Softhddevice - kein Vollbild nach dettach / attach

  • Hallo!
    Ich habe meinen VDR auf einem KDE laufen. Ich dettache Softhddevice,
    um entweder auf den Desktop zu kommen, oder XBMC zu starten.
    Wenn ich jedoch wieder attache, geht Softhddevice nicht mehr in Vollbild.
    Ich sehe die Leiste von KDE und muss erst mal wieder reinklicken, um
    in den Vollbildmodus zu kommen. Das ist erst seit kurzem so. Hat sich
    im Git von Softhddevice irgendwas geändert, was dafür verantwortlich
    sein kann? Es handelt sich um den VDR1 aus meiner Signatur. Nach dem
    Booten, bzw. VDR Start befindet sich Softhddevice im Vollbild.

  • Mit welchen Parametern startest du denn den vdr und softhddevice beim Booten?
    Wenn da "-f" dabei ist, dann müsstest du mal nachsehen, ob du das beim ATTA mit angeben kannst.
    Wenn nicht, freut sich johns sicherlich über einen kleinen Patch. :)


    Lars.

  • Also der Fuillscreen State wird nicht gespeichert.
    Beim DETA/ATTA bzw. SUSP/RESU wird immer der ursprüngliche Commandozeilen Parameter "-f" ausgewertet.


    Also wenn man das Plugin mit -f für Fullscreen aufruft, dann sollte dieser Modus auch beim Resume wieder aktiviert werden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich starte den VDR nach dem Booten mittels runvdr Script.
    Die Parameter für Softhddevice sind
    -f -v vdpau -w alsa-driver-broken
    Bevor z. B. XBMC gestartet wird, rufe ich
    svdrpsend PLUG softhddevice deta
    auf. Das Backend soll ja weiterlaufen. Nach Beenden
    von XBMC rufe ich
    svdrpsend PLUG softhddevice atta
    auf. Und danach bleibt die KDE Leiste sichtbar.

  • Liegt am K wie K*cke.


    Habe es gerade getestet, funktioniert hier wie es soll.
    Vielleicht kann man bei K einstellen wie die "Vollbild" Programme dargestellt werden sollen?


    Ich verwende "_NET_WM_STATE_FULLSCREEN". Mit -DDEBUG stehts auch im Syslog, wenn Fullscreen geändert wird.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wobei ich mich frage warum es beim Starten geht?


    Es ist der Gleiche Code beim Starten und beim Attach.
    Zur Not einfach ein paar Info("xxxx") in den Source einbauen und prüfen.
    Ansonsten mal mit xwininfo prüfen, wie groß das Fenster ist.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Und vor allem, es ist kein maximiertes Fenster. Ich sehe nämlich nur
    die KDE Leiste, aber keine Titelleiste des Fensters.
    Ich muss 2mal reinklicken, um ins normale Vollbild zu kommen.
    Beim ersten mal wird es zum normalen (maximierten Fenster) mit
    Titelleiste. Beim zweiten mal wird es zu Vollbild.

  • Klingt doch ein bisschen wie dieser Bugreport, oder? https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=224600
    Hast du schon KDE 4.11?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ach ja: bekommt das Fenster automatisch den Fokus oder könnte es noch daran liegen dass den noch jemand anderes hat? https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=224600#c44

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, aber dieser Report ist doch schon etwas älter. Bei 4.10 gab es dieses
    Problem noch nicht.

    Der Bug zieht sich bis Anfang 2013 - es wurde ja deswegen für KDE 4.11 etwas am Verhalten des Fenster-Manager geändert.


    Edit: was passiert denn wenn du mit ALT+TAB (oder was dein KDE sonst so dafür gesetzt hat) den Fokus auf das softhddevice-Fenster setzt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann ist die Ursache wohl der fehlende Fokus - dann müssen die KDE-Entwicker noch davon überzeugt werden, dass ein Fenster mit "_NET_WM_STATE_FULLSCREEN" auch ohne Fokus im Vordergrund landen darf oder du setzt eine Option, dass das Fenster unter der Maus automatisch den Fokus bekommt oder du schreibst dir ein Skript, das den Fokus entsprechend setzt wenn ein Softhddevice-Fenster auftaucht (kann man z.B. nach dem attach-Befehl dranhängen):

    Code
    wmctrl -a softhddevice

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!