vdr-plugin-live in Deutsch

  • Hallo zusammen,


    Ich betriebe zu Hause einen Headless VDR. Meine Server installiere ich generell in englisch. Die Deutsche Sprachumgebung ist aber installiert ...


    Soweit also kein Problem, aber wie bekomme ich denn das WebIf in deutsch statt in englisch?


    Viele Grüße

  • Ich vermute, Du musst Deinen VDR auf deutsch umstellen.


    Hab das hier in meinem VDR-Startskript


    Code
    export VDR_CHARSET_OVERRIDE="ISO-8859-9"
    export LANG="de_DE.UTF-8"
    export LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
    export LC_ALL="de_DE.UTF-8"

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das hat leider nichts gebracht. Hab jetzt in der /etc/default/vdr diese Extra-Einträge drinnen und den Server auch gerade gebootet:


  • Was nutzt Du denn für ein System? Und was spuck das Log aus? Eventuell dort mal schauen, ob der VDR auf deutsch läuft.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Als System betreibe ich ein Ubuntu 12.04 x86_64, VDR ist der 1.7.27 aus den YaVDR-Paketquellen.





    Wie erkenne ich hier, ob der VDR auf deutsch läuft?

  • Welche Sprache im OSD?


    Sehe grad Du hast VDR 1.7.27 aus stable-vdr installiert, aber es gibt schon längers, gut abgehangen VDR 2.0.2 in testing-vdr ...

    HowTo: APT pinning

  • ich habe kein OSD, wie gesagt Headless Server mit diversen XBMC-Clienten ...


    An den VDR 2.0 traue ich mich noch nicht ran ...

  • An den VDR 2.0 traue ich mich noch nicht ran ...

    Nun, aber für VDR 1.7.27 wird es wohl keinen ausufernden Support mehr geben, VDR 2.0.x ist die aktuelle stable Version ... also ran an den Speck.


    Du kannst doch im live-plugin gucken, Fernbedienung, wie die Sprache Deines OSD ist?

    HowTo: APT pinning

  • stauraum


    Was sagt:

    Code
    #/> locale
    #/> cat /etc/default/locale

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Im WebIf, unter Fernbedienung habe ich kein Bild, nur rauschen.


    [Blockierte Grafik: http://www.systemmanager.org/Bildschirmfoto%202013-07-23%20um%2014.40.52.png]


    locale zeigt natürlich alles englisch an, der Server sebst soll ja auch weiterhin englisch sprechen.

  • Für Headless brauchst Du das:


    [live] Patch für OSD ohne Ausgabeplugin

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja, d.h. Du hast kein Frontend installiert, das ein "grab" liefern kann, hätte ja sein können ...


    Der VDR orientiert sich IIRC per Default an "$LANG" bzw. "locales", dementsprechend dann auch die Plugins. D.h. Du mußt irgendwie die Sprache anpassen, vllt. mit einem Plugin das das OSD in einer console darstellt, wie z.B. "vdr-plugin-control" ...


    Steht sicher auch in der setup.conf drin, hab aber den Punkt nicht im Kopf ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • OSDLanguage = de_DE

    Hab ich jetzt eingestellt, bleibt aber beim plugin ohne Wirkung.

  • Gibts da bei Live nicht einfach ein Konfigurationsmenü direkt auf der Web-Oberfläche wo man die Sprache wählen kann ?


    So hab ich das in Erinnnerung...


    lg,
    Joe

  • Gibts da bei Live nicht einfach ein Konfigurationsmenü direkt auf der Web-Oberfläche wo man die Sprache wählen kann ?

    Das geht im VDRadmin-am, hab ich gestern entdeckt ... im vdr-plugin-live finde ich keine Option. Hab mir jetzt erstmal vdradmin-am daneben installiert ...

  • Was gibt ein

    Code
    sudo dpkg-reconfigure locales

    denn aus ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!