funktionierende" Sender in die channels.conf lassen, im laufenden vdr-Betrieb?
    Damit meine ich nicht tools mit denen man manuell die channels.conf filtern kann (offline).


    w_scan, wirbelscan, channelfilter-patch bieten anscheinend nicht das was ich suche.


    Viele Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_D ()

  • Hallo,


    ...zwar kein Plugin oder Patch, aber vieleicht ein Ansatz...


    Eine Möglichkeit wäre, die Kanäle, die man nicht möchtet, nicht zu löschen, sondern in eine blacklist.conf zu verschieben.
    Den vdr so einstellen, dass er neue Kanäle wieder hinzufügt.
    Und im regelmäßigen Abstand alle Kanäle, die in der Blacklist sind, aus der Kanalliste wieder löschen.


    Code
    while read line; do grep -q "$line" blacklist.conf || echo $line; done < channels.conf > channels_neu.conf


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Hi Steeve,


    danke für den Ansatz. Leider muss ich dann (bei 1.600 Sendern..) selbst rausfinden welche funktioneren und welche nicht.


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Zuerst komplette Kanalliste (z.B. von Channelpedia) mit deiner Kanalliste vergleichen. Alle Kanäle, die in deiner drinn sind aber nicht in Channelpedia sind nicht mehr existente Kanäle --> löschen.
    Div ausländische/Verschlüsselte Provider kannst du dir ja auch komplett von Channelpedia holen und direkt in die Blacklist schreiben.
    Danach Blacklist mir deiner vergleichen, danach sinds ja warscheinlich schon weniger als die Hälfte der Sender.
    Rest per Hand durchgehen.

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Nun könnte ich das hinzufügen von Sendern abschalten und die channels.conf einmalig säubern. Dann bekomme ich aber nix neues mit, wie derzeit RTLNitro oder die Transponderwechsel bei ARD/ZDF.

    Auch wenn es nicht hilfreich ist, aber was spricht tatsächlich dagegen sich einmal die Mühe zu machen und eine "private" channels.conf zu erstellen. So oft kommen auch keine neuen Kanäle hinzu oder ändern sich. Ich hege und Pflege meine Liste wie meinen Augapfel, schon alleine wegen der Senderlogos. Und denn ganzen Schrott der vom Himmel auf uns herabrieselt möchte ich eh nicht :). Ich finde dass das irgendwie zu der Fummelei mit dem VDR dazu gehört ;).


  • was spricht tatsächlich dagegen sich einmal die Mühe zu machen und eine "private" channels.conf zu erstellen


    Für manche verschlüsselte habe ich ein Abo


    Feeds!?


    Albert

  • Feeds!?


    Feeds! Verstehe ich nicht??


  • Hallo,
    mit Feeds meint ATD sicher die Multifeed-Kanäle von Sky, hierzu könnte man die Einstellung "Neue Kanäle hinzufügen" evtl. gut brauchen.
    Bei mir funktionierts allerdings auch irgendwie ohne ;)

    Zitat

    Auch wenn es nicht hilfreich ist, aber was spricht tatsächlich dagegen sich einmal die Mühe zu machen und eine "private" channels.conf zu erstellen.


    Na .. eigentlich nichts, einmal muss man sich halt die Arbeit machen, oder man nimmt die vorsortierten aus der channelpedia.
    Meine channels.conf sollte eigentlich relativ komplett sein, alles was drin steht wird wohl hell, alles was es darüber hinausgeht ist (meiner Meinung nach) nicht wirklich zu gebrauchen,
    falls du trotzdem immer neue Sender haben willst fügst du einfach ein:

    Code
    :NEU

    ans Ende der channels.conf ein und schiebst das was dich interessiert nach oben...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Bei mir funktionierts allerdings auch irgendwie ohne ;)


    Interessant. :wow Wie das?


    Albert

  • Nun könnte ich das hinzufügen von Sendern abschalten und die channels.conf einmalig säubern. Dann bekomme ich aber nix neues mit, wie derzeit RTLNitro oder die Transponderwechsel bei ARD/ZDF.


    man kann nicht alles haben, den VDR blind, taub und stumm machen ist jedoch nicht der richtige Weg,
    aber Leichen und Abgestorbenes bekommt man immer noch mit dieser Methode gut weg --> Wie, bzw. mit was, die channels.conf ausmisten?


    eine Benutzer Verwaltung mit Userlisten und verborgener Kanalliste wäre aber ein Schritt in die richtige Richtung und ist wohl auch auf der Todo Liste

  • Hi,


    vielen Dank für eure Hinweise.


    Hier
    und hier


    finden sich (Bastel-) Lösungen dazu. Mal schau'n wann ich dazu komme. Vielleicht gibt's neue fkt. im Standard ja schneller als ich es testen kann.


    Vorerst werde ich die Liste ungefährt bei Kanal 50 ;) abschneiden, den vdr auf "Keine Kanäle hinzufügen" stellen und gut ist's!


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Hi,
    Vorerst werde ich die Liste ungefährt bei Kanal 50 ;) abschneiden, den vdr auf "Keine Kanäle hinzufügen" stellen und gut ist's!


    Das ist ja ein harter Schnitt bei vorher 1600 Kanälen.
    Da hat man ja noch nicht mal alle deutschen unverschlüsselten Sender.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Womit wir wieder bei einer Favoritenverwaltung für den VDR wären.


    Evtl. hat Klaus doch mal Lust sowas einzubauen :tup

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hi,


    so, ich hab heute morgen mal die Prioritäten ignoriert ;)


    Das Script von hepi klang einfach und vielversprechend, daher habe ich es getestet. Erkenntnis:


    Das tunen zu diesem Sender lässt den vdr (2.x, aus yavdr stable) abstürzen:


    Code
    [checkignore]Mint;Telesat:11023:HC56M2S0:S19.2E:22000:0:211=fra@4:0:1818,1819,500,100:5271:1:1037:0



    Diese Sender fkt., mit richtigem Bild, aber das [checkignore] wird nicht entfernt. D.h. sie würden später aus der Liste gelöscht werden.


    Code
    [checkignore]rbb Berlin;ARD:12109:HC34M2S0:S19.2E:27500:601=2:602=deu@3,603=mis@3:604:0:28206:1:1073:0
    [checkignore]ARD-TEST-1;ARD:12109:HC34M2S0:S19.2E:27500:601=2:602=deu@3,2602=fra@3:604:0:28221:1:1073:0
    [checkignore]NDR FS HH;ARD:12109:HC34M2S0:S19.2E:27500:2601=2:2602=deu@3,2603=mis@3:2604:0:28225:1:1073:0
    [checkignore]NDR FS NDS;ARD:12109:HC34M2S0:S19.2E:27500:2601=2:2602=deu@3,2603=mis@3:2604:0:28226:1:1073:0
    [checkignore]NDR FS SH;ARD:12109:HC34M2S0:S19.2E:27500:2601=2:2602=deu@3,2603=mis@3:2604:0:28227:1:1073:0
    [checkignore]MDR Sachsen;ARD:12109:HC34M2S0:S19.2E:27500:2901=2:2902=deu@3,2903=mis@3:2904:0:28228:1:1073:0
    [checkignore]MDR S-Anhalt;ARD:12109:HC34M2S0:S19.2E:27500:2901=2:2902=deu@3,2903=mis@3:2904:0:28229:1:1073:0


    Für z.B. Sender wie die folgenden wird das [checkignore] entfernt (Was richtig ist, da empfangbar..), obwohl sie kein Bild bringen.(..aber das ist nicht was ich will)


    Code
    Dec 21 11:28:28 media-sack2 vdr: [20548] changing name of channel 250 from '[checkignore]CANAL+ GOLF,;DIGITAL+' to 'CANAL+ GOLF,;DIGITAL+'
    Dec 21 11:28:28 media-sack2 vdr: [20548] changing name of channel 251 from '[checkignore]CANAL ODISEA,;Digital+' to 'CANAL ODISEA,;Digital+'
    Dec 21 11:28:28 media-sack2 vdr: [20548] changing name of channel 252 from '[checkignore]PLAYBOY TV,;Playboy TV' to 'PLAYBOY TV,;Playboy TV'
    Dec 21 11:28:28 media-sack2 vdr: [20548] changing name of channel 253 from '[checkignore]NAT GEOGRAPH,;NATGEO' to 'NAT GEOGRAPH,;NATGEO'
    Dec 21 11:28:28 media-sack2 vdr: [20548] changing name of channel 254 from '[checkignore]C+ F?TBOL,;CPD1' to 'C+ F?TBOL,;CPD1'
    Dec 21 11:28:28 media-sack2 vdr: [20548] changing name of channel 255 from '[checkignore]C+ DEPORTES,;CPD2' to 'C+ DEPORTES,;CPD2'


    Wie erkenne ich, ob ein Sender ein Bild bringt? Folgender Ansatz funktioniert:


    Das wäre ja nicht sonderlich schwer zu scripten, v.a. wenn man noch die weiter oben gelinkten threads mit script-Ansätzen nutzt.


    Das script von Geronimo wäre m.E. eine ganz gute Basis:
    - Es kann Sender ohne Bouqet (eh tot) ausfiltern (Viel schneller als der Bildvergleich)
    - Es könnte die Sprache verarbeiten, ich brauche nur Sender mit ein paar Sprachen...


    Blöd nur, dass ich kein perl kann.


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Diese Sender fkt., mit richtigem Bild, aber das [checkignore] wird nicht entfernt. D.h. sie würden später aus der Liste gelöscht werden.


    die Sender werden wohl nur funtionieren, wenn PMT greift, also zur Lokalzeit. Das würde ich noch einmal dann probieren. Jetzt müssten alle Sender jeweils den gleichen Inhalt zeiegn

  • Hi,


    anbei die aktuellen Versionen meiner neuen skripte:


    checklivechannels.sh :
    Prüft mittels Bildvergleich, ob die Sender ein Livebild oder ein Standbild abgeben.
    Es kann ein Startkanal angegeben werden, wenn man den Durchlauf (5 sec. pro Kanal) auf mehrere Etappen macht.
    ToDo: Wenn der vdr beim tunen zu einem Kanal abstürzt (Kam bei mir einige male vor), macht das skript stur weiter, es gibt noch kein Fehlerhandling. Ist aber nicht schädlich. Die Kanäle, die während des vdr-restarts angetunt werden, bleiben halt ungeprüft. Es wäre natürlich durchaus wünschenswert, Kanäle rauszuschmeissen, bei denen der vdr abstützt ;)
    Aufräumen der tempörären Dateien in /tmp manuell.
    Aufruf mit: ./checklivechannels.sh | 2>&1 tee -a check1.log


    Zwischenergebnis:

    Code
    grep Live-Bild check1.log | wc -l
    242
    grep Standbild check1.log | wc -l
    952


    delstillpicchannels.sh :
    Löscht alle Standbildsender (Dazu gehört auch Radio!).


    Es wird im script eine Kanalnummer angegeben, bei der begonnen werden soll. Da man die untersten eh von Hand gepflegt hat, sollen diese (darunter ggf. auch Radio) keinesfalls gelöscht werden
    Achtung: Bisher nicht voll getestet. So ist es ungefährlich. Das löschen muss noch einkommentiert werden.
    Aufräumen der temporären Dateien im akt. Verzeichnis manuell.


    Warnung: Immer einen backup der channels.conf anlegen, dazu vorher den vdr stoppen.


    Edit: Alte Scriptversionen entfernt


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

    5 Mal editiert, zuletzt von Ralf_D ()

  • Hi,


    anbei neue Versionen; Bei checklivechannels nun mit aufwändigem Fehlerhandling.


    P.S.: Zur Warnung:
    Das ständige abstürzen des vdr bei mir (Ich musste ja zig-male mit kritischen Kanälen testen) hat anscheinend auch .conf dateien zerschossen.
    Jedenfalls kam der vdr mal mit einem anderen skin hoch. :rolleyes: Und wenn ich nun Aufnahmen abspielen will stürzt er mit segfault bei text2skin ab! Mit einem restore der setup.conf ist nun aber wieder alles gut! :D


    Das liegt aber nicht direkt an dem script, die benutzen ja nur svdrp-Funktionalität!


    Edit: Ich empfehle die Beobachtung in einer weiteren shell:
    tail -f /var/log/syslog | grep -i "grabbed image\|switching to channel\|timed out while tuning to channel\|error\|VDR version\|segfault\|panic"


    Grüße
    Ralf

  • Für w_scan (also während der VDR mal nicht läuft) hatten wir zumindest folgende Lösung ausgetüftelt, die sich jedenfalls bei mir seit Jahren bewährt, um Krypto- und Radiosender herauszunehmen und auch die http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_channels.conf zweckmäßig zu befüllen:
    http://www.vdr-portal.de/board…3%A4t-qam-256#post1103530
    Das lässt sich natürlich nach Bedarf auf bestimmte CA-Verschlüsselungs- und APID-Sprachkennungen aufbohren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!