[gelöst] Streaming vom VDR zum Raspberry mittels VOMP

  • Guten Tag,


    ich habe da mal wieder etwas nicht vollständig verstanden.


    Ich möchte einen Raspberry mit VOMP-Client zur Wiedergabe von Live-TV und Aufnahmen vom VDR verwenden. Dazu habe ich das vdr-plugin-vompserver über das WEB Configuration Frontend des yaVDR intalliert. Es wird im OSD unter den Plugins gelistet, hat aber keine Parameter. Ist das normal? Wenn ich mit PuTTY in /usr/shar/vdr-plugin-vompserver schaue, sehe ich nichts, was nach Einstellungen aussieht.


    Das Raspberry startet und bleibt nach einer Weile mit "Locating server" stehen.


    Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Server und Client? Ich muss doch vermutlich am Server freigeben, wer überhaupt berechtigt ist und dem Client irgenwie beibringen wohin er sich zu wenden hat.


    Gruß Noppi59

    Einmal editiert, zuletzt von noppi59 ()

  • Ich muss doch vermutlich am Server freigeben, wer überhaupt berechtigt ist und dem Client irgenwie beibringen wohin er sich zu wenden hat.


    Nö, der Server steht automatisch allen Geräten im Netz zur Verfügung. Und die Clients verbinden sich automatisch mit allen Servern.


    Probiere es mehrmals, manchal hängt es. Oder Server und Client passen bei dir nicht zusammen. Beides muss aus dem extakt selben Quellcodeversionsstand gebaut sein.


    cu

  • Aha, vielen Dank, wieder ein wenig klüger.


    Mehrfach versuchen hilft leider nicht. Dem zweiten Hinweis muss ich erst in Ruhe nachgehen.


    Gruß Noppi59

  • Hi,


    du kannst auch der Vompclient geziel zum Server starten mit


    Code
    vompclient -s 192.168.x.x


    192.168.x.x = IP vom Server (wo der vompserver läuft)


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,


    der Hinweis zum Quellcodeversionsstand trifft wohl mein Problem.


    Der Vomp-Client auf dem Raspberry ist v0.4.0 aktuell.


    Auf dem VDR läuft, wenn ich das syslog richtig lese, mit v0.3.1 eine ältere Version.

    Code
    Jul 21 13:49:08 HD-VDR vdr: [1082] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-vompserver.so.1.7.27
    .......
    Jul 21 13:49:08 HD-VDR vdr: [1082] initializing plugin: vompserver (0.3.1-3): VDR on MVP plugin by Chris Tallon


    Ich dachte eigentlich, mit

    Code
    apt-get update && apt-get dist-upgrade


    meinen VDR aktuell zu halten. Aber das war wohl meinerseits mal wieder falsch gedacht.


    Ich traue mich ja kaum zu fragen: Wie aktualisiere ich denn ein einzelnes Plugin, den Vomp-Server?


    Gruß
    Noppi59

  • Hi,


    lade diese Quellen vom Vompserver 4.0

    http://www.loggytronic.com/dl/vdr-vompserver-0.4.0.tgz</a>


    Kopiere sie dann in das z.B. /src Verzeichnis der Entwicklungumgebung Deines VDR-Lösung und mache ein

    Code
    make

    und tausche dann das Plugin gegen das Alte aus.


    Alles etwas grob beschrieben, aber ob es der Weg ist? Oder einfach mal bei Deiner VDR-Lösung nach dem fertigen Plugin mit der Version 0.4 fragen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Vielen Dank,
    werde ich mal probieren, man kann ja nur klüger werden.
    Gruß
    Noppi59

  • Hallo,
    ich konnte zwar obigen Tipp nicht durchführen, aber der Umstieg von stable auf testing brachte neben anderen Annehmlichkeiten auch den VompServer 0.4.0. Jetzt läuft der Raspberry.
    Gruß Noppi59

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!