streaming

  • hallo,
    kann mir jemand erklären was ich brauche um im netzwerk zu steamen?
    also erstmal zur umgebung
    1 vdr rechner mdk 9.2
    2 x mdk 9.2 rechner angeschlossen über 100mbit lan ohne dvb karte


    zur zeit nehm ich einfach die sendung die ich sehen will auf und greif die aufnahme dann mit dem client via nfs mit mplayer ab. das funkt soweit gut.


    geht es auch das ich mit einem tool direkt streame und die programme am client wählen kann?

  • Morgen


    Da giebt es 4 Lösungen, je nach dem ob der Client X11 hat, die Rechenleistung spielt auch eine Rolle.


    + X11: xinelibout, xvxine, xine
    - X11: softdevice, xine + fbxine


    Softdevice glaube mal gelesen zu haben 1000Mhz ist Pflicht, die anderen kommen mit 800Mhz aus, mehr kann aber nie schaden.


    Die geringsten Voraussetzungen hat das Softdevice Plugin, dafür muß man ein wenig mehr konfigurieren, die anderen Sachen setzen alle Xine vorraus.


    - Eines der Plugins installieren + Streamdev Plugin auf dem Client, Streamdev auf dem Server


    - Client/Server


    Erst Server starten, dann Client im Log sollte ein Connect zu sehen sein.


    Bei xvxine, xinelibout wird sofort ein X Fenster geöffnet.


    Bei Xine:


    - x11: fxine "vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"
    + x11: xine "vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    Beim Softdevice Plugin läufts im FB (fbtv).


    Welche Lösung nun die beste ist, das wird Dir niemand sagen können, haben alle kleine Vor- und Nachteile, die ganzen Xine Lösungen machen einen guten Eindrück.


    Dann wäre noch http://www.videolan.org weiß aber nicht wie das da abläuft.


    Falls die Wahl auf Xine fallen sollte:


    MFG Ronny


    Edit die xte, sollte gaube so passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!